Eibach Pro Street Gewindefahrwerk

Diskutiere Eibach Pro Street Gewindefahrwerk im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - So kurzer Bericht: Das Eibach ist verbaut und fährt sich super klasse. Keine/Kaum Seitenneigung in den Kurven 8) Es ist auch nicht zu hart...
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So kurzer Bericht:
Das Eibach ist verbaut und fährt sich super klasse. Keine/Kaum Seitenneigung in den Kurven 8)
Es ist auch nicht zu hart. Trotz 19er mit 35er Reifenquerschnitt ist noch ausreichend Komfort vorhanden. Ich würde sagen, er ist jetzt straff gefedert.

Zum Thema nervöses Heck kann ich noch nichts sagen, bisher war die Straße immer trocken :D

Zu meinen alten Dämpfern: die waren grundsätzlich noch fahrbar, aber der einvulkanisierte Stehbolzen an den hinteren Dämpfern sah nicht mehr so gut aus. War also nicht verkehrt, die Dämpfer zu wechseln.

Zu den Hinterachslagern: Die waren (wie schon bekannt) porös. Für den Wechsel musste die Hinterachse abgesenkt werden.
Gesamtarbeitszeit für Fahrwerk, Domlager und Hinterachslager, Reifenaufziehen inkl. neuer Ventile+Wuchten knapp 6h

Sobald ich das Fahrverhalten bei Regen getestet habe, gebe ich wieder Bescheid.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

@nobody
Klingt gut, ich hab meins gestern geliefert bekommen. Bin mal gespannt wie er sich dann fährt. 8)

Gibts beim Einbau irgendwas zu beachten ? Gessi (M3-Board) macht das für mich. Und wie tief ist er gekommen ? Hast du schon Fotos gemacht ? :)

EDIT: Hab mal einen neuen Thread dafür gemacht. :wink:

Grüße
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Re: Meggi fährt bei Schneeglätte sehr schwammig wie auf Eiern.

Einbau hab ich nicht selbst gemacht. War aber wohl problemlos.
Man sollte nur darauf achten, dass die Antriebswelle nicht rausrutscht, wenn man die Federbeine vorne entnimmt (hatten wir schonmal in einem anderen Thread).
Für den "Notfall" sollte man also am besten noch etwas Getriebeöl zum Auffüllen bereit halten.

Zur Tiefe kann ich noch nichts genaues sagen. Momentan ist das Gewinde vorne und hinten bei 50%.
Ich bin noch unschlüssig was ich mache: entweder vorne noch etwas tiefer, oder hinten etwas höher. Auf jeden Fall sollte dann der Abstand Reifen-Kotflügel in etwas gleich sein :D

Bild gibts momentan nur das hier kurz nach dem Einbau:

http://www.abload.de/img/eibachmeganejsq9.jpg
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Danke. Vorne tiefer würde ich sagen. :D

Sieht nach einem gutem Verstellbereich aus wenn es jetzt erst bei 50% ist. 8)

Grüße
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Ich glaube im Gutachten stand für die Hinterachse irgendwas von 37 - 56 mm.
Optisch würde ich auch sagen, vorne tiefer. Aber ich fahre jeden Tag min. 100km und davon sind nicht alle Straßen die Besten. Außerdem ist eine Zufahrt dabei, wo es eng werden könnte. Daher die Überlegung hinten etwas höher.
Wenn heute keiner hinter mir ist, werde ich wohl an der Zufahrt mal anhalten und die Freigängigkeit prüfen :D
 
rene2408

rene2408

Megane-Kenner
Beiträge
56
sieht gut aus ja :top:
aber vorn nen stück tiefer würde auch ganz cool aussehen. was schleift, dass schleift sich weck. :mrgreen: :mrgreen:
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
*neidvollblick

Ich hab meins schon hier, nur komm ich nicht zum Einbau :arg:
Schaut gut aus. Ich würd sagen hinten höher :D
In der Einbauanleitung steht 37-55mm hinten und vorne 210-230... aber viel zu klein geschrieben.
[strike]Hast Du beide Achsen 50% tiefer[/strike]? Schaut hinten niedriger aus, zumindest der Abstand zum Kotflügel. Ist das normal?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Das mit dem unterschiedlichen Abstand ist normal. War auch so bei den 30er Federn. Daher verbauen ja viele gerne 45/30er Federn, damit wirds stimmig.

Hab vorhin mal kurz die Zufahrt blockiert und eine optische Abschätzung durchgeführt :fies:1
Könnte knapp werden, aber ich werde wohl vorne noch ein Stück runter gehen. Falls es schleift, kann man das ja immer nochmal ändern.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
So auch bei mir ist das Fahrwerk jetzt drin.

@nobody
Also das dein Fahrwerk erst bei 50% Gewinde ist kann nicht sein, denn bei mir ist es vorne ganz unten und hinten sind noch 5-10mm Luft.

Hier die ersten Fotos nach dem Einbau und ein paar Kilometern Testfahrt (Klicken zum Vergrössern):









Wie man sieht ist er auch bei mir der Abstand Reifen-Kotflügel vorne etwas größer als hinten. Jetzt muss man aber erstmal abwarten wie sich fas Fahrwerk noch setzt. Vom Fahrkomfort bin ich beeindruckt, der ist besser als vorher mit den Tieferlegungsfedern. Das Fahrwerk schluckt Bodenwellen besser und das Auto versetzt (hüpft) nicht mehr so. Dabei ist die Seitenneigung in Kurven aber wesentlich geringer als vorher. Damit bin ich sehr zufrieden muss ich sagen.
Es ist zwar schade das kein Restgewinde mehr für die Tieferlegung übrig ist, aber da mein Auto ein Alltagsfahrzeug ist wollte ich eh nicht viel tiefer als vorher. Und falls doch kann man lt. Gessi noch etwas tricksen :wink:

Die alten Federn waren übrigens schon ziemlich stark am Rosten, die hätte ich also eh bald wechseln müssen. Die Stossdämpfer dagegen sind für die Laufleistung von fast 130.000 km aber noch gut in Schuss.

Grüße
Falko
 

Anhänge

  • DSCF2883.JPG
    DSCF2883.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSCF2887.JPG
    DSCF2887.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 926
  • DSCF2888.JPG
    DSCF2888.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 940
  • DSCF2889.JPG
    DSCF2889.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 911
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.326
Öhm. Doch ist es. Habs selbst gesehen :D
Aber 50 % Gewinde heißt ja nicht, dass der Wagen 50% tiefer liegt, im Vergleich zu einem normalen Megane.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
n0b0dy schrieb:
Aber 50 % Gewinde heißt ja nicht, dass der Wagen 50% tiefer liegt, im Vergleich zu einem normalen Megane.

Ich hab dich schon verstanden. Bei mir ist es wie gesagt vorne ganz unten, und wenn ich die Bilder vergleiche würde ich sagen du hast vielleicht noch ein paar Millimeter die du vorne runter kannst.

Aber ist mir auch Wurscht, ich bin zufrieden. :wink:

Grüße
Falko
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Mal eine Frage zum Eibach Fahrwerk, ich hab nirgendswo etwas gefunden, das es beim Megane passt? Also leider auch nichts zur Motorisierung. Was steht den im Gutachten drinn und könnt ihr mir mal eine Artikelnummer oder sowas verraten?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Gutachten kann ich dir per Email weiterleiten. Eibach hat das wohl exclusiv für Giacuzzo hergestellt und die haben es dann an Kunden verkauft als Giacuzzo GW-Fahrwerk. :"":

Grüße
Falko
 
Thema: Eibach Pro Street Gewindefahrwerk

Ähnliche Themen

Jay1980
Antworten
16
Aufrufe
12.116
Snooker
S
TY1970
Antworten
12
Aufrufe
4.656
K
A
Antworten
1
Aufrufe
4.572
feisalsbrother
feisalsbrother
Megane_12
Antworten
13
Aufrufe
2.487
Anonymous
A
Oben