Einbau Fremdradio und Rückfahrkamera

Diskutiere Einbau Fremdradio und Rückfahrkamera im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Forumsgemeinde! Obwohl ich handwerklich ganz gut unterwegs bin, hab ich mich bisher nie an größere Autoeingriffe getraut. Nun...
A

adori

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Obwohl ich handwerklich ganz gut unterwegs bin, hab ich mich bisher nie an größere Autoeingriffe getraut. Nun beabsichtige ich, ein neues Radio mit Display und Funk-Rückfahrkamera einzubauen. Dabei hab ich folgende Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Bei meinem Megane Jetaime (BJ 2011) gab es nur eine Radiovorbereitung. Ich meine mich zu erinnern, dass die damals was gesagt haben, dass es dort nur Dauerplus gibt. Das von mir damals eingebaute Radio funktionert auch unabhängig von der Zündung und muss separat ein- und ausgestellt werden. Könnt ihr mir sagen, ob das so stimmt?

Denn für die Rückfahrkamera muss an dem neuen Radio ein Empfänger angeschlossen werden, der auch an eine ACC-Leitung (Zündungsplus) angeschlossen werden muss, da der Empfänger halt nicht ausgestellt werden kann und sonst die Batterie leert. Wie lässt sich das denn am besten bewerkstelligen, wenn ich dort in dem Bereich kein Zündungsplus habe? Ich hab gelesen, dass man wohl ganz gut an die Versorgung des Zigarettenanzünders kommt, aber hab nicht genau eine Idee, wie ich das anstelle. Weiterhin muss dann vom Radio ein Kabel auf den geschalteten Plus-Pol des Rückwärtsgang-Sensors am Getriebe. Ich hab hier zwar schon eine Zeit das Internet durchforstet, aber noch nix passendes gefunden. Hat von euch vielleicht wer eine Idee dazu? Oder meint ihr, das Projekt ist besser bei der Renault-Werkstatt aufgehoben?

Vielen Dank schon einmal,

Daniel
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Hallo und herzlich willkommen...

Du zwar im Netzt gesucht aber hier nicht.

Also auf zur Suchfunktion... Alles wurde schon diskutiert.

1. Ziganzünder findest du im HowTo Bereich
2. Man nutzt kein Kabel vom Getriebe sonder das Schaltplus der Rückfahrleuchte. Auch dazu gibts schon hunderte themen.
 
A

adori

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Das stand aber so in der Anleitung. Ich hab das so verstanden, dass das dieses Kabel dafür ist, dass das Radio auf die Kamera schaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Das Kabel vom Sensor geht zur Leuchte hinten, nur wo man abgreift ist egal.
 
A

adori

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Aber macht ja hier Sinn, es gleich vorne in Radionähe abzugreifen, oder?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
völlig wurscht, denn für das Funkteil brauchst du auch den Kontakt von hinten damit die Rückfahrkamera angeschaltet wird.

Wo man das Vorn abgreift weiß ich absolut garnicht...
 
A

adori

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Na ja, das sind zwei Teile: Die Kamera inkl. Sender, die lt. Beschreibung hinten an die Rückfahrleuchte sollen. Dann vorne der Funk-Empfänger, der soll ans Radio (AV-Eingang) und soll eigentlich über Zündungsplus Saft bekommen. Das Radio hat ein Kabel, das soll an den Rückwärtsgang-Sensor.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Statt dem Rückwärtsgangsensor kannst du auch die Rückfahrleuchte nehmen. So fummelst du nur an einem Kabel rum, das auch noch leicht erreichbar ist.
 
A

adori

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Heißt aber, ich muss ein Kabel von vorn vom Radio nach hinten zur Leuchte führen?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Woher sollen wir das wissen?
Was sind das überhaupt für Gerät(e)?
Link zu einem Verkabelungsplan wäre auch hilfreich.
 
Thema: Einbau Fremdradio und Rückfahrkamera
Oben