Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE

Diskutiere Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Jungs, habe ein paar Frage zu dem 180 TCE: Besitzt dieser auch wie der 250TCE eine Natriumkühlung? Welchen Ladedruck baut der Lader max...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo Jungs,

habe ein paar Frage zu dem 180 TCE:

Besitzt dieser auch wie der 250TCE eine Natriumkühlung?
Welchen Ladedruck baut der Lader max. auf?
Wird der Turbo nur mit Öl gekühlt? Oder auch zusätzlich mit Wasser?
Läuft nach Abstellen des Motors die Wasser oder Ölpumpe nach, um ein Verkoken zu verhindern?
Der 180 TCE ist ja eigentlich der gleiche Motor wie der 205TCE aus dem Laguna. Kann es vielleicht sogar sein, dass der 180 TCE aus Kostengründen auch um die 200 PS hat? So etwas kommt ja hin und wieder mal vor. Auch oft bei VW zu betrachten. Der 2.0 FSI soll auch stark nach oben streuen. Gerade die Turbomotoren. Die streuen ja sowieso eher nach oben als nach unten.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Läuft nach Abstellen des Motors die Wasser oder Ölpumpe nach, um ein Verkoken zu verhindern?

Die Frage würde mich auch interessieren. Ich vermute, dass dies der Fall ist, weil im Bordbuch und auch sonst wo keine speziellen Hinweise auf den Turbo gegeben sind. Da Turbomotoren heutzutage wirklich schon zum Standard gehören, denke ich, dass auch eine Nachlaufende Schmierung und Kühlung gegeben ist, sonst würden sich die Hersteller auch nur unnötigen Stress aufbrummen.

macowear schrieb:
Der 180 TCE ist ja eigentlich der gleiche Motor wie der 205TCE aus dem Laguna. Kann es vielleicht sogar sein, dass der 180 TCE aus Kostengründen auch um die 200 PS hat? So etwas kommt ja hin und wieder mal vor. Auch oft bei VW zu betrachten. Der 2.0 FSI soll auch stark nach oben streuen. Gerade die Turbomotoren. Die streuen ja sowieso eher nach oben als nach unten.

Turbos Streuen in der Regel immer nach oben, weil Parameter wie Ladedruck und Ladeluftkühlung sehr viel Spiel nach oben besitzen und das Steuergerät daher ca. 10% Mehrleistung erlaubt. Tatsächlich ist es so, dass die Dyno's zwischen 195 und 205 PS beim TCe180 Einpegeln. Wobei ich für mich sagen kann, dass die Motorsteuerung sehr zaghaft mit den Komponenten umspringt. Beim Ansprechverhalten ist sehr viel Luft nach oben gelassen worden und der Motor benötigt schon einige Anstöße, das die Steuerung den Gashebel auch wirklich auf den Tisch packt und man beim Beschleunigen auch mal einen GTI oder nen S3 stehen lässt ;-)

Nach der Garantiezeit bekommt die Kiste ein Chipping spendiert. Die Berichte hier im Forum machen da echt Lust auf mehr!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Cadenza schrieb:
Beim Ansprechverhalten ist sehr viel Luft nach oben gelassen worden und der Motor benötigt schon einige Anstöße, das die Steuerung den Gashebel auch wirklich auf den Tisch packt und man beim Beschleunigen auch mal einen GTI oder nen S3 stehen lässt ;-)

Was meinst du damit genau?
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Er meint damit denke ich das der motor toatl beschnitten wurde und das der noch massig leistungsresever hat normal müssten 230 ps kein problem sein für den motor
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Über Leistung kann man sprechen, wenn man weiss welcher Turbo verbaut ist.

Was nützt einen, ein HighPerformancePower-Motor etwas wenn die Luftpumpe nicht genug Druck/Luftmasse erzeugt
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
werde morgen mal das thermoblech abschrauben und gucken ob ich was finde :fies:
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Cadenza schrieb:
Beim Ansprechverhalten ist sehr viel Luft nach oben gelassen worden und der Motor benötigt schon einige Anstöße, das die Steuerung den Gashebel auch wirklich auf den Tisch packt und man beim Beschleunigen auch mal einen GTI oder nen S3 stehen lässt ;-)

Was meinst du damit genau?

Nun vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass der Motor zwar überwiegend guten Druck auf den Antrieb gibt, aber manchmal halt so extrem Anzieht, das man denkt, man habe plötzlich +30 PS Mehrleistung. So würde ich das beschreiben.

Lässt sich gut mit einem Gasstoß vor dem Anfahren und etwas Zwischengas beim Schalten erwirken.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Da hast du Recht! Das ist mir in der tat schon aufgefallen. Ich dachte immer ich spinne.
Manchaml hat er fast Schwierigkeiten die Kraft auf dei Straße zu bekommen und beim nächsten mal denke ich dann: na nu. Schon ausgepowerd?

Zwischengas würde ja dem kurzen Gasstoß entsprechen. Da gibt man ja auch einen kurzen Gasstoß.
Also das heißt bevor ich richtig Gas geben will, zum Beispiel aus dem 2., tippe ich vorher noch mal richtig aufs Pedal. Lasse das Pedal wieder zurückkommen und trete dann voll durch?!
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
der streut definitiv nach oben.
bin mit meinem im sommer am prüfstand gewesen

bei sehr guter kühlung 196,95 PS und 355,99 Nm. Bei relativ normalen verhältnissen 189,18 und 353,18 Nm
 

Anhänge

  • 039.JPG
    039.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 694
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Also cih finde die Mehrleistung schon beachtlich. Eigentlich schon fast unglaubwürdig.
190PS ok. Aber 40-50Nm mehr an Drehmoment? Dann hätte er ja das gleiche Drehmoment wie der RS. Das kann ich mir irgendwi enicht vorstellen.

Komme aus der Nähe Paderborn. kennt ihr einen leistungsprüfstand in meiner Nähe? Ich muss das mal selber nachmessen lassen.
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
macowear schrieb:
Also cih finde die Mehrleistung schon beachtlich. Eigentlich schon fast unglaubwürdig.
190PS ok. Aber 40-50Nm mehr an Drehmoment? Dann hätte er ja das gleiche Drehmoment wie der RS. Das kann ich mir irgendwi enicht vorstellen.

Komme aus der Nähe Paderborn. kennt ihr einen leistungsprüfstand in meiner Nähe? Ich muss das mal selber nachmessen lassen.

Warum nicht....der RS hat wahrscheinlich auch etwas Mehrleistung bze Drehmoment....
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Ist ja nicht so, dass ich mich beschwere. :grin:
Aber ich muss es halt irgendwo mal messen lassen.
Sonst tut mir das sowieso niemand glauben! Ihr kennt das doch: ja ja. Schon klar. und so :negative:
 
A

Anonymous

Guest
wem musst du denn was beweisen????

lass sie doch reden... :nono: gehst du etwa mit deinen PS hausieren?? :drive:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Nein. So würde ich das nicht nennen!
Ich will den anderen nur zeigen und beweisen was Renault für eine geile Marke ist!!!! :dance:
 
Thema: Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE
Oben