Ein paar Fragen zum Bremssättel lackieren...

Diskutiere Ein paar Fragen zum Bremssättel lackieren... im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Ist es ne grörßere aktion die bremssätel zu lakieren oder geht das so ohne weiteres überhaupt???
A

Anonymous

Guest
Ist es ne grörßere aktion die bremssätel zu lakieren oder geht das so ohne weiteres überhaupt???
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Bremssätel lackieren

Ist genau dasselbe Spiel wie bei jedem anderen Auto auch...

Entweder kaufst du dir Bremssattellack zum Streichen, oder welchen zum Sprühen. Insofern du AM Auto arbeiten willst, also nur
Auto aufbocken und Felge ab, nimm den Streichlack.
Insofern Rost auf dem Sattel ist muss der ab, also erst per Stahlbürste, dann grobes Schleifpapier, dann feines Schliefvlies.
Zwischen den Arbeitsgängen immer wieder den Sattel GRÜNDLICH mit Bremsenreiniger reinigen, jedes noch so kleine Dreckkörnchen kann
dir das Finish versauen.
Pass nur auf dass du mit der Drahtbürste und dem Papier nicht auf die Bremsscheibe kommst!

Dann halt den Lack anmischen. Am besten fragst du in einer Lackiererei ob die ein paar Mischbecherchen (mit ML-Maß) für dich haben,
die meisten schenken einem sowas, oder du holst dir in der Apotheke Einmalspritzen mit dicker Kanüle. Damit kann man einwandfrei
den Lack und Klarlack dosieren!

Trag den Lack in mehreren dünnen Schichten auf. Eine dicke hat meistens nur den Effekt dass der Lack läuft und dir irgendwo drauf tropft.
Die erste Schicht sieht meistens total übel aus, fleckig wie Sau und und und... Ab der zweiten Schicht fängt es dann langsam an zu decken.
Ich habe bisher bei jedem Auto mindestens 4 Schichten aufgetragen, das gibt eine tolle Optik!

Mein Tipp: Nimm den Bremssattellack von Foliatec, der gibt eine richtig sauglatte Oberfläche und lässt sich super reinigen.


Wenn du es noch professioneller haben willst musst du die Bremsleitungen abdrücken (richtig fest, damit keine Luft ins Bremssystem kommt,
ansonsten heisst es Pumpen und Entlüften ^^) und den Bremssattel abbauen!
Das hat den Vorteil du hast keine Gefahr den Sattel oder die Blöcke mit Schleifmitteln zu beschädigen, du brauchst nichts abzukleben und du kommst
in Ecken und Kanten an die du im montierten Zustand nicht rankommst!

Gründlich vorbereitet und lackiert (hier kann man auch super den Sprühlack nehmen!!!) sieht diese Variante wie professionell vom Lacker aus.

Den Unterschied zwischen beiden Varianten wird man zwar nur sehen wenn man ganz genau durch die Felge schaut, aber bei nem RS würde
ich auf jeden Fall die Bremsen ausbauen und versuchen das beste finish hinzubekommen...



Ich hoffe mal ich konnte dir nen kleinen Einblick bzw Hilfe geben?!
Leider finde ich die Bilder von der letzten Lackaktion nimmer... :(
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Bremssätel lackieren

thrakes schrieb:
Ist genau dasselbe Spiel wie bei jedem anderen Auto auch...
Entweder kaufst du dir Bremssattellack zum Streichen, oder welchen zum Sprühen. Insofern du AM Auto arbeiten willst, also nur
Auto aufbocken und Felge ab, nimm den Streichlack.
Insofern Rost auf dem Sattel ist muss der ab, also erst per Stahlbürste, dann grobes Schleifpapier, dann feines Schliefvlies.
Zwischen den Arbeitsgängen immer wieder den Sattel GRÜNDLICH mit Bremsenreiniger reinigen, jedes noch so kleine Dreckkörnchen kann
dir das Finish versauen.
Pass nur auf dass du mit der Drahtbürste und dem Papier nicht auf die Bremsscheibe kommst!
Dann halt den Lack anmischen. Am besten fragst du in einer Lackiererei ob die ein paar Mischbecherchen (mit ML-Maß) für dich haben,
die meisten schenken einem sowas, oder du holst dir in der Apotheke Einmalspritzen mit dicker Kanüle. Damit kann man einwandfrei
den Lack und Klarlack dosieren!
Trag den Lack in mehreren dünnen Schichten auf. Eine dicke hat meistens nur den Effekt dass der Lack läuft und dir irgendwo drauf tropft.
Die erste Schicht sieht meistens total übel aus, fleckig wie Sau und und und... Ab der zweiten Schicht fängt es dann langsam an zu decken.
Ich habe bisher bei jedem Auto mindestens 4 Schichten aufgetragen, das gibt eine tolle Optik!
Mein Tipp: Nimm den Bremssattellack von Foliatec, der gibt eine richtig sauglatte Oberfläche und lässt sich super reinigen.


Wenn du es noch professioneller haben willst musst du die Bremsleitungen abdrücken (richtig fest, damit keine Luft ins Bremssystem kommt,
ansonsten heisst es Pumpen und Entlüften ^^) und den Bremssattel abbauen!


Das hat den Vorteil du hast keine Gefahr den Sattel oder die Blöcke mit Schleifmitteln zu beschädigen, du brauchst nichts abzukleben und du kommst
in Ecken und Kanten an die du im montierten Zustand nicht rankommst!
Gründlich vorbereitet und lackiert (hier kann man auch super den Sprühlack nehmen!!!) sieht diese Variante wie professionell vom Lacker aus.
Den Unterschied zwischen beiden Varianten wird man zwar nur sehen wenn man ganz genau durch die Felge schaut, aber bei nem RS würde
ich auf jeden Fall die Bremsen ausbauen und versuchen das beste finish hinzubekommen...
Ich hoffe mal ich konnte dir nen kleinen Einblick bzw Hilfe geben?!
Leider finde ich die Bilder von der letzten Lackaktion nimmer... :(

Bitte nix an den Bremsleitungen abquetschen! Auch nicht an dem flexiblen Teil! Das ist eine gefährliche 'Vergewaltigung' der Leitung / Schlauch. Wenn das Bremssystem geöffnet wird, MUSS auf jeden Fall entlüftet werden.

Kein Risiko eingehen, wir sprechen hier von der Bremse an einem 250PS Fahrzeug was auch knapp 250 km/h rennt!

Bin bestimmt kein 'Moralapostel' aber bei sowas hört der Spaß auf.

greetz,

Gessi
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Bremssätel lackieren

Hi Gessi,

du hast vollkommen recht mit deinem Einwand!
Aber es war keine Rede von abQUETSCHEN, sondern abDRÜCKEN :-)

Dass die Bremsleitungen beschädigt werden passiert eigentlich nur bei älteren porösen Leitungen, nicht bei einem quasi Neuwagen.
Und wenn man aufpasst dass man die Biegeradien nicht verändert geht das schon...
Ich kenne Werkstätten wo zum Abdrücken ein Stück Gummi mit nem Kabelbinder zusammengezurrt wird um den Schlauch
abzudrücken, aber das ist eher als negatives Beispiel zu sehen!!!
Im Normalfall haben Werkstätten dafür extra Bremsleitungsklemmen. Gerade in freien Werkstätten kann man sich diese
meistens für ein paar Stunden gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse ausleihen.

Wichtig ist natürlich dass man sich mit sowas selber auskennt oder einen Freund zur Hilfe nimmt der sich auskennt!
Wer die beiden vorigen Posts liest und nichts damit anfangen kann, der lässt auch bitte die Finger von dem Bremssystem eines Sportwagens!!!


Wenn die Klemmen dazwischen waren reicht es danach aus den Deckel für die Bremsflüssgkeit zu öffnen und ein paar Mal mit dem
Bremspedal zu pumpen bis man wieder ordentlich Druck draufhat.
Danach am besten auf ne freie Straße fahren, beschleunigen und nochmal voll in die Eisen gehen...


BTW

Wenn es dir ein paar Euro wert ist, dann lass es doch von einem Lackierer machen?!
Der könnte die Teile dann sogar pulverbeschichten, was nicht nur besser aussieht sondern meistens auch ein Autoleben lang hält!
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: Bremssätel lackieren

also wenn schon die Mühe mit ausbauen, dann auf jeden Fall pulvern lassen......


Ich hätte zwar die Möglichkeit, lediglich der Aufwand mit abbauen und anbauen und vor allem die nötige Fachkenntnis, fehlen mir dazu.....


Ich werde meine Sättel deshalb auch mit dem Pinsel bearbeiten.....leider :-(
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
Re: Bremssätel lackieren

leute, hörts auf. mir stellts schon die nackenhaare auf.

neues auto und dann mit foliatec spraydosen herum sprühen. suchts euch einen mechaniker der die dinger im pfusch ausbaut und lasst sie strahlen und pulvern. die schei* spraydosen bleichen nach ner zeit aus, lassen sich schlecht bis gar ned reinigen und schaun entsprechend aus. :negative:
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Bremssätel lackieren

hi!


ich habe meine gleich beim Händler lackieen lassen er hat sie ausgebaut und zum lackierer gegeben war zwar für mich nicht ganz billig aber dafür ist die Qualität echt top kann ich nur jeden empfehlen es beim lackierer machen zu lassen mit hizebestädigem Lack ales andere mit dose ect. schaut dann nach ner gewissen zeit aus wie gek...t



MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

Markus_1404 schrieb:
hi!


ich habe meine gleich beim Händler lackieen lassen er hat sie ausgebaut und zum lackierer gegeben war zwar für mich nicht ganz billig aber dafür ist die Qualität echt top kann ich nur jeden empfehlen es beim lackierer machen zu lassen mit hizebestädigem Lack ales andere mit dose ect. schaut dann nach ner gewissen zeit aus wie gek...t



MFG


Markus
Kann ich so nicht zustimmen!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Bremssätel lackieren

Trinomic schrieb:
Markus_1404 schrieb:
hi!


ich habe meine gleich beim Händler lackieen lassen er hat sie ausgebaut und zum lackierer gegeben war zwar für mich nicht ganz billig aber dafür ist die Qualität echt top kann ich nur jeden empfehlen es beim lackierer machen zu lassen mit hizebestädigem Lack ales andere mit dose ect. schaut dann nach ner gewissen zeit aus wie gek...t



MFG


Markus
Kann ich so nicht zustimmen!

Dito...

Kommt immer darauf an wie gut man vorbereitet und vorallem gearbeitet hat... Der Lack ist in Ordnung insofern er gut angemischt und verarbeitet wurde.
Prinzipiell würde ich aber auch eher zum 2-Komponenten-Lack aus der Dose (Lack+Härter) als zu den Sprühdosen greifen. Und keinesfalls zu Hammerit oder ähnlichem! Das gehört ans Geländer, aber nicht ans Auto!!!

Was man dann zum Schluss macht ist jeden selber überlassen, wenn ich 30k EUR (aufwärts) für nen Sportwagen ausgebe und mir zum Schluss 300 EUR spare es machen zu lassen dann ist das so...

Bei meiner alten Karre (Bj 2001) hab ichs auch selber gemacht, beim dCi130 würd ich es auch vom Lacker machen lassen...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Bremssätel lackieren

Eine Frage mal nebenbei,

warum will man die Bremssättel lackieren? der RS hat ja "richtige" Sättel vorne, die sind auch schon lackiert, silber bzw rot.
aber normale Schwimmsättel sind klein und hässlich, was hat man also davon die auch noch bunt zu machen
meine Meinung ist das sieht blöd aus, hab letztes WE erst nen OPC Zafira überholt mit wunderschönen blauen Schwimmsattelbremsen... nee Farbe hilft da nicht, so siehts auch nicht aus wie Porsche Bremsen.
PS die hintere Bremse des Megane RS ist auch echt popelig, aber mit den paar kg Gewicht der HA wird die wohl fertig. Ferrari hat am Topmodel hinten das was der Megane vorne fährt,... autsch...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Bremssätel lackieren

TL_Alex schrieb:
Eine Frage mal nebenbei,

....warum will man die Bremssättel lackieren? der RS hat ja "richtige" Sättel vorne, die sind auch schon lackiert, silber bzw rot.
aber normale Schwimmsättel sind klein und hässlich, was hat man also davon die auch noch bunt zu machen
meine Meinung ist das sieht blöd aus, .....

Volle Zustimmung, entweder ich habe eine Brembo-Anlage an den Rädern wie beim RS (die sieht auch unlackiert gut aus)
oder die normalen Bremssättel. Die wirken lackiert - egal in welcher Farbe - für meinen Geschmack nur wie gewollt und
nicht gekonnt. Hat dann sowas wie "Kadett C - Coupè oder alter Polo": tief, breit, laut, zieht keinen Hering vom Teller,
aber rote Bremssättel ?!?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

mir gefallen auch die lackierten Bremssättel bei Autos besser, die von Haus aus lackiert sind... da weiß man (Porsche, Lambo, SLS, ...) daß die vom Werk aus lackiert sind und auch wirklich was dahinter steckt. Es kann noch so gut lackiert sein... 'ne Carbon- oder Keramikbremse wirds bei nem (Serien-) Renault wohl kaum sein, da reichen auch keine 250 PS (soll nicht diskriminierend sein). Richtige(!) Bremsanlagen haben Autos die die 100K und jenseits der 300 PS sind/überschreiten...

sorry :sorry: aber so ist es nun mal (MEINE MEINUNG)... gewollt und nicht gekonnt = schaut ned so gut aus.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Bremssätel lackieren

hi!

was man davon hat? =Optik: also ich habe ja den Tce180 in meinem Coupé GT drinne und da sind die Bremssättel an der VA nicht poppelig meiner meinung nach klar schaut es besser aus wenn es so vom werk her kommt aber ich finde beim Tce180 kann man das schon machen und mir gefällt es an meinem, aber bei den anderen motoren hätte ich es wohl nicht gemacht da die ja ne gleinere bremse haben.


hier mal ein bild von meinen lackierten bremssätteln (coupé GT Tce180 18" Tornado felgen)

Bremssättel


MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

ok, schaut nicht schlecht aus in der "kleinen" Dimension. Logisch nicht vergleichbar mit Porsche & Co. ...
Jedem das Seine, und über Geschmäcker läßt sich nicht streiten - hab ich zumindest mal gelernt.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Bremssätel lackieren

hoko schrieb:
ok, schaut nicht schlecht aus in der "kleinen" Dimension. Logisch nicht vergleichbar mit Porsche & Co. ...
Jedem das Seine, und über Geschmäcker läßt sich nicht streiten - hab ich zumindest mal gelernt.


ja klar mit porsche und so nicht vergleichbar aber mir gefällt es wemm nicht soll wegschauen :laugh:


über Geschmack lässt sich nicht streiten stimmt aber unterhalten habe ich mal gehört.


MFG


Markus
 
Thema: Ein paar Fragen zum Bremssättel lackieren...
Oben