Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE

Diskutiere Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Jungs, habe ein paar Frage zu dem 180 TCE: Besitzt dieser auch wie der 250TCE eine Natriumkühlung? Welchen Ladedruck baut der Lader max...
A

Anonymous

Guest
toaster schrieb:
selbst mit dem megane RS hatte ich da neulich auf der autobahn zu "kämpfen". der S3 war hartnäckig :grin:

Selbst mit nem Cayenne Turbo haste egen den aktuellen S3 zu kämpfen. Auch z.B. gegen den 335i (TwinTurbo).
Die kleinen hochgezüchteten Turbos heutzutage gehen wie die Hölle...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
So. Ob ihr es glaubt oder nicht.
Gestern wollte mich ein S3 überholen (1.8 er Version). Er hat er nicht geschafft. Er ist wieder zurück gefallen. Zwar alles nicht rasant. Aber der Leistungunterschied war durchaus da. Klar er hat 210 PS. Aber 30nm weniger und 0.2l weniger. Schwerer ist er auch. Da kommt einiges zusammen.
Also sooo unmöglich ist das nicht. Und wenn ich davon ausgehe, dass der 180 TCE mehr als 300nm hat und auch mehr als 180 Ps....
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
MisterX schrieb:
Dennoch hast du keine Chance wenns der S3 drauf anlegt... da gibts garnichts.... ist ja auch gar kein Problem, ich kann damit gut leben :dance3:

Naja viele PS unter der Haube heißt aber immer noch nicht das der Fahrer damit umgehen kann. Hab schon genug Spaß mit solchen Leuten gehabt.

Und sind wir mal ehrlich ein S3 ist auch nur ein besserer Golf mit Allrad und solche Autos jagt man am besten auf einer kurvenreicher Strecke, da bekommt man sie am schnellsten zum schwitzen und da reichen sogar 130 Diesel PS. Auf einer AB machts kein Spaß, weil geradeaus kann jeder schnell fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
MisterX schrieb:
Dennoch hast du keine Chance wenns der S3 drauf anlegt... da gibts garnichts.... ist ja auch gar kein Problem, ich kann damit gut leben :dance3:

Naja viele PS unter der Haube heißt aber immer noch nicht das der Fahrer damit umgehen kann. Hab schon genug Spaß mit solchen Leuten gehabt.

Und sind wir mal ehrlich ein S3 ist auch nur ein besserer Golf mit Allrad und solche Autos jagt man am besten auf einer kurvenreicher Strecke, da bekommt man sie am schnellsten zum schwitzen und da reichen sogar 130 Diesel PS. Auf einer AB machts kein Spaß, weil geradeaus kann jeder schnell fahren.

Für den alten S3 mag das noch gelten, wobei hier auch die Variante beim alten Modell mit der stärkeren Maschine (224PS) davonfahren wird. Beim neuen natürlich keine Chance, egal ob mit oder ohne Kurven...Allerdings: ein direkter Vergleich neuer S3 gegen M3 RS wäre wohl interessant. Aktuell wird ja immer nur mit VW und Ford verglichen.
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
GT180 schrieb:
Allerdings: ein direkter Vergleich neuer S3 gegen M3 RS wäre wohl interessant. Aktuell wird ja immer nur mit VW und Ford verglichen.

muss sagen das ich auf der nordschleife realtiv gut hinter einem aktuellen S3 hinterher gekommen bin. nur auf den geraden stücken hat man deutlich gemerkt wie er wegzieht.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
GT180 schrieb:
Für den alten S3 mag das noch gelten, wobei hier auch die Variante beim alten Modell mit der stärkeren Maschine (224PS) davonfahren wird. Beim neuen natürlich keine Chance, egal ob mit oder ohne Kurven...Allerdings: ein direkter Vergleich neuer S3 gegen M3 RS wäre wohl interessant. Aktuell wird ja immer nur mit VW und Ford verglichen.

Davon fahren nur auf Geraden und bei der nächsten Kurve ist man wieder dran, kommt allein auf den Fahrer drauf an.
Es gibt zuviele die mit der Leistung ihrer Fahrzeuge nicht umgehen können und dann haben diese Fahrzeuge noch Fahrwerke drin die nur fürs geradeaus fahren gebaut sind, aller bestes Beispiel Golf V GTI, beim S3 sieht es nicht besser aus.
 
oasassi

oasassi

Einsteiger
Beiträge
35
Passt es hier rein oder nicht... :wacko:
Na ja kurze Frage hier, da ich noch nicht so die Erfahrung mit Turbo Benzinern habe... :blush:
Wie weit läßt ihr, wenn ihr z.B. im 6.Gang seid, den Gang noch drine beim Gas wegnehmen, sprich bis zu welcher ca. Umdrehung!?

Somit kann ich ja auch allgemein fragen, bis wohin könnte man ohne nen Schaden auf Dauer anzurichten den Motor runtertouren lassen.

Bei meinem Diesel ging es ja auch noch mit relativer Kraft im Standgas weiter...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Oasassi,ich schalte meistens nach Gefühl runter.Denke mal das müsste bei 1500-2000 sein.Wie gesagt nach Gefühl und noch nie richtig drauf geachtet.Weiss jetzt gar nicht hat der GT beim Analog Tacho noch diese "Schaltempfehlung" also Pfeil rauf oder runter?Kannst dich danach auch etwas orientieren.Hoffe konnte dir etwas helfen. :-)
Bis dann
 
oasassi

oasassi

Einsteiger
Beiträge
35
Hi Trinomic,

ja auch bei der GT Version, sprich beim Analogen Tacho gibt es die Schaltempfehlung.
Da ich scheinbar manchmal ein sehr Schaltfauler bin, wäre es für mich zu mindestens wichtig bis wohin man den Motor in die niederen Umdrehungen getrost laufen lassen könnte, ohne das man auf Dauer sich dadurch nen Schaden zufügen könnte.
Wenn ichs eilig habe, ist nur der 1.Gang mal sehr kurz unter 1.000 Umd.... (beim GT macht das sowas von Spass :yahoo: ) :grin: Verbrauch hin oder her...

Danke und bis denne
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
heute nach 300km (ja mehr hat er noch nicht "dank" des Mistwetters und der Tatsache das ich mein altes Auto noch hatte) zum 1. mal die 200 Erreicht, und der Motor lebt noch :rofl:

nee spaß beiseite, ich habe mich eindeutig für das Richtige Auto entschieden :grin:
 
A

Anonymous

Guest
adi4you schrieb:
heute nach 300km (ja mehr hat er noch nicht "dank" des Mistwetters und der Tatsache das ich mein altes Auto noch hatte) zum 1. mal die 200 Erreicht, und der Motor lebt noch :rofl:

nee spaß beiseite, ich habe mich eindeutig für das Richtige Auto entschieden :grin:

Respekt! Bei diesem Wetter!
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hat mal jemand rausgefunden was auf dem Turbo drauf steht ???? bei mir ist ein mitsubishi zeichen drauf und dahinter TD 04 weiß jemand was das fürn ding ist ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
withecoupe schrieb:
Hat mal jemand rausgefunden was auf dem Turbo drauf steht ???? bei mir ist ein mitsubishi zeichen drauf und dahinter TD 04 weiß jemand was das fürn ding ist ?
Verstehe deine Frage nicht, da du dir ja schon selber geantwortet hast....

Ja, es ist ein Mitsubishi TD04 Turbolader :dash:

HIER kannst du dir auf die schnelle einen Überblick verschaffen.

Im SportMegane Forum gibt es massenweise Themen zu den bei Renault verbauten Turbos (hauptsächlich RS Modelle - logisch).
Kannst dich ja da mal 'einlesen'.

greetz,

Gessi
 
Thema: Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE
Oben