edit: Kraftstoffpumpe saugt Luft mit an ?

Diskutiere edit: Kraftstoffpumpe saugt Luft mit an ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin zusammen, Megane 1,6 16V Erstzulassung 2008, 109.000km: -Vollgetankt, alles i.O. -Tank halb leer gefahren, Tankanzeige entsprechend...
C

cc2

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin zusammen,

Megane 1,6 16V Erstzulassung 2008, 109.000km:
-Vollgetankt, alles i.O.
-Tank halb leer gefahren, Tankanzeige entsprechend, Restreichweite entsprechend, Verschlucken beim Anfahren mit Fehlzündungen durch Luft im Einspritzsystem, auch in Kurven und an Steigungen bergauf.
Vermutlich wird Luft aus dem Tank mitangesaugt, sobald due Kraftstoffpumpe nicht vollständig im Benzin steht oder hängt (weiß ich noch nicht).
Ausserdem: Brodelndes Geräusch aus dem Tank vernommen.

Probleme verschwinden durch Zutanken/ Volltanken.

Hat schon mal jemand im Forum diesen Fehler gehabt oder davon gehört?

weiß jemand, was der Tausch der Kraftstoffpumpe beim Megane 2 CC, 1,6 16 V kostet, wenn man es bei Renault machen lässt? Ca?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Wenn der Kauf erst zwei Monate her ist, sollte das auf Gewährleistung (nicht Gebrauchtwagen-Garantie) gehen (wird dem Händler evtl. nicht so gut gefallen, also ggf. hartnäckig bleiben...)

Edit: Hast Du das mit den zwei Monaten woanders geschrieben? Sehe gerade, hier steht es gar nicht mehr?
 
B

boeren87

Guest
Re: edit: Kraftstoffpumpe saugt Luft mit an

Hey,
ist das eine Vermutung von Dir oder eine aussage von einer Renault Werkstatt das es an der Benzinfördereinheit liegt?

Ich arbeite nämlich zufälliger weise in genau dem Bereich der Automobilindustrie ;-)
und ich muss sagen das ich ein solches Fehlerbild bisher noch nicht gesehen bzw. gehört habe bei einem Kraftstofftank System.
Denn ein austausch durch eine Renault Werkstatt würde sicher nicht billig werden.

Wobei ein austausch der Fördereinheit bei dem Tanksystem glaub ich mal kein Hexenwerk sein würde im vergleich zu den Bauweisen wie ich sie kenne.
 
C

cc2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: edit: Kraftstoffpumpe saugt Luft mit an

Hallo,

ich hatte (als blutiger Anfänger im Forum) das Thema in der Vorstellungsecke angebracht...

Was ich über die beschriebenen Symptome geschrieben habe, ist noch nicht belegt.
Ich habe schon bei der ersten Probefahrt gemerkt, daß das Auto nicht richtig durchzieht.
Da war der Tankinhalt bereits in der Reserve, Reichweite 86 km.
Der Seniorchef des kleinen Renaultautohauses erwiderte auf Nachfrage, das sei normal.
Ich habe ihm natürlich nicht geglaubt... 8)

Wir haben eine weitere Probefahrt mit MEHR Sprit verabredet. Da haben wir dann den
Juniorchef im Autohaus kennengelernt, und es war alles Tip Top.

Schließlich und endlich haben wir den Kaufvertrag gemacht. Es wurden noch ein paar Kleinigkeiten
gemacht, sowie eine Inspektion.

Als wir den Wagen abgeholt haben, ca 100 km von zu Hause, haben wir dann noch vollgetankt, und ab dafür.

Alles gut, nix zu meckern, sehr zu unserer Zufriedenheit.

Nun hat es eine Weile gedauert,da traten die Symptome wieder auf,allerdings bei einer Reichweite von ca 250 km.
Nach einem Besuch an der Zapfsäule, alles i.O.
Das nächste Mal trat das Problem bei einer Reichweite von ca 345 km auf.-Volltanken, Auto fuhr wieder normal.
Ab dem Zeitpunkt habe ich mit Recherche angefangen und mich in diesem Forum hier herumgetrieben und später
angemeldet.

Am 6.9. habe ich einen Termin bei meinem Händler.
Er läßt das Auto in seiner Werkstatt checken und reparieren.

Noch gibt es keine offizielle Diagnose, das ist das, worauf ich schließe:

-Undichte an der Kraftstoffpumpe

Ich muß noch ergänzen, daß ich bei dem Händler und seiner Werkstatt nach wie vor ein gutes Gefühl habe. Dort fühle ich mich als Kunde und nicht wie ein lästiger Bittsteller.
In großen Autohäusern fällt man ja mitunter lästig. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Aber: Vielleicht hat jemand eine andere These.
 
C

cc2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
@ boeren87

Kann diese Geschichte etwas mit der Tankentlüftung zu tun haben?
Wie funktioniert eine Tankentlüftung?
Oder lieber Unterdruckausgleich?
Ich habe keine Ahnung.
 
C

cc2

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: edit: Kraftstoffpumpe saugt Luft mit an

Fehler behoben.

boeren87 schrieb:
Hey,
ist das eine Vermutung von Dir oder eine aussage von einer Renault Werkstatt das es an der Benzinfördereinheit liegt?

Ich arbeite nämlich zufälliger weise in genau dem Bereich der Automobilindustrie ;-)
und ich muss sagen das ich ein solches Fehlerbild bisher noch nicht gesehen bzw. gehört habe bei einem Kraftstofftank System.
Denn ein austausch durch eine Renault Werkstatt würde sicher nicht billig werden.

Wobei ein austausch der Fördereinheit bei dem Tanksystem glaub ich mal kein Hexenwerk sein würde im vergleich zu den Bauweisen wie ich sie kenne.

@boeten87

Die Kraftstoffpumpe wurde gewechselt. Das Auto ist wieder in Ordnung.
 
Thema: edit: Kraftstoffpumpe saugt Luft mit an ?
Oben