Ein paar Fragen zu meinem Megane

Diskutiere Ein paar Fragen zu meinem Megane im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Ich habe einen Megane 2 Ph.1 / 5 Türer Gibt es für das Auto Schrothgurte? Ich hatte mal wo gelesen das es solche Gurte auch bei 5 Türern...
S

SonicGT

Türaufmacher
Beiträge
17
Ich habe einen Megane 2 Ph.1 / 5 Türer

Gibt es für das Auto Schrothgurte?
Ich hatte mal wo gelesen das es solche Gurte auch bei 5 Türern nutzbar sind.
Die man irgendwie direkt am Sitz befestigt und daher auch hinten welche sitzen können.
Also ich kann mir nur vorstellen das es da so gemeint ist wenn man vorn renn sitze drin hat oder gibt es sowas auch für die normalen sitze?


Woher bekomme ich beim Megane 2 das "Signal" das die Türen auf sind?
Will meine Zusatz beleuchtung so schalten das sie an geht sobald die Türen aufgemacht werden.
Bei der Tür habe ich keinen Schalter oder drücker gefunden der sowas feststellt.
An den Sicherungskasten kommt man ja auch bescheiden ran und es direkt von der beleuchtung holen ist auch umständlich.
(entweder die lichter in der Tür anzapfen ist aber auch nicht so schön oder ich nehme die Lichter im dachhimmel allerdings müsste ich da durch den Himmel die leitung legen)
Habt ihr noch ne idee wie ich das am besten machen kann?

Danke schonmal für die Antworten!
 
A

Anonymous

Guest
Also, das mit den Gurten wird nie funktionieren. Wenn du die Gurte oben über die Rückenlehne des Sitzes führst und dann aber unten festmachst, sodass hinten noch wer sitzen kann, dann reisst du mit deinem 10 fachen Gewicht an der Rückenlehne, die dann nach vorne geht .... nie im leben kriegt sowas TÜV....und Du drückst dein Gesicht schon beim kleineren Frontalcrash ins Lenkrad, was auch nicht in Deinem Interesse sein kann...

Punkt 2: Keine Ahnung....
 
S

SonicGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Achso hätte ja sein können als habe ich das wohl mal falsch verstanden gehabt.
Kann es aber sein das ich trotzdem in nem 5 Türer Shrotgurte haben kann?
Also normal befestigen das halt keiner mehr hinten sitzen kann?
Glaube das sowas auch nicht geht da es ja ein 5 Türer ist. oder?

Hoffe das noch eine Lösung für Punkt 2 kommt :)
 
S

SonicGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Jop habe ishc schon geschaut aller dings ist mein MT da nicht mit dabei :(
 
S

SonicGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Das habe ich noch nich gemacht!
Werde ich dann gleich mal ausfüllen und hinschicken und ab dann hilft nur hoffen :mrgreen:
 
S

SonicGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hat denn keiner eine Idee zu dem 2. Punkte? :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mir einfach die Spannung an der Himmelbeleuchtung abgreifen. Damit dann ggf. Relais ansteuern . Dann mit dem Kabel nach li. oder re. zur A-Säule, hinter dem Himmel. Einmal kräftig an der A-Säulen-Verkleidung reißen, ab ist die Laube .

Kabel dahinter, ums Armaturenbrett rumlegen (Kantenband A-Säule abnehmen) und fertig . In umgedrehter Weise (von unten nach oben) habe ich mein Antennenkabel für die Webastoantenne verlegt . 5-Minuten-Sache .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...zu 2.: Klau Dir doch den Strom aus der Fußraumbeleuchtung - oder besser gleich aus dem Kabelbaum, der dafür in die Tür reingeht. Den Türschalter selber anzuzapfen halte ich für eher ungünstig - ich weiss nicht, wie der geschaltet ist - es läuft IMHO über die UCH - und dann könntest Du da nicht einfach Strom abzapfen (dann wäre es ja nur eine Steuerleitung und nicht zur Stromversorgung geeignet). An den Kabelbaum zur Tür kommt man recht gut ran....

Wie ist eigentlich die Fußraumbeleuchtung gesteuert? Ich glaube da ist jede Seite seperat von der UCH angesteuert - dann geht immer nur die Seite an, wo die Tür auch offen ist.

rainer*
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
rainer* schrieb:
Wie ist eigentlich die Fußraumbeleuchtung gesteuert? Ich glaube da ist jede Seite seperat von der UCH angesteuert - dann geht immer nur die Seite an, wo die Tür auch offen ist.
rainer*
Bei mir gehen beim Öffnen einer Tür alle Leuchten an.
 
S

SonicGT

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Bei mir gehen auch alle leuchten an sobald eine Tür aufgemacht wird.
Werde mir mal die sache anschauen welche sich am besten und einfachsten umsetzen lässt.
Denn das Licht im Himmel anzapfen geht ja nich so leicht da es keine guten Anschluss möglichkeiten bei der Lampe gibt.
 
Thema: Ein paar Fragen zu meinem Megane
Oben