Einbau eines i-soamp 4 an Radio Classic (Standardradio)

Diskutiere Einbau eines i-soamp 4 an Radio Classic (Standardradio) im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde, wie im Forum schon mal angekündigt, habe ich heute begonnen meinen kleinen Audioumbau an meinen Megane 3 Grandtour zu starten...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Steckernorm, welche auf den Bildern zu sehen ist, heisst iso.

Das ist die Norm, auf der die ganze Idee der i-sotec Produkte basiert.

Diesr Stecker befindet sich direkt am Kabelbaum der i-sotec Geräte. Also einfach dazwischenstecken und gut ist.

Ich würde aber vorher noch zumindest Masse und Spannungsversorgung kontrollieren - zur Sicherheit.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Na okay.... das sollte ja dann noch einfacher sein :-) .

Morgen oder übermorgen kann ich ihn holen und dann wird direkt umgebaut :-P


Danke Gessi !



Grüße
 
X

xx1310

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

möchte ich mal bei big_blind für seine Bilder und Anleitung bedanken. Habe heute meinen Isoamp bekommen und gleich ans Werk.
zuvor hatte ich zu Beginn der Woche die fehlenden Hochtöner verbaut. Diese allein werteten das ganze Konzept deutlich auf. So zu dem Einbau kann die Erfahrung teilen, das schwierigste ist das Radio wieder einzubauen, weil der Kabelsalat sehr groß war.
Gut insgesamt habe ich eine Stunde gebraucht davon 40 Min für das Radio wieder einzubauen.

Nun will ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen. Habe den Verstärker ins Handschuhfach gebaut da finde ich stört er am wenigstens, ich komme jederzeit dran und als ich die Stelle für das Kabel gefunden hatte ging alles binnen Minuten.
Also wo ist diese Stelle: Die handschuhfachleuchte ist in einem Plastikteil installiert das man herausziehen kann. Das Kabel legt man von hinten aus dem Fußraum über das Handschuhfach. Das Loch ist sehr groß, sodass man das Kabel leicht sehen kann und es durchziehen kann.
In diesem Teil, indem die Leuchte ist, ist ebenfalls ein Loch, dieses ist gerade groß genug um den Stecker für den Verstärker durchzuschieben. Danach steckt man das Teil wieder dahin wo es hingehört und alles ist fertig.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen evtl. weiterhelfen.
Nun noch kurz zum sound. Mit dem Verstärker und den Hochtönern ist es auf jedenfall eine deutliche Steigerung. Als ich vor Einbau Musik hörte, hab ich gedacht, was ist das denn.
Vor allem bei Rockliedern gibt es ein enorme Verbesserung, man darf allerdings nicht zu viel erwarten.
Und ein weiterer Punkt, sollte jemand einen Subwoofer anschließen wollen, holt euch auf jedenfall dieses Adapterkabel von i-sotec für direkten Stromanschluss an die Batterie.
Ich benutze noch keinen Subwoofer und die Leistungseinstellungen sind bei ungefähr der Hälfte und der Verstärker gibt bei großer Lautstärke das Batterie Signal. Kann mir also gut vorstellen das bei Subbetrieb die Leistung ausbleibt aufgrund zu wenig Strom.

Sollte jemand Erfahrungen bezüglich Subwoofer haben, wäre ich über diese sehr Dankbar.

Gruß
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
Habe heute auch mal den Schritt gewagt und mir den ISoamp4 verbaut. Erstmal auf 4 Kanal Betrieb, da ich für meinen SUB erst wieder nen Kabel besorgen muss. Habs im Keller nicht mehr gefunden :cray:

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips und Einbauhilfen hier :rose , haben mir völligem Anfänger doch so viel Mut gemacht, dass ich mir den Einbau selbst zugetraut habe und es auch tatsächlich geschafft habe :yahoo:

Hat mich insgesamt auch nur 75€ gekostet. Isoamp 50€ gebraucht über Ebay und Adapterstecker 25€ bei Autoshop-IRL.de :dance3:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Danke! Ein Lob hört man doch immer wieder gern. Freut mich, wenn andere Nutzen daraus ziehen können.

Ich kann nur jeden ermutigen, mal den I-soamp zu testen. Mit Sub klingts übrigens noch besser.
Außerdem läuft der I-Soamp mit Sub seit dem Einbau vor über einem Jahr absolut fehlerfrei. Auch ohne direkt die Batterie anzuzapfen. Ich hoffe es bleibt so. *tok tok tok*
In mein Handschuhfach wollte ich den Verstärker nicht bauen, da ich den Platz dort immer wieder zu schätzen weiß. Unterm Sitz hat er noch nie gestört. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
X

xx1310

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

also habe nun auch den Subwoofer verbaut. Hab den strom jetzt von der 12V Dose vorne direkt abgegriffen, wie es hier im Forum beschrieben wurde. Funktioniert alles einwandfrei.
Zum Subwoofer muss ich sagen, es ist kein Vergleich zu einer Lösung mit richtigem Verstärker. Leistung reicht da leider nicht ran, war aber zu erwarten. Trotz alledem gibt es bei gehobener Lautstärke auch einen ordentlichen Bass. Ich muss allerdings noch an der Feinabstimmung arbeiten.

Gruß
 
Microbody

Microbody

Einsteiger
Beiträge
33
habe heute auch den Feiertag genutzt und nun den Sub im Kofferraum platziert.. ist halt noch von früher meine alte Magnat Bass Tube, aber vorerst völlig ausreichend ;)
 
U

ultra2

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe einen Megane Grandtour 130TCe in der Dynamique Ausstattung (Modell 8/2009). Liege ich mit der Annahme richtig, das diese Ausstattungsvariante das "Classic Radio" beinhaltet?
Es wurde kein anderes Radio speziell geordert. Woran kann ich "von aussen" erkennen ob es das "Classic Radio" ist?
Also wäre das dann hier für mich der richtige Thread zum i-soamp 4?

Vielen Dank und Grüße aus Köln
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo!

Erkennen kannst Du das Arkamys i.d.R. am breiten silbernen Rahmen und dem Drehregler in der Mitte des Radios. Beim Standardradio ist der Rahmen schmaler und statt Drehregler gibt es eine Wippe.

Standard:
http://www.renault.ch/de/renault-modellpalette/personenwagen/megane/megane-coupe/ausstattungen-und-farben/ausstattungen/att00233541/N276SW03_neu575x392.jpg

Arkamys:
http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-pkw/megane/megane-coupe-cabriolet/ausstattungsdetails-und-farben/ausstattungsdetails/att00155464/N220SW0138_neu_575_392.jpg

Quelle: Bilder von renault.de bzw. renault.ch siehe Link

Ein weiterer möglicher Indikator für das Standardradio können fehlende Hochtöner oben im Armaturenbrett bzw. in den hinteren Türen sein.

Gruß
Klaus
 
U

ultra2

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke Klaus, es ist das obere. Also bin ich hier richtig ;-)
 
A

Anonymous

Guest
HI

so langsam bin ich echt am verzweifeln
Hab mir vor nem Monat nen Megane grandtour fap 130 1.9 dci bj 2010 geleistet und das auto ansich is super. Aber mein Gott was is das für ein mieses Standartradio oder Lautsprecher?^^
Erschwerend kommt hinzu das das Auto leider ein Navi drinne hat weswegen es gar nicht so einfach ist ein Externes radio zu verbauen.

Hier die Ansage:

Das Navi is mir sowas von Wurscht genauso wie die Lfb. Ich will nur endlich ein gescheites Radio einbauen an dem man zu gegebener Zeit einen Subwoofer und Verstärker anschliessen kann.
Meine Bitte an alle die dies lesen ist Folgende: Ich brauche eine Radio empfehlung zwischen 50-100 euro + alle nötigem zubehör (adapter kabel etc). Und bitte keine Links mit der unterschrift. ´´ Schau mal da rein wirst bestimmt was finden´´
Autofahren ohne Musik geht ja mal gar nicht.

Ps: das Naviback von diesem Italiener is mir zu Teuer^^
 
A

Anonymous

Guest
Also ich weiss nicht warum man hier immer wieder bei Null anfangen will. Es gibt mittlerweile genug Threads wo sowas behandelt wird. Dieses Thema gehört wie der Felgenthread oder Fahrwerksthread zu denen die einem langsam zu den Ohren rauskommen. Eigeninitiative ist hier gefragt. Auch bist du im Grunde im falschen Thread. Hier geht es um das anschliessen eines Isoamp-Verstärkers ans Classicradio. Hat also mit deiner Frage nix zu tun, weil du das Radio tauschen willst.
Also bitte Sufu nutzen. Das wäre jetzt meine Ansage.
 
A

Anonymous

Guest
JO
dann such doch mal im internet und sag mir ob du einen treatd findest der genau auf mein auto zugeschnitten ist. Ich hab mehrere Foren abgeklappert und muss ehrlich sagen da wird viel ums Thea rumgeredet. Vobei diese seite hier immer noch eine der besseren ist. will einfach nur die namen der artikel und dann bin ich wieder weg.

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Das war mir schon klar, wo ich deinen Text gelesen habe. Für sowas sind wir nicht zu haben. Wir sind ein Forum wo der Eine dem anderen hilft und nicht Informationen saugen und dann wieder verschwinden.
So ein Verhalten geht schon mal gar nicht. :nono: Wenn du sowas willst dann gehe bitte zum Renaulthändler oder zu einem Hifispezialisten.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Naja wie soll ich jemandem helfen wenn ich mit diesem Auto Null Erfahrung hab?
Mal davon abgesehen werde ich nicht in dem Sinne verschwinden dass ich meinen Account lösche. Ich werde weiterhin lesen aber wenig Posten außer es sollte der Tag kommen das ich mal was nützliches Posten kann. Ich hab mich in den Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen stattdessen wird man angefahren. Nur weil ich eine einzige Frage hab werd ich nicht täglich 5 Kommentare Posten .
MfG
 
Thema: Einbau eines i-soamp 4 an Radio Classic (Standardradio)
Oben