ein geplatztes wochenende

Diskutiere ein geplatztes wochenende im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallö ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen. Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn...
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallö

ich war letztes WE in Thüringen um bei den Unwetteraufräumarbeiten mit zu helfen.
Hab meine Familie gleich ne Woche da abgeladen, denn ich mußte wieder zur Arbeit.
Jetzt wollte ich die am Freitag wieder holen.
Auf der A6 bei lockeren 160km/h auf der linken Spur, ging dann mein Innenlicht an. :shock: Oh dachte ich, mach mal Radio leise :lol: .
Mittlerweile leuchten auch alle Warnlampen.
Ganz klar, mir iss der Motor ausgegangen. Mhh. Ich schau in Rückspiegel weil ich rüber wollte und seh eine schöne weiße Rauchwolke hinter mir her ziehen.
Also ran, aussteigen und latsche schon in eine Öllache.
Nu Abschleppdienst holen, Mietwagen besorgen und den Montag abwarten. Vorher kannste eh nichts machen.
Samstag früh im Autohaus angerufen. Die holen das Auto erst mal kostenlos ab und dann mal sehen was kaputt ist.


Wer weiß denn wie weit die normale Gebrauchtwagengarantie greift?
Ich hab das Ding jetzt 10 Monate und der iss gerade mal 3 Jahre alt.
Hab hier öfters was gelesen mit Problemen bei 89 bis 90000km.

Der vom Autohaus hat mich nur nach Motor und km gefragt und hat sofort gesagt, das die den holen.
Also hört sich das nach was bekannten an.

Grüße
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo,

mein herzliches Beileid :heul:
Ich denke mal, dass das die Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Wenn ich mich nicht täusche, werden da nicht 10% oder so der Arbeitswerte dir aus Auge gedrückt? Oder war das erst ab 100tkm?
Muß sagen, mache mir doch etwas Sorgen um meinen Megane. Habe zwar erst 60tkm drauf, aber man macht sich ja so seine Gedanken. :roll:

Viel Glück bei der Abwicklung ;)
 
A

Anonymous

Guest
Moin ! Mein Beileid, kein schöner Tag für dich :heul:

Erstens hast Du ein Jahr gesetzliche Gewährleistung von Händler.

Zweitens:
Sicherlich hat er Dir eine CarGarantie mit auf den Weg gegeben, letztendlich um sich für den größten Schei... abzusichern.

Sollte was von der CarGarantie nicht übernommen werden könnte man es über die ges. Gewährleistung probieren, ist aber nach 10 Monaten nicht easy. Bis 6 Monate nach Kauf = Beweislastumkehr= easy.

Hoffenlich geht alles ohne Anwalt bei dir :beiss: Hoffentlich ohne große Zuzahlung (Km-Leistung!) , schau mal ins Kleingedruckte deiner CarGarantie.

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wohl wahr ... kein schönes Wochenende.

Ich drück Dir die Daumen, das der Schaden über die GW-Garantie abgedeckt ist und Du keine allzu große Zuzahlung leisten musst.

Auf die Diagnose bin ich mal gespannt oder kann man schon mit "Laienaugen" was unter der Haube sehen ?
 
A

Anonymous

Guest
Car Garantie:

Ersatzteile werden zu 100 % übernommen.

Arbeitslohn:

bis 50000 km 100%
bis 60000 km 90%
bis 70000 km 80%
bis 80000 km 70%
bis 90000 km 60%
ab 100000 km 50%

Ich meine, so war es aus dem Kopf, bin aber nicht ganz sicher. Meine Unterlagen liegen im Auto und es regnet ;-)

Aber so in die Richtung geht es....

Weisser Qualm --> Wasser in den Brennräumen --> Im günstigsten Fall die Kopfdichtung....würde ich vermuten. Hatten wir an einem Pajero auch mal...
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Autsch, das hört sich ja gar nicht gut an.
Drücke dir die Daumen, das du die Kosten ersetzt bekommst und der Ärger sich in Grenzen hält.

Wo hast du angerufen??? Die Renault Assistance oder direkt beim Händler?
Was für einen Leihwagen hast du jetzt, bzw. woher?


Grüße

Manuel
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also was ich alles von 1,9dCi gelesen habe, halte ich auch einen geplatzten Turbo für möglich (speziell wegen der Ölpfütze)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Car Garantie:



Ersatzteile werden zu 100 % übernommen.



Arbeitslohn:



bis 50000 km 100%

bis 60000 km 90%

bis 70000 km 80%

bis 80000 km 70%

bis 90000 km 60%

ab 100000 km 50%

Stop! Anders:
es werden immer zu 100% der Arbeitslohn bezahlt.
Die Teile muss man nach er oberen Staffelung anteilig bezahlen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Oh jehh..

...wenn so massiv Öl davonläuft und der Motor ausging.. ich tippe nicht auf Turbo sondern eher auf Zahnriemen gerissen oder Kolben/Lager festgegangen und dann hat ein Pleul oder sonst was durch den Block geschlagen..lagen keine Teile unterm Auto ? Nicht wenigstens mal unter die Haube geschaut ?

Was ich so von Turboschäden gehört habe gibt es auch viel Qualm und fürchterliche Geräusche aber der Motor läuft weiter..es besteht eher die GEfahr daß ein Diesel dann "durchgeht" weil er massiv Motoröl verbrennt... vielleicht sind aber auch Teile des Turbo Innenlebens in den Motor gelangt und haben dor Tabularasa gemacht

Hattest Du keinerlei Anzeichen ? Temperatur io? Ölstand io ? Wie alt is das Öl ?

Ich hoffe mal, daß es für Dich gut ausgeht

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufende..

Ich würde das Ding mal zerlegen lassen und dann der WS einen Besuch mit der Digi Cam abstatten.. die sollen auch auf keinen Fall irgendwelche Teile wegwerfen... ich denke aber mal, so ne Mega Reperartur müssen die von der Car Garantie genehmigen lassen
 
A

Anonymous

Guest
n0b0dy schrieb:
Stop! Anders:
es werden immer zu 100% der Arbeitslohn bezahlt.
Die Teile muss man nach er oberen Staffelung anteilig bezahlen.

Uiuiui, wenn wirklich ein neuer Rumpfmotor oder "nur" ein kompletter Kopf incl. Lader fällig wird, eieiei.., dann wird es teuer, selbst wenn es "nur" 40% Zuzahlung sind.

Alter Schwede, da können ratzfatz 1500-2000,- Euro zusammenkommen .

Das "preiswerteste" wäre noch ein reiner Turboplatzer mit geschätzten 400,- Selbstbeteiligung .


Ok, man hat natürlich auch eine gehörige Wertsteigerung, aber trotzdem .

Heiko


* Daumendrückmode ON *
 
A

Anonymous

Guest
@nobody
OK, dann so herum...wie gesagt: Regen und Unterlagen im Auto und so....

@fernando
Scheissndreck....drück auch die Daumen, dass es harmlos bleibt....
 
F

fernando

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
@Manu
angerufen und geregelt hab ich das über Alianz Schutzbrief.
Der Leihwagen ist ein Seat Toledo, den ich von der Bergungsfirma bekam.
Leider hab ich Freitag nachts nichts besseres bekommen und so muß ich den da auch wieder abgeben.
So wie es aussieht krieg ich vom Autohaus ein Ersatzfahrzeug.

@HL
wie gesagt der ging einfach aus. Ohne knall, klappern oder heißer Motor.
Die Strasse war naß und ich hatte hinter mir eine Wasserfontaine, deswegen kann ich Dir noch nich mal genau sagen, ob das Ding gequalmt hat.

Kundendienst und Zahnriemen waren noch nicht fällig. Hatten die uns ja angeblich beim Verkauf alles gemacht.
Hätten aber bald angestanden.

Morgen krieg ich die ersten Infos.
Meister iss heut morgen persönlich gefahren das Ding zu holen.
Deswegen kommen die erst morgen dazu mal rein zu schauen.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auweia... nicht schön.. :heul:

Da bin ich ja mal gespannt was die so finden. Klang ja schon sehr abenteuerlich... Hoffe auch mal das soviel wie möglich von der CG abgedeckt wird, ansonsten könnte das ein teurer Spass werden... :roll: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/119.gif

Peter
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Erst mal mein Beileid !
Das klingt ganz so wie bei meinem Kollegen mit seinem 1.9dCI Laguna. Er hatte genau die gleichen Symptome - es war ne Dichtung am Turbolader - das Motoröl wurde mit verbrannt und als weiße Rauchfahne hinten rausgeblasen - er hat die Kiste rechtzeitig ausgemacht.
 
Thema: ein geplatztes wochenende
Oben