Einbau der Anhängerkupplung

Diskutiere Einbau der Anhängerkupplung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi heute haben Andy und ich die Anhängerkupplung bei meinem Meggi eingebaut. Erst nochmal ein herzliches Danke schön an Andy für die Hilfe, ohne...
A

Anonymous

Guest
Zu 1. Rede ich spanisch ? Willst du Schund kaufen oder eine First-Class-Kupplung ?

Zu 2. Kommt drauf an was du willst. Ein ECHTES Dauerplus liefert dir auch Licht im Caravan wenn du an der BAB übernachtest . Ein Plus über Zündung, bzw. Zündung/Relais (an wenn Motor an) wäre dann etwas fatal :D

Du kannst/solltest allerdings einen Batteriewächter, (Unetrspannungsschutz) IM WOHNWAGEN montieren . Dann hast du echtes Dauerplus und das Licht geht aus wenn dein Bier kalt genug ist :D ... den Wagen kannst morgends auch noch starten .

Das echte Dauerplus benötigst du im Heck des Megane sowieso wegen der Blinkersteuerung des Anhängerelais.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Zu 1. Rede ich spanisch ?
Wer weiß, ich kann kein Spanisch :bäpö: .

Mit 2. hast du natürlich recht, was hilft mir ein geschalteter Plus, wenn ich nachts im Dunkeln stehe :vogel: (obwohl das zuvor gekühlte Bier auch im Dunkeln schmeckt 8) ).

Deine genannten abnehmbaren AHK gibt es ja von "schräg" und von "unten" gesteckt. Klar ist mir, dass man bei der schrägen Version die Aufnahme sieht, bei der anderen nicht. Weißt du auch, wie das mit der Steckdose ist? Ist die Wegklappbar? Wäre ja unsinnig, bei der Kupplung auf Optik zu achten und dann sieht man die Steckdose.

Dieselpapst schrieb:
Das echte Dauerplus benötigst du im Heck des Megane sowieso wegen der Blinkersteuerung des Anhängerelais.
Das wäre die Frage, meine Werkstatt verlegt ihn nicht, wird bei ihnen von 10 Kupplungen nur 2x verlangt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke wirklich ich rede spanisch :arg:

Die von mir oben genannte AHK für 269,- ist VON UNTEN gesteckt und kommt von Westfalia . EINZAHL = EINE KUPPLUNG .

Die anderen sind SCHRÄG gesteckte . Soll ich dir jetzt den Unterschied zwischen schräg und von unten aufzeichnen ?


Zum laut vorlesen :

AHK abnehmbar - Renault Megane Kombi
Vollautomatisch von schräg unten gesteckt 224,01 € ¹

AHK abnehmbar - Renault Megane Kombi
Vollautomatisch von unten gesteckt 269,00 € ¹

Wie die MVG , die Brink, die Renault, etc. etc.. gesteckt sind interessiert mich nicht, ist eh klemmender und fummeliger Schund .

Die Westfalia VON UNTEN GESTECKTE läßt sich an- und abbauen mit einer Hand auf dem Rücken und zwei Fingern . Sichtbar ist nix wenn ab 8)
Logischerweise schickt http://www.kupplung.de auch eine abklappbare Steckdose mit . Dito = null sichtbar
Wie es bei anderen Händlern ist kann ich nicht beurteilen .
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Ich denke wirklich ich rede spanisch :arg:

Die von mir oben genannte AHK für 269,- ist VON UNTEN gesteckt und kommt von Westfalia .

Die anderen sind SCHRÄG gesteckte . Soll ich dir jetzt den Unterschied zwischen schräg und von unten aufzeichnen ?
Reg' dich ab, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe ja geschrieben "Klar ist mir, dass man bei der schrägen Version die Aufnahme sieht, bei der anderen nicht.". Habe nur ganz normal gefragt, "Weißt du auch, wie das mit der Steckdose ist? Ist die Wegklappbar? Wäre ja unsinnig, bei der Kupplung auf Optik zu achten und dann sieht man die Steckdose."
Das hast du bisher nicht beantwortet!

Dieselpapst schrieb:
Wie die MVG gesteckt ist interessiert mich nicht, ist eh klemmender Schund .
Entweder, du (oder ein Bekannter) hatte die schon und sprichst aus Erfahrung, oder kannst es eben nicht beurteilen. Deshalb stelle ich Fragen, weil ich auf die Erfahrung anderer User zurückgreifen mochte. Aus unterschiedlichen Meinungen kann man durchaus eine Richtung herauslesen.
 
A

Anonymous

Guest
1. Habe eben oben editiert, die Antwort war aber logisch, hätte mir der Händler eine nicht abklappbare Version geschickt hätte ich sie ihm an den Kopf geworfen .

2. Rein aus Erfahrung weiß ich was für klemmende Teile teilweise an anderere Leute Autos verbaut werden .
Und wenn sie nicht hakeln oder klemmen braucht man 15 Finger zur Bedienung . Motto Geiz ist geil . Aber nicht immer :fies:1

3.Entweder willst du einen Rat für DIE perfekte AHK oder nicht . Kauf doch den Schund den du willst, ich bin weg .


Heiko
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Uwe,

Wie kommt es das Die preise die Du angibst so schwindererregend hoch sind ?
Ich habe mir vor ein paar monaten auch einen Haken an meinen GT montieren lassen.
Handelt sich um die von Renault, die abnehmbare die man einfach nur "einklippst" und habe knappe 370 € bezahlt für AHK und einbau. :-?

Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
@ Daniel

Der Einbau ist ja auch in 2h erledigt, die WS verdienen sich am Verkauf und am Einbau dumm und dusselig .

Dein Preis von 370,- ist noch ok, aber alles oberhalb 500,- ist meist Abzocke .

Heiko
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Heiko,

Hab gerade nachgeschaut, auf der Rechnung stehen 1,5 Stunden Einbauzeit.
500 € finde ich deftig überzogen.

Also wenn ich meine meinung hören wollt, ich bin mit meiner mehr als nur zufrieden, und hällt was sie verspricht. :pst:

Gruß,
Daniel
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
hey,

weis ja nicht genau wo der unterschied ist/oder gibt.
Hab aber noch eine in meinen Keller liegen!
Is vom Peugot 306.
Also wenn interresse besteht, kann ich da mal nachschaun :D
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@Daniel

Der Preis ist, zumal für eine abnehmbare, voll o.k., da würde ich das sofort machen lassen. Ist ja glatt mal die Hälfte von meinem Angebot.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, 2h ist reichlich untertrieben, ich hab mind 5h gebraucht... eine Höllenarbeit bei der es hier und da dauerrnd irgendwie hackt.. ich hab es an unseren beiden Megane gemacht und werde es nicht nochmal freiwillig machen, auch gegen Geld nicht...erst wieder frühestens beim nächsten Auto

Das Dauerplus braucht ihr auf jeden Fall hinten.. auch wenn kein Wohnwagen dran ist ... die Blinkelektronik funktioniert sonst nicht.. und das ist vorallem für die Warnblinkanlage wichtig... die muß ja auch ohne Zündung und Motor funktionieren.. weiß nicht, ob der TÜV die Elektrik im Rahmen der Hauptuntersuchung prüft, aber auch im eigenen Sicherheitsinteresse sollte der Warnblinker am Anhänger besser funktionieren.

Das legen der PLuskabels fand ich an der ganzen Sache noch das einfachste, ist in 15min erledigt.

Tip: Wers nur zum Blinken braucht und damit nicht den rollenden Haushalt mit 80 Ampere versorgen will: Am Dauerplus im Radioschacht abgreifen ( Stromdieb)
Das ist deutlich einfacher als in den MOtorraum zu ziehen oder im Sicherungskasten anzuklemmen
 
Thema: Einbau der Anhängerkupplung
Oben