Ein Fisch auf dem Motor

Diskutiere Ein Fisch auf dem Motor im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Heute abend ging ich zu meinem Megane und wunderte mich, warum es vorne nach Verwesung stank. Als ich die Motorhaube öffnete lag da ein...
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo!

Heute abend ging ich zu meinem Megane und wunderte mich, warum es vorne nach Verwesung stank.
Als ich die Motorhaube öffnete lag da ein Fisch, ein 20 cm langer Barsch, auf der Motorabdeckung, schön gerade abgelegt.

Ich hatte bereits schon mal einen Maderbiss, er hatte das Kabel vom Getriebe zu den Rückfahrscheinwerfern durchgebissen und auf den Motor gesch***en.
Das War im Mai, da tragen Marder Ihrer Revierkämpfe aus.

Ich habe heute Abend in den Motorraum geleuchtet und den Motor gestartet. Ich habe keinen Schaden feststellen können.
Ich habe den Motorraum mit Anti-Mardersprey besprüht und den Platz um das Auto mit Katzen-Schreck bestreut.

Das Marder sich im Winter in Autos tummeln ist mir neu. Wahrscheinlich wollte er sich einen Essensvorrat anlegen?
Oder was kann das sonst für ein Tier sein?

Wie hält man sich Tiere ambesten vom Hals?
Maschendraht unters Auto, Mardersprey, Silicon-Sprey, Bremsflüssigkeit oder Hundehaare im Motorraum verteilen?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Tipps! cu puk
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

nett ... er hat dir was zu essen dagelassen - könnte man als Gastgeschenk bezeichnen. :D

Spaß beiseite ... :

Alle Sachen, die auf die Lösung "Duftstoff" bauen, kannst du vergessen - ob nun Spray oder Hundehaare ... das sind nicht wirklich Lösungen, die dir auf Dauer was bringen.

Am einfachsten Lösung ist Maschendraht ... unters Auto gelegt und fertig. Marder mögen da nicht drüberlaufen. Ein 100%iger Schutz ist es zwar auch nicht, aber recht einfach umzusetzen und auch billig.

Dann gibt es noch Ultraschallgeräte. Das kannst du auch probieren. Kriegste im Internet, in entsprechenden shops, manchmal auch im Autozubehörhandel.

LG
Tina
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also das nen Marder nen Geschenk da lässt hab ich noch nicht gehört. Find ich aber schon witzig :D

Immer noch besser, als wenn er alles kaputt frist. Ich drück dir die Daumen, dass das Tier nix angefressen hat.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
puk schrieb:
Heute abend ging ich zu meinem Megane und wunderte mich, warum es vorne nach Verwesung stank.
Als ich die Motorhaube öffnete lag da ein Fisch, ein 20 cm langer Barsch, auf der Motorabdeckung, schön gerade abgelegt.

Haha, also sowas hab ich auch noch nie gehört. :D :D :D
Hätt mich aber schon auch gewundert, wenn es nach Verwesung riecht, ohne dass der Motor vorher abgestorben ist.

Und du hast das Auto auch sicher niemanden vorher hergeborgt, der dachte, dein Megane sein ein Amphibienfahrzeug?
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Art Vandelay schrieb:
Hätt mich aber schon auch gewundert, wenn es nach Verwesung riecht, ohne dass der Motor vorher abgestorben ist.

Och, das hatte ich auch schon ( im Jeep ) ..... war allerdings kein Fisch, sondern 'ne tote Maus, die in der Lüftung lag. :kotz:

Raus kriegen konnte ich sie nicht, also hatte ich wochenlang keinerlei Heizung etc. mehr, denn das war echt nicht zu ertragen ... war schon ohne Gebläse wiederlich genug.

LG
Tina
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
8) Sowas hatte ich auch schon...aber ich war bei den Viechern anscheinend nich so beliebt wie du. Bei mir warn nur 2 Semmeln drin, leider ohne Belag :D
Aber was wirklich gegen die Tiere hilft... letztlich alles nur Mythen. Mein Vater schwört auf Klosteine, n bekannter hat Hasendraht auf n Gestell gespannt und legts unters Auto, ich mach wiederum gar nix. Nur hatte jeder von uns dreien schon Probleme mit Mardern, also hilft das nich wirklich viel. Besser war da schon der Marderpiepser im alten Jeep meines Vaters...da hatte man im Sommer aufm Campingplatz keine Probleme mehr mit Schnaken :lol: aber gegen Marder hats nicht wirklich geholfen, Probleme gabs immer noch, wenn auch selten.

Wir wohnen hier aufm Land, sind das letzte Haus am Platz, also ideal als "Spielplatz" für Marder. Aber seit wir die paar Tierchen die wir hier haben mal gehörig erschreckt haben (nachts um 3 entdeckt, von hinten angeschlichen und erschreckt) is hier Ruhe, das hat gesessen :shock:

Mfg, Marco
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Mein Mutter hat auch schon alle mehr oder weniger esoterischen Dinge wie Hundshaare, Ultraschall etc ausprobiert, weil die Marderschäden einfach schon zu arg waren.

Schlussendlich wurde ein elektrische Barriere gebaut. Mit Mikroschalter an der Motorhaube, damit man selbst keine elektrischen Schläge kriegt, nur weil man grad noch das Öl messen will :) Sogar die hochseriöse Autobild schreibt das: http://www.autobild.de/artikel/mittel-g ... 50364.html
 
puk

puk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Ich habe heute erschreckend gelesen, dass der Megane das am meisten geliebte Fahrzeug der Marder ist.
Der Megane hat die meisten Marderbisse zu verzeichnen! Das wurde vor einiger Zeit von Versicherungn statistisch erfasst.

Laut aktuellen Studien bringen Mardermittel mit Geruchs- und Bitterstoffen keine Wirkung (ADAC).
Die Tiere gewöhnen sich sehr schnell daran. Auch Maschendraht ist keine Abwehr. Die Gewöhnung an den Maschendraht erfolgt recht schnell.

Laut Untersuchungen bringen nur Geräte mit Hochspannungselektroden und Ultraschall etwas.
Ich habe mir heute bei ATU ein Kombigerät von K&K besorgt, das M3500. Ich hoffe, dass das etwas bringt.

cu puk
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Naja, ich könnt mir vorstellen dass Hasendraht der auf ein Gestell gespannt ist helfen könnte. Wenn die Maschen entsprechend groß, bzw. klein sind und das Gitter n Stück über dem Boden wirklich straff gespannt ist, dann ist das evtl. echt schmerzhaft für das Viech da drüber zu laufen. Wenn man sowas unters Auto legt, dann kommt er wenigstens nicht von unten an die empfindlichen Stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Alles was hilft ist Hochspannung . Ich hatte mehrere Jahre so ein Teil und nie (wieder) Ärger . Beim Einbau gut überlegt arbeiten und du hast nie wieder Marder im Motorraum . Kostet heute so um die 100,- so ein Teil .

Wichtig ist das DENKEN beim Einbau . Die Plättchen möglichst so plazieren daß der Marder auf ein Plättchen tritt und mit einem anderen Bein Massekontakt hat .
Du kannst auch noch Plättchen zusätzlich einbauen/zulöten wenn die originalen nicht reichen .

Ab und an mit dem Finger die Wirkung testen !

Heiko
 
puk

puk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Dieselpapst schrieb:
Alles was hilft ist Hochspannung . Ich hatte mehrere Jahre so ein Teil und nie (wieder) Ärger . Beim Einbau gut überlegt arbeiten und du hast nie wieder Marder im Motorraum . Kostet heute so um die 100,- so ein Teil .

Wichtig ist das DENKEN beim Einbau . Die Plättchen möglichst so plazieren daß der Marder auf ein Plättchen tritt und mit einem anderen Bein Massekontakt hat .
Du kannst auch noch Plättchen zusätzlich einbauen/zulöten wenn die originalen nicht reichen .

Ab und an mit dem Finger die Wirkung testen !

Heiko

Hallo Heiko,
ich habe ein Leuchtdiode, die blinkt, wenn sich die Hochspannung aufgebaut hat. Ich habe mich bisher nicht getraut, an den Kontakten anzufassen.
Wie schmerzhaft ist das denn und in welchen Abständen kömmen bei Dir die Impulse an den Kontakten?

cu puk
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi puk,

ich denke, diese Geräte bauen nicht auf Schmerz, sondern mehr auf Schreck. Wie z.b. auch E-Zäune für Pferde, Rinder etc.

Kannst du also ruhig mal anfassen und uns dann berichten. :bä:

LG
Tina
 
A

Anonymous

Guest
Also es zwiebelt doch ganz gut . Dafür muss man aber ein Grundverständnis der Elektrotechnik haben :

A: In Gummistiefeln, eine Hand in der Tasche und einen Finger auf ein Plättchen , passiert ... na, was wohl ?

GAR NICHTS .

B: Eine Hand an Masse und mit einem Finger an das Hochspannungsplättchen , passiert ... na ? Heia Safari, uiuiui :D

Aber keine Angst, ein Mann hält so was aus . Nur draufpinkeln würde ich nicht riskieren :ojeoje: :ojeoje:


Daher auch das "Denken" beim Einbau : Der Marder soll möglichst ein Bein auf dem Plättchen haben und ein Bein auf Masse .
Dann verläßt er den Motorraum wie ein geölter Blitz :D
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Wäre schön, wenn man an dein pdf auch dran käme ..... :frown:

LG
Tina
 
Thema: Ein Fisch auf dem Motor

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.118
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
672
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.440
claude
C
Oben