Einbau Zenec 520 + Rückfahrkamera

Diskutiere Einbau Zenec 520 + Rückfahrkamera im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich möchte mir ein Zenec 520 plus Rückfahrkamera einbauen bzw einbauen lassen. Leider findet sich in Regensburg und Umgebung...
L

Lucy

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Zenec 520 plus Rückfahrkamera einbauen bzw einbauen lassen.
Leider findet sich in Regensburg und Umgebung nicht wirklich eine Fa. die das machen will, bzw die sich damit auskennt.
Die Einbaukosten gehen von 250 € (ohne Rückfahrkamera-Einbau) bis zu der Aussage "kann man nicht sagen, muss man schauen, wie lange man braucht"

Ist das denn wirklich so schwer?

Jetzt überlege ich, ob ich mich selbst (natürlich mit Hilfe) daran wagen kann.

Also, ich kaufe den Naviceiver Zenc 520,
den Adapter für die LFB,
die Rückfahrkamera dann aber mit Funkverbindung,
und die Radioblende

Wohin verlege ich die GPS-Antenne?

Was brauche ich noch an Zubehör?

Bitte helft mir, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Lucy
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo

also 250€ sind zu teuer. Ich hab 150€ bei ACR bezahlt für den Einbau meines Pioneer AVIC X1 BT .

Gruß Kyffi
 
L

Lucy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ja, ACR haben wir hier auch, aber der gute Mann hat nicht so recht Lust.

Er vertröstet mich schon seit drei Wochen, verspricht mich anzurufen, tut es aber leider nie.

Gruß Lucy
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Selbst ist der Mann, solange du keine 2 linke Hände hast kannst du das Problemlos selber machen!
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
die wollen 250 € für nen radio einbau oder wie jetzt ?
 
L

Lucy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo,

die 250€ nur für den Radioeinbau mit Adapter für die LFB, ja, beim Boschdienst.

Na ja, zwei linke Hände habe ich sicher nicht, bei mir heisst es dann aber - selbst ist die Frau -

Wenn ich den Kabelsalat anschaue, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das hin bekomme. :-?

Handwerklich habe ich keine Probleme, aber Strom und Kabel, puh, schwierig.

Ich werde morgen noch mal zum ACR fahren (zum x-ten mal) und klar Text mit dem Burschen reden.

Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Gruß Lucy
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bin 91er Baujahr :lol: und habe mein Doppel-Din Radio auch selber eingebaut in meinen Meggi. Wirklich schwehr ist es nicht. Du muss nur etwas Zeit investieren und über Strom und Kabel brauchst du dir keine gedanken zu machen da eh fast alles Plug and play ist. Außerdem gibt es hier im Forum sehr gute anleitungen!
 
L

Lucy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
hört sich gut an.

Wenn das morgen beim ACR nicht klappt, werde ich es wohl selbst versuchen.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
also ich habe mein doppel din radio (alpine +interface) im media markt gekauft und die haben mir das auch für 29€ eingebaut
 
L

Lucy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
@ Giray39
Danke für den Link, habe den wohl schon ca. 100... mal gelesen. Den Einbau traue ich mir ganz sicher zu, aber das Kabelgedönse anschließen - auweia - da habe ich, glaube ich jedenfalls, Probleme.


@ Megane 2 Black
wow, 29€ ist ja mal ein Superpreis.
Beim media markt habe ich auch geschaut, da wo die Geräte ausgestellt sind, waren nur Löcher, wann die wieder kommen, konnten die mir nicht sagen. Regensburg ist ja nun auch keine kleine Stadt, aber manchmal denke ich, ich wohne in der Pampa.

Gruß Lucy
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also so schwer ist das wirklich nicht. die ganzen kabel sind eigentlich mit iso-steckern versehen, also eigentlich plug&play. die gps-antenne hab ich zum beispiel den mitteltunnel hoch an die scheibe, dann einmal drumrum und oben am rückspiegel in den himmel rein gequetscht. funktioniert einwandfrei.

hast net nen bekanntEN, der dir da helfen will, dein freund/mann zu beispiel? männer können sowas doch immer ;)
 
L

Lucy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Udscher schrieb:
männer können sowas doch immer
:pff: ja klar :roll:

aber Deine Beschreibung vom Einbau ist richtig toll, Danke dafür :top:

Hilfe habe ich schon, er meint das Anschließen kann er, nur mit dem Einbau weiß er nicht so genau. Die Blende muss ja wohl erst angepasst werden und schön aussehen soll es ja auch. Naja, den Einbau traue ich mir schon zu, also wenn alle Stricke reissen, bauen wir es einfach selbst ein.

War aber heute noch mal bei ACR, Montag fällt die Entscheidung, wenn er mich wieder vertröstet, dann muss ich ja selbst ran.

Gruß Lucy
 
M

mwhoeper

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo zusammen,
Ich habe gerade vor zwei wochen genau dieses Radio mit dem passenden DVBT-Tuner verbaut. Für das Radio selber mußte ich mir eine Doppeldinblende anschaffen, die darauf hin auch noch mal modifiziert werden mußte. Um das Radio selber vernünftig mit ALL seinen Kabeln und Anschlüssen zu verbauen mußte ich das Handschufach ausbauen und dann in kleinarbeit die Kabel vernünftig nach rechts vom Radio weg zu legen da man es sonst nicht komplett in den Schacht bekommt. (Sonst wird nur alles gequetscht.) Das mit dem Handschuhfach hat auch den vorteil das man die Kabel die nach hinten gehen sollen wie zB. Cinch für Endstufe und TV-Tuner usw dierekt vernünftig verlegen kann. Um das Kabel für die Rückfahrkamera zu verlegen geht man dann auch gleich am besten mit übers Handschuhfach entlang und an der A-säule hinunter bis unter der rechten Fußraumverkleidung und von da aus unter den Seitenleisten bis direkt unter der Rückbank und dann weiter unter den Seitenverkleidungen des Kofferraums (bei mir Grandtour) Hinten hoch unter der D-Säulenverkleidung und unter den Himmel und von da dann raus in den Kofferraumdeckel (da wo der schlauch von der Heck-Wi-Wa durch geht) In meinem Fall habe ich das Kabel direkt am Auto konfektioniert, d.h. ich habe erst die Kabel gezogen und dann erst die Stecker dran gelötet) Als rückfahrkamera habe ich so nen billigteil mit Nummernschildhalter aus dem EBay program für 35 euro benutzt.

Zu empfehlen bei diesem Radio ist noch der Stalk-Adapter der es ermöglicht die Lenkradfernbedienung zu nutzen, kostete 109€ + 5€ für das kleine adapterkabel.
Funktioniert echt wunderbar, das Display ist daraufhin aber nicht ganz tot, sondern es steht links jetzt RENAULT und rechts Grad und Zeit.
Den Ipod-anschluß habe ich im gleichen Atemzug auch noch ins Hanschufach verlegt.
Die GPS-Antenne habe ich im Vorderen Bereich des Armaturenbretts unter der Verkleidung für das kleine Display verstaut, (Funktioniert auch unter plastik)
 
L

Lucy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo mwhoeper,

Danke für die gute Erklärung.

Aber wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast, wie ist das dann mit dem Airbag?

Eine Nummernschild-Rückfahrkamera wäre auch meins,
aber kommt man denn dann noch an den "Knopf" um den Kofferraum zu öffnen?

Gruß Lucy
 
Thema: Einbau Zenec 520 + Rückfahrkamera
Oben