Einbau von Halbschalensitze: Woher bekommt man Sitzkonsolen?

Diskutiere Einbau von Halbschalensitze: Woher bekommt man Sitzkonsolen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich bin letztens durch Zufall auf die Seite von FK Automotive gestoßen: http://www.fk-shop.de/ Habe auf der Seite von denen dann...
Strean

Strean

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin letztens durch Zufall auf die Seite von FK Automotive gestoßen: http://www.fk-shop.de/

Habe auf der Seite von denen dann die Sportsitze gesehen, welche mir auch auf anhieb gefallen haben, vor allem dieser: http://www.fk-shop.de/Sportsitze-Gurte/ ... hwarz.html

Meine Frage ist jetzt, ich weiß das ich diese Sitzkonsole benötige, um den Sitz einbauen zu können (also glaube ich ^^) leider gibt es für den Megane III keine Sitzkonsole von ihnen... ist es noch i.wie anders möglich, dass ich den Sitz einbauen kann?

Mfg,
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: [FRAGE] Sport Halbschalensitze Einbau

Zu den Konsolen kann ich dir nix sagen, aber bitte kläre vor dem Kauf mit deinem TÜV / DEKRA Sachverständigen die Eintragung genau ab!

Bedenke, der Megane 3 hat die Seitenairbags in den Sitzen und auch noch je nach Ausstatung Antisubmarining Airbags in der vorderen Beinauflage des Sitzes. Das heißt auch, dass du Airbagsimulatoren verwenden musst oder das Airbagsteuergerät neu konfigurieren lassen musst (wenn das überhaupt geht).

Das ist nicht mehr so einfach wie es früher mal war... :grin:

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Re: [FRAGE] Sport Halbschalensitze Einbau

Hi strean,

die Sitze sehen schon geil aus!
Aber was willst du mit Schalensitzen, wenn du weiterhin 3-Punkt-Gurte verwendest?
Ein Sitzkonsole kostet 80-90,- pro Seite (suche bei ebay) - diese müssen aber beim TÜV eingetragen werden. Wollte selber mal Sportsitze einbauen, aber, wie Gessi schon schrieb, die Airbags ....
Das war mir zu viel finanzieller Aufwand und 1600,- für einen Sportsitz vom Renault Wind war mir auch zu teuer. Den hätte ich eingetragen bekommen.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Sitzkonsolen Megane für die Megane 1 + 2 bieten sie Sitzkonsolen an, für den Megane 3 habe ich keine gesehn-lohnt sich wohl nicht weil kein Meggifahrer diese umbaut wegen der Airbags....aber wenn du durchaus willst dann passen auch Recarositzkonsolen dafür...dann wirds dir aber wohl zu teuer werden.
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Ja die von Recaro hatte ich auch gesehen sind mir aber leider "ein wenig" zu teuer ;D
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

ich hatte auch schon die Idee gehabt, von einem Schrott-Meggi die Konsolen an die Sitze zu schweißen, dafür hatte der TÜVer nur ein müdes Lächeln.
Das ist ein sicherheits-relevantes Teil und das lassen sich die Hersteller zahlen.

Gruss Uli
 
Thema: Einbau von Halbschalensitze: Woher bekommt man Sitzkonsolen?
Oben