Einbau der Anhängerkupplung

Diskutiere Einbau der Anhängerkupplung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi heute haben Andy und ich die Anhängerkupplung bei meinem Meggi eingebaut. Erst nochmal ein herzliches Danke schön an Andy für die Hilfe, ohne...
A

Anonymous

Guest
Chris schrieb:
unter www.kupplung.de finde ich nix, nur die vordrucke um selbst einbauanleitungen zu erstellen.

Alles da !

http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_ahk/RE0642.pdf

( Das ist die Westfalia )

http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_ahk/RE0722.pdf

( Das ist die Brink )


Wähl dir ne Kupplung aus die dir gefällt und klick dann einfach "Muster-Einbauanleitung" an .
Dann verrät dir Rameder auf der Anleitung auch den Hersteller.


Daher kann ich Frankmens Aussage auch nicht nachvollziehen:

"Leider kann man das Fabrikat bei Rameder nicht erkennen" .

Tja, Frank, das ist leider falsch. Alles ganz transparent bei Rameder . :mrgreen:
Wie du zweifelsfrei erkennen kannst ist bei dem zweiten obigen Link auf dem PDF das Wort "Brink" zu lesen :lol:

PS:

Ich habe hier mal gleich die gängisten Kupplungspreise von Rameder :

AHK starr - Renault Megane Kombi Baujahr 09.03 - 121,50 € = MÜLL



AHK abnehmbar - Renault Megane Kombi
Vollautomatisch von schräg unten gesteckt 205,00 € = Brink



AHK abnehmbar - Renault Megane Kombi
Vollautomatisch von unten gesteckt 244,00 € = westfalia






Heiko
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
was bedeutet eigentlich
-von schräg unten gesteckt

und

-von unten gesteckt

Wie ist das gemeint ? Ist doch eigentlich egal ob ich die von unten oder von schräg unten reinschieb oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, ein Haken ist immer dran .

Ist eben so, schräg ist schräg und "von unten" heißt in der Praxis eine exakt senkrechte "Steckung" bei der Westfalia .

Wieviel Winkelgrade es bei der Brink sind kann ich nicht sagen .
Durch diese Bauart kann, wie ich vermute, der Ausschnitt am Stoßfänger bei der Westfalia wesentlich kleiner ausfallen.

Heiko
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Achso, dachte das villeicht beim montieren die eine von unten angesteckt wird und die andere von leicht schräg unten .
 
A

Anonymous

Guest
Nene, es ist die "Steckung" des Hakens gemeint . Die Montage ist zu 99,9% bei allen Kupplungen gleich .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Daher kann ich Frankmens Aussage auch nicht nachvollziehen:
"Leider kann man das Fabrikat bei Rameder nicht erkennen" .
Heiko

Habs nacher doch gesehen, lag aber auch daran das ich die Anleitung von Westfalia nicht geöffnet hatte.
Trotzdem reicht mir die von Brink und sooo schlimm war der Ausschnitt auch nicht - ode andy.
Das "schräg von unten" sind so ca 30° von hinten/unten.
Der Rest wie Montage dürfte bei allen gleich sein.

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Nene, es ist die "Steckung" des Hakens gemeint . Die Montage ist zu 99,9% bei allen Kupplungen gleich .

Heiko

Ey Alda, keine Steckung odr watt?

;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin am überlegen, mir ne AH Kupplung ranzumachen... Montage soweit grob verstanden, aber wo schließt man die + Leitung vorne an ? Hab weder Lust im Sicherungskasten rumzufummeln noch ne Leitung direkt zur Batterie zu legen weil da a) sowieso schon 70 Kabel sind und b) der Durchbruch durch die Spritzwand ja ne Tagesaufgabe ist.

Wozu brauch ich die Elektronik eigentlich ? Es soll doch nur leuchten wenn die Lichter am Auto auch leuchten
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...damit das Auto Dir mitteilen kann, wenn hinten eine Blinkerbirne ausgefallen ist. Und damit Du Dauerplus auf die Kupplung legen kannst. Wird aber IMHO nur im Kofferraum angeschlossen.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
@ rainer @ HL

Die Leitung muss definitiv nach vorne an ein DAUERPLUS (Batterie). Hat mit der Blinkerautomatik zu tun !

Wir hatten hier schon den Fall daß jemanand ein Zündungsplus genommen hatte, es ging nicht .

Leider muss man da bis ganz nach vorne, geht nicht anders .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So n Mist... da is man ja n Tag beschäftigt.

Was sagt das Auto bzw der Anhänger wenn ich die Elektronik weglasse ? Ob ich merke oder nicht wenn hinten ne Blinkerbirne tot ist mir echt egal..iwenn ich den Hänger dranmache kuck ich eh immer ob die Lampen gehen.... ch merks ja auch nicht wenn ein Bremslicht oder Rücklicht am Anhänger ned tut.. Dauerplus brauch ich nicht, will keinen Wohnwagen dran machen.

Klingt alles nach viel Arbeit, vielleicht lass ich es auch
 
A

Anonymous

Guest
kann man denn da nicht einfach unterm Auto langgehen? erst in den innenraum und dann vorne wieder durch die spritzwand macht doch keinen sinn, oder?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
@HL
Oder du lässt es in der Werkstatt machen . Aber das ist dann halt wieder sehr kostenaufwendig .
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Das Dauerplus hat nichts damit zu tun ob du einen Wohnwagen dran hängen willst !!

Die Blinkrelaissteuerung für die zwei Extra-Birnen braucht das Dauerplus, KEIN ZÜNDUNGSPLUS !!!!

Eine WS braucht kein Mensch für den E-Satz, es ist nur aufwändig, fummelig mit dem PlusKabel, das an die Batterie zu wracken . Der Rest ist easy plug and play . Den Haken zu setzen ist in meinen Augen mehr Arbeit .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mal schaun.. ich bräuchte aktuell die nächsten paar Wochen eine und hatte so im Kopf mal schnell in 2h eine anzubauen... aber das werd ich wohl mal als Projekt im Sommer angehen
 
Thema: Einbau der Anhängerkupplung
Oben