Einbau der Anhängerkupplung

Diskutiere Einbau der Anhängerkupplung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi heute haben Andy und ich die Anhängerkupplung bei meinem Meggi eingebaut. Erst nochmal ein herzliches Danke schön an Andy für die Hilfe, ohne...
A

Anonymous

Guest
Hi
heute haben Andy und ich die Anhängerkupplung bei meinem Meggi eingebaut. Erst nochmal ein herzliches Danke schön an Andy für die Hilfe, ohne ihn wäre das ne Arbeit für einen Sommertag in ner eigenen Halle gewesen. Gefehlt hätte dann allerdings ein Punchingball zum abreagieren.
Die Kupplung hab ich bei Rameder bestellt und der Hersteller ist Brink. Das abbauen der Stoßstange war recht easy, was allerdings nicht so flutschte, war das befestigen der Träger die von hinten rechts und links der Reserveradmulde reingeschoben wurden zu befestigen. Die Schrauben (besonders rechts) wollten nicht so einfach packen. Links muß eine von außen reingeschraubt werden. Die anderen von innen. Nach meiner Meinung befinden sich je Seite eine Schraube in dem Zustand wo sie nicht mehr rein noch raus will. (Kann mich aber täuschen- eh egal) Fummelig (für mich) war noch das befeszigen der Kabel am Stecker. Die Anschlüsse an die Rückleuchten ist easy. Muß nur noch ein + Kabel nach vorne ziehen und die Kabel ordentlich verlegen. Der Kabelstrang ist nicht ganz optimal.
Zuletzt noch die Ausschnitte in der Stoßstange, hier war der, der die Skizze gemacht hat nicht ganz in Topform. Wir haben es aber mit einer Mischung aus Skizze und technischem Verstand :mrgreen: sehr gut hinbekommen.
Ob ich es nochmal machen würde? Meine Knie und Rücken sagen nöö.http://www.smilies-smilies.de/smilies/kranke_smilies/kruecke.gif


Frank


PS. Bilder kommen noch
PPS. Andy hatte noch genug Zeit um seine "Überraschung" einzubauen http://www.smilies-smilies.de/smilies/tanz_smilies/043.gifhttp://
 
A

Anonymous

Guest
Jaja, Rücken und Knie leiden bei so eine Arbeit richtig.

Keine abnehmbare Westfalia "von unten gesteckt" , du hast meine doch gesehen, bzw. NICHTS gesehen :mrgreen: 8) Gefiel nicht ?

Da braucht am Stoßfänger nichts ausgesägt zu werden, nur ein Fingernagelgroßes Stück weggefräst werden .


Bei einer starren Kupplung leiden später jahrelang die Schienbeine und Hosen :twisted:

Es gibt noch einen Grund der gegen eine starre spricht: Rückwärts einen Anderen Wagen leicht aber bestimmt "antucken".

Macht mit starrer Kupplung 300-400,- Euro, ohne gestecktem Zapfen 0,- Euro . :kiff:


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Mein lieber Heiko,

ES IST EINE ABNEHMBARE von schräg unten gesteckt, nicht von ganz unten gesteckt. So wie ich das sehe ist der einzige Unterschied eh nur die Kupplung selbst. Die Aufnahme kann nämlich in 2 verschiedenen Winkel befestigt werden.
Leider kann man das Fabrikat bei Rameder nicht erkennen. Aber als Supportadresse bei Brink steht Thule :mrgreen:

Also ganz ruhig Brauner http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/cool2.gif
 
A

Anonymous

Guest
Schön schön...quanta kosta? obwohl ich in ermangelung eines anhägers keine brauche.....
 
A

Anonymous

Guest
@
frankmen

Aber warum dann nicht die geniale Westfalia ? Wir hatten doch schon öfter Threads in denen die Westfalia (natürlich auch von Rameder) als hervorragend geschildert wurde.

Die Brink ist doch nur unwesentlich preiswerter. Oder waren da Erhöhungen ? Und das mit dem Daihatsu-Haken habe ich mal überlesen 8)

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
für den daihatsu braucht man keinen haken, der passt beim megane in die ablage der fahrer-armlehne.... :finger:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
terry_mccann schrieb:
für den daihatsu braucht man keinen haken, der passt beim megane in die ablage der fahrer-armlehne.... :finger:

Au der war böse ....... :lol2:


Ich find nur die von Westfalia . Die von Brink find ich gar nicht .

Das witzige ist, die hat nur ne zulassung für 1350 KG - mehr darf ich eh mit meinem Führerschein nicht fahren . :heul:
 
H

habli1981

Türaufmacher
Beiträge
5
hallo frankmen,
sei froh das bei dir auf der linken seite die eien schraube von ausen zum anschrauben geht das ist bei meinem model 2006 nicht machbar da liegt das loch für den träger in der linenseitenwand drin habe fast 2 std gebraucht um das dort rein und fest zu bekommen klappt nur mit einem 19 ratscheringschlüssel den man in der neigung verstellen kann.
sonst war alles echt einfach und problemlos bei mir habe ne feste AHK und muß sagen gott sei dank sind mir nämlich schon 3 mal im parkhaus leute drauf gerolt :-))

grüßle habli
 
A

Anonymous

Guest
@Heiko,
die 40€ fürs von unten gesteckt hab ich nicht eingesehen zu zahlen, da ne abnehmbare das wichtigste war. Ist natürlich auch doof das das Fabrikat erst in der Installationsanleitung zu sehen ist. (hab ich ehrlich gesagt auch gerade erst bemerkt) Mir reicht die die ich jetzt habe und letztendlich ist die Montage bei beiden gleich.

@terry
hat ca 270€ gekostet

Frank
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
frankmen schrieb:
@Heiko,
die 40€ fürs von unten gesteckt hab ich nicht eingesehen zu zahlen, da ne abnehmbare das wichtigste war.

Ach die schräg gesteckte ist von Brink und die von unten gesteckte ist von westfalia . Oder ?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ob schräg gesteckt oder von unten gesteckt ist doch Jacke wie Hose . Und die eine ist auch noch 40 euro billiger . wobei wenn die westfalia besser ist bei nur 40 euro Aufpreis , dann werd ich wenns bei mir soweit ist auch so eine holen .
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Habt ihr mal bei Renault direkt geschaut , was ne AHK bei denen kostet . Ich dacht grad mit trifft der Schlag .

7711221095
Anhängekupplung, abnehmbar, mit 13-poligem E-Satz
robuste Konstruktion, Epoxy Korrosionsschutz, Kugelkopf kann ohne Werkzeug abmontiert werden. Das Kugelgelenk ist diebstahlgesichert. Max. zulässige Anhängelast 1.350 kg. 13-polig mit Steuermodul. Mit automatischer Verriegelung des Kugelkopfes.

€ 469,81 *


Dann doch lieber Rameder Westfalia .
Haben genau die gleichen Lasten . Auch 1350 Kg
 
Thema: Einbau der Anhängerkupplung
Oben