Megane 3 Einbau einer Ambiente-Beleuchtung - The easy Way

Diskutiere Einbau einer Ambiente-Beleuchtung - The easy Way im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute! Ich werd mir demnächst eine Ambiente-Beleuchtung in meinen Megane einbauen. Hier im Board gibts ja schon ein Howto, aber irgendwie sagt...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Hi Ralph!

Also ich hab die LED jetzt schon ne Zeit lang im Einsatz, aber bisher überhaupt keine Probleme. Bei so einer kleinen LED entsteht auch keine große Hitze... Auch im Deckel selber sieht man keine Verfärbungen usw. also sollte alles passen. Das einzige was mir passiert ist, ist, dass bei den 2 Klebepunkten auf der Metallplatte einer abgegangen ist, war nicht sauber draufgeklebt, aber der andere hält Bombenfest :)

Zur Helligkeit: Ich hatte eine Rote auch bestellt, diese verhält sich tatsächlich anders als die orange. 2200 mcd sind für orange optimal, bei rot etwas mehr weil es dunkler wirkt, aber 3400 mcd könnten schon zuviel sein! Zur Not könntest aber auch die 3400er ein wenig abdunkeln indem zu z.b. (ich weiß, hört sich blöd an) einen Tropfen Sekundenkleber vorn drauf machst, wenn das trocken ist wirds leicht milchig, dimmt ein wenig und macht die LED "diffus". Aber eine LED reicht dafür vollkommen aus, ich hab ziemlich genau die gleiche Helligkeit wie in einem BMW.

Grüße,
infernalshade
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
vielen Dank infernalshade
Das mit dem SecKleber hört sich witzig aber auch logisch an. Der Tip ist gut. Könnte man denn auch einen höheren Wiederstand einbauen und das LEDchen wird gedimmt? Bin da nicht so firm in solchen Sachen. Habe mir http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LEDs-3mm/Nichia-3mm-LED-rot-NSPR310S.html eine besorgt und den http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Resistor-0-33W-510-Ohm.html Wiederstand. Wenn ich jetzt damit ein bisschen hoch gehe, müsste doch die LED dunkler werden??
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Könnte man meinen, ja, dachte ich auch, deswegen hab ich mir 3-4 verschiedene Wiederstände mitschicken lassen, aber ganz ehrlich, kauf dir lieber eine für 12V, mit den Widerständen haut das irgendwie überhaupt nicht hin, entweder dimmt es fast gar nicht oder die LED flackert nur wie blöd... wär schade wenn du alles eingebaut hast und DANN feststellst das der Widerstand raus muss!

Übrigens:
Meine LEDs kauf ich bei http://www.led1.de/shop/ und kann den Shop nur weiterempfehlen :top:
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Guten Abend zusammen
Also nochmal vielen Dank für die Einbauanleitung. Hat super geklappt, 3 LEDs sind drin ( 1 vorne und zusätzlich noch 2 in der Innenleuchte für hinten ). :ok: Den Anschluss habe ich natürlich auch über den Instrumenten-Dimmer gemacht. Das ist die sauberste Lösung. :yahoo:
Nur habe ich das Kabel nicht getroffen, dass den gedimmten Strom bringt. Ich habe das hellblaue Kabel genommen. Das hat nur bei Licht Strom und somit leuchten die LEDs nur bei Dunkelheit (also Licht an ). Weiß zufällig einer, ob man den Strom auch auf der gedimmten Seite für die 3 Ambienteleuchten abgreifen kann? Welche Kabelfarbe müsste ich denn dann anzapfen? Also ich habe alle Kabel mit der Prüflampe gecheckt und dabei nicht eines gefunden, dass mit der Instrumentenbeleuchtung heller oder dunkler macht.
Könnte da mal jemand bitte nachmessen. Danke.
Gruß
Ralph
 
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Vielleicht kann ich die Geschichte hier ja nochmal aufgreifen... kann mir jemand sagen, ob man eventuell vom Beifahrer aus geblendet wird? Könnte es mir gut vorstellen... ich denke dass ich blau verbauen würde, sofern dem nicht so ist. Aber der Beifahrer schaut doch ständig auf die LED oder sehe ich das falsch??
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Das ist eine Ambiente-Beleuchtung und kein Scheinwerfer. Ist ungefähr so, wie ein Nachtlicht, Fluchtlicht, usw., das nur leuchtet, aber nicht blendet.
 
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Sag mal,...bist du der einzige aktive Nutzer hier? :blush: Kommt so rüber... Schön wäre es...ich bin Elektroniker...habe auch schon zig LED`s in meinen vergangenen Wagen verbaut...aber bisher immer nur entweder geschaltet, oder gedimmt. Und wenn der Beifahrer ständig (im Dunklen) auf diese LED sieht, stelle ich mir das durchaus unangenehm vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Wahrscheinlich sind die anderen User im Urlaub, wollen oder können nicht antworten.
Da die Lichtschläuche nicht die Welt kosten, kannst du die besorgen, mit Malerkrepp provisorisch befestigen und Nachts mal testen. Wenns Produkt nicht gefällt, wieder zurück senden.
 
Thema: Einbau einer Ambiente-Beleuchtung - The easy Way
Oben