Ein Fächerkrümmer für meinen Meggi...

Diskutiere Ein Fächerkrümmer für meinen Meggi... im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Ich habe vor mir für meinen Meggi einen Fächerkrümmer zu bauen, bzw. azupassen. Nachdem ja der MegganeII 1,6 16V keinen Vorkat hat sieht´s somit...

  1. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    Ich habe vor mir für meinen Meggi einen Fächerkrümmer zu bauen, bzw. azupassen. Nachdem ja der MegganeII 1,6 16V keinen Vorkat hat sieht´s somit auch mit einer etwaigen Eintragung besser aus, bzw. es ist nicht kategorisch ausgeschlossen....

    Der Rest der Anlage ist ja schon angepasst... viewtopic.php?t=1605&postdays=0&postorder=asc&start=80

    Dazu habe ich für 80,- Euros inkl. Versand einen gebrauchten Clio RS Ph.1 Krümmer aus Österreich bekommen.

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    So sieht der original verbaute Krümmer im 1,6er MeganeII aus...

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    Damit das ganze dann so angepasst werden kann, ohne dass der Wagen steht, hab ich mir ein Gestell gebaut. Ein Kumpel hatte noch nen alten Krümmer mit Vorkat (hat nen Riss, aber er hat ihm zum Glück trotzdem aufgehoben), der aber völlig mit dem ohne Vorkat identisch ist, was die Lage der Flansche angeht und den hab ich als Vorlage genommen...

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    Natürlich muss der Cliokrümmer gekürzt werden, ich schätze mal etwa 20mm am Flansch zum Kopf (um auch auf den geringeren Durchmesser zu kommen), sowie den Rest hinten und die Zylinderabstände müssen von 89mm auf die 85mm angepasst werden, aber dann sollte er perfekt passen. Ach und natürlich muss noch eine Einschweissmutter für die Lambdasonde auch noch rein...

    Ein Bekannter (Schweiss-Gott Peter) von mir fertigt mir die Flansche an und will mir das ganze schweissen.

    Wenn sich jemand noch Gedanken macht, wie das dann mit dem mickrigen Flammrohr vom Megane funktionieren, soll.....ich hab ja schon das dicke vom Megane RS eingeschweisst (das was im Gestell hängt ist ja das originale, zum Glück gleicher Flansch...) das passt dann opti zur Zusammenführung vom ClioRS-Krümmer... ;D

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    wenn die Flansche fertig sind, geht´s weiter....
     
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  3. #2 krippstone, 23. Januar 2008
    krippstone

    krippstone Megane-Profi
    Moderator

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    Eine sehr kreative Halterung/Gestell hast Du Dir da gebaut :D

    Helf´ doch mal den doofen hier auf die Sprünge ... was willst Du mit dieser Änderung erreichen ?

    Besseren Drehmomentverlauf, Soundoptimierung .... ?

    Viel Erfolg bei der Aktion.

    Gruß krippstone
     
  4. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    Hoffe auf mehr Drehmoment untenrum. Der Fächer hat nochmal etwa 30% längere Einzelrohre als das was es für den 1,6er auf dem Markt an Fächerkrümmern zu kaufen gibt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Alle Achtung, Respekt was du da durchziehst !!

    Kann mir gut vorstellen daß da ein paar Extra-PS bei rumkommen . Der Fächer hat ja doch nen gewaltigen Duchsatz (verglichen mit dem ori) und wie du sagst, längere Einzelrohre .

    Ach ja, auf dem Laminat besser nicht schweißen :lol:

    Heiko
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Geile Konstruktion.....genau so manisch krativ wie der Papst mit seinem Spoilerhalter, dessen Existenzberechtigung dann doch Null und Nichtig wurde, als er den Schneepflug montierte :finger:

    Nein, Kompliment, ich würd mich sowas nicht trauen.....
     
  7. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    Ich denke das Gestell macht sich bezahlt, ich kann den Wagen ja nicht für so Bastelleien wochenlang still legen.

    Wenn ich so schneide müsste es ganz gut passen:

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    Jetzt muss ich mal abwarten bis wann die Flansche fertig sind...
     
  8. n0b0dy

    n0b0dy Megane-Profi

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    Viel Erfolg mit deinem Umbau!
    Echt ne klasse Leistung
     
  9. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    Ging an der Stelle gestern wieder weiter.
    Hatte die Flansche bekommen und somit konnte der Peter loslegen. War nicht einfach zu schweissen, weil man schlecht ran kam aber der Peter hatte das schon hinbekommen. Verbauen werde ich ihn wahrscheinlich erst nach Ostern.

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    Getrübt wurde meine Freude nur durch die Tatsache, dass ich dann nachts um zwölf als ich von München zurück nach Regensburg fahren wollte schon nach ein paar km mit meinem Megane liegen geblieben bin.....was wohl? Genau, Zündspule (SAGEM mit grauer Kappe) im Arsch! :shoot: Konnte dann nen Wagen von nem Kollegen borgen (meinen Ex-R5 Coutry... :mrgreen: ) und dann noch heimfahren. Hab die Karre nachts da einfach stehen gelassen. Heute wieder zurück nach München und dann mal temporär irgendwelche Spulen von nem ollen Espace 2.0l 16V rein, die tun zumindest ihren Dienst (BERU). Hoffe auf Kulanz seitens des Createurs... :-?
     
  10. ASpeed_xf

    ASpeed_xf Megane-Experte

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    Mal ein wenig Offtopic, aber die Welt ist schon klein:

    Was ist das da für ein Plakat mit dem 16. September? Auf jeden Fall ist das Linz was da steht meine Heimat!!! :) Der Ausee ist ein kleiner Badesee in der Nähe der Stadt...

    LG, ASpeed
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    @Krümmer
    Geil....nochmals Respekt, da kann man echt nicht meckern....würde mich wirklich mal interessieren, was das ausmacht. Von der Bauart des Krümmers habe ich den Eindruck, dass eine der Eigenschaften im Vergleich zum normalen Krümmer der ist, dass auf Grund der verschnörkelten Rohrführung alle Rohre gleich lang sind....kann das sein?

    €dit
    Hab mal Wikipedia bemüht:

    Fächerkrümmer

    Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Im Gegensatz zu Krümmern aus Gusseisen können diese nicht maschinell so kostengünstig hergestellt werden, daher werden diese meist nur in sportlichen Fahrzeugen und im Motorsport verbaut. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen jedes einzelnen Zylinders kann die Motorleistung, sowie den Drehmomentverlauf verbessern. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip des Venturieffektes aus. Die Rohre der Parallelzylinder münden in einem, dabei entsteht beim Ausstoßen der Abgase im Rohr des Parallelzylinders ein Unterdruck. Wenn nun dieser im Ausstoßen Takt ist werden die Abgase aus dem Zylinder gesaugt anstatt rausgedrückt. Das ermöglicht auch höhere Drehzahlen.
     
  12. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    @ASpeed

    das ist irgendein Plakat vom letzten Jahr, muss irgendein Tuning event gewesen sein, weiss aber auch nicht was genau...
     
  13. Udscher

    Udscher Megane-Experte

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    nicht schlecht, nicht schlecht! bin auch mal gespannt ob und was er dan bringt!

    aber mal so nebenbei:
    isch der krümmer ein bisschen groß geraten oder dein kolleg bisschen klein? :mrgreen:

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  14. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    Das nennt man Perspektive....;) :mrgreen: :mrgreen:
     
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  16. Georg

    Georg Megane-Experte

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    @Oliver: Bringt so ein Fächerkrümmer acuh was bei einem dCi? Wie heißt eigentlich die abgebildete Schweißart? Ich kenne das Schutzgasschweißen nur so, dass der Draht aus dem Griff kommt?
     
  17. Oliver

    Oliver Megane-Profi

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    Das ist WIG-Schweissen

    Ich denke beim 1,5l/1,9l DCi wird so ein Krümmer nichts bringen, da ich denke dass dieser nach dem Prinzip der Stauaufladung arbeitet
    und nicht das Prinzip der Stoßaufladung (oder bei Renault Twin-Scroll Technologie genannt) nutzt, da wäre es vielleicht etwas anderes.
     
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