Megane 3 Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Diskutiere Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln ! im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Ist denn dein Getriebeöl schon mal gewechselt worden, Renault hat nämlich das Öl verändern lassen und verkaufen das neue Getriebeöl unter gleichem...

1. #46 Multi-Fanfare, 03.09.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Ist denn dein Getriebeöl schon mal gewechselt worden, Renault hat nämlich das Öl verändern lassen und verkaufen das neue Getriebeöl unter gleichem Namen weiter. Das alte Öl machte Probleme und erhitzte zu schnell. Nach dem Wechsel des ATF lief das Getriebe besser als vorher und seitdem kam auch keine Meldung mehr, dass das Getriebeöl zu heiss wäre) Ausserdem hat das CVT Getriebe 2 Filter im Getriebe, ein Ölfilter unten im Bodendeckel und ein Ölfilter im Ölkühler vorn, die werden nicht immer erneuert, nur bei Bedarf und sind auch sehr teuer.

2. #47 Keve1991, 03.09.2021
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Es handelt sich nicht um ein Wandlergetriebe. Es ist ein stufenloses Getriebe. Die "Fahrstufen" sind nur reinprogrammiert, braucht man aber nicht.

Das wäre ein Video über die Funktionsweise/Aufbau:

Habi577 gefällt das.
  3. #48 Habi577, 03.09.2021
    Habi577

Habi577 Türaufmacher

Ok, verstanden
    Dann noch die Frage wegen dem einfüllen wenn was fehlt. Durch den Peilstab ?

4. #49 Multi-Fanfare, 06.09.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Keve1991, das CVT Getriebe hat einen Wandler zum Anfahren. Und in diesem Wandler bleibt das ATF drinnen beim normalen Ölwechsel, nur bei einer Spülung wird der Wandler mit leergepumpt. Das wichtigste bei einer Spülung ist dass der Schaltkasten und das Getriebe mit einer Reinigungslösung gespült wird und den Dreck rausholt, denn dieser ist Schuld wenn das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert, dann sitzen meist Steuerkolben im Schaltkasten fest oder Klemmen.
    Ja, Einfüllen durch die Peilstab Öffnung.

5. #50 Micha1901, 13.10.2021
    Micha1901

Micha1901 Türaufmacher

Hallo Leute!

Das Thema ist zwar schon älter, aber kann mir vielleicht jemand sagen, welches Getriebeöl beim 6-Gang zu nehmen ist? Motor ist ein tce115 von 2013.

Danke und schöne Grüße,
    Michael

Thema: Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault 19 getriebe öl einfüllen

,
  2. scenic automatik wann oelwecjse

,
  3. renault megane getriebeöl kontrollieren

,
  4. renault megan getriebespülung,
  5. megan automatikgetriebe spühlung,
  6. megane 2 getriebeöl wechseln,
  7. scenic 2 getriebeöl nachfüllen,
  8. renault megan getriebeöl wechseln,
  9. renault megane 3 Automatik getriebe wechseln,
  10. renault megane 3 automatik getriebeöl wechseln,
  11. Clio3 getriebeöl nachfüllen,
  12. Renault edc Getriebeöl wechsel,
  13. getriebeölverlust renault megane automatik,
  14. renault megane 3 2011 getriebeölwechsel km stand,
  15. getriebeöl wechseln kosten megane rs,
  16. renault clio 4 getriebeöl wechseln,
  17. scenic 3 ölwechsel automatik,
  18. renault megane 3 getriebeöl wechseln,
  19. getriebeöl kontrollieren oder wechseln,
  20. renault scenic automatikgetriebe ölwechsel,
  21. renault scenic 2 automatikgetriebe ablassen,
  22. Getriebeöl wechseln wenn Motorgeräusche?,
  23. getriebeöl wechseln renault,
  24. getriebeöl wechseln renault megane automatik,
  25. Getriebeöl wechseln bei megane
Die Seite wird geladen...

Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln ! - Ähnliche Themen

1. Megane 3 HowTo: Tipps für die größere Bremse für den GT220

HowTo: Tipps für die größere Bremse für den GT220: Hier ein Bericht über meinen individuellen Umbau an der Hinterachse. Dazu einige Anregungen was grundsätzlich möglich wäre. Vorab: Der folgende...
  2. Megane 2 Brauche Tipps für richtige Felgen Megane Typ 2 R26 II

Brauche Tipps für richtige Felgen Megane Typ 2 R26 II: Ihr Lieben, ich verzweifel noch bei der Felgensuche für meinen neu erworbenen R26 II BJ 2008. Ich habe ihn mit den Originalfelgen gekauft, hätte...
  3. Megane 3 Und Tschüß, danke für viel Tipps seit 2009

Und Tschüß, danke für viel Tipps seit 2009: Da das Alter von mir jetzt seinen Tribut fordert, mußte ich mich für ein höheres Auto entschieden. Ein Kadjar kam nicht in Frage, weil ich vom...
  4. Megane 2 HowTo - Bereich: Übersicht aller Anleitungen, Tipps und Tricks zum Megane 2!

HowTo - Bereich: Übersicht aller Anleitungen, Tipps und Tricks zum Megane 2!: Der Dank gilt all den fleißigen Helfern, die das ganze Umfangreiche Know-How und Wissensansammlung erst möglich gemacht haben! :k: Ohne euch...
  5. Megane 3 HowTo - Bereich: Übersicht aller Anleitungen, Tipps und Tricks zum Megane 3!

HowTo - Bereich: Übersicht aller Anleitungen, Tipps und Tricks zum Megane 3!: Wir versuchen alle Anleitungen, Videos und PDFs so aktuell wie möglich zu halten. Der Dank gilt all den fleißigen Helfern, die das ganze...