Einbau Zusatzsteuergerät Megane 3 1.9 dCi FAP

Diskutiere Einbau Zusatzsteuergerät Megane 3 1.9 dCi FAP im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, kurze frage, bin dabei in meinen Megane III 1.9 dCi ein Zusatzsteuergerät bzw. Speedbox einzubauen. Da ich nun technisch nicht sehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

kurze frage, bin dabei in meinen Megane III 1.9 dCi ein Zusatzsteuergerät bzw. Speedbox einzubauen. Da ich nun technisch nicht sehr versiert bin wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wo ich denn das Original Steuergerät im Motor finde. Würde mir super weiterhelfen wenn mir jedemand erklären könnte wo ich diesen 3 Poligen Stecker finde.

Vielen dank schon mal. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Kann mir dabei wirklich niemand weiterhelfen? Oder ists einfach noch zu früh um ne Antwort zu erwarten?!

Ich denke die Antwort ist ganz simple für einen Kenner, daher hoffe ich weiter hier schnell ne ANtwort zu bekommen. :thanks:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Octogonal schrieb:
Hallo Leute,
kurze frage, bin dabei in meinen Megane III 1.9 dCi ein Zusatzsteuergerät bzw. Speedbox einzubauen. Da ich nun technisch nicht sehr versiert bin wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wo ich denn das Original Steuergerät im Motor finde. Würde mir super weiterhelfen wenn mir jedemand erklären könnte wo ich diesen 3 Poligen Stecker finde.
Vielen dank schon mal. :top:

Octogonal schrieb:
Kann mir dabei wirklich niemand weiterhelfen? Oder ists einfach noch zu früh um ne Antwort zu erwarten?!
Ich denke die Antwort ist ganz simple für einen Kenner, daher hoffe ich weiter hier schnell ne ANtwort zu bekommen. :thanks:

Nun mal ganz ruhig.... :beach:

Es bringt alle nicht weiter wenn du in allen Themen deine Frage stellst :nono:

Einmal reicht völlig aus. :drink:

Zu deiner Frage:
Welche Box hast du denn genau, denn je nach Box müssen andere Leitungen abgegriffen werden.
In jedemfall wird wohl der Raildrucksensor 'angezapft'. Dieser ist auch 3-polig und beim 1,9 DCI ganz leicht zu erreichen.

Aber sag mal, war denn bei der Box keine Anbauanleitung dabei? Wahrscheinlich nicht, oder wiedermal so eine allgemeine Kac..e, das ein Laie es nicht verstehen kann.
Ich würde mich aufjedenfall auch an den Hersteller der Box richten, denn der hat den Mist ja auch verkauft.

Mach doch mal Bilder von der Box, den Steckern und Kabelbaum der Box, dann kann man dir 100pro weiterhelfen.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Das ist korrekt die wird auch an diesen Raildrucksensor gesteckt. Kannst du mir evtl. sagen wo ich den finde ?

Die Box heisst Racechip Pro und klar da war ne ANleitung dabei, aber wie du schon sagst so ne allgemeine mit der ich nicht viel anfangen konnte, weil dort das anhand eines Tiguan gemacht wurde. Bei Renault ist dieser Sensor wohl an ner anderen Stelle sonst hätte ich das wahrscheinlich gebacken bekommen.

Naja auf jeden fall steht in der Anleitung das dieser 3 Polige Stecker direkt am Common-Rail Rohr ist. Ich nehme an das ist dann wohl dein beschriebener Raildrucksensor. Kannst du mir erklären wo der sitzt?

Wäre dir wirklich ewig Dankbar. :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Octogonal schrieb:
Das ist korrekt die wird auch an diesen Raildrucksensor gesteckt. Kannst du mir evtl. sagen wo ich den finde ?
Die Box heisst Racechip Pro und klar da war ne ANleitung dabei, aber wie du schon sagst so ne allgemeine mit der ich nicht viel anfangen konnte, weil dort das anhand eines Tiguan gemacht wurde. Bei Renault ist dieser Sensor wohl an ner anderen Stelle sonst hätte ich das wahrscheinlich gebacken bekommen.
Naja auf jeden fall steht in der Anleitung das dieser 3 Polige Stecker direkt am Common-Rail Rohr ist. Ich nehme an das ist dann wohl dein beschriebener Raildrucksensor. Kannst du mir erklären wo der sitzt?
Wäre dir wirklich ewig Dankbar. :rofl:

Das Bild ist zwar vom 1,9 DCI aus dem Meg2 aber die Lage des Raildrucksensors hat sich nicht verändert:
http://img259.imageshack.us/img259/4323/motormegane2.th.jpg

Racechip Pro.... alles klar :blush:

Denk dran, du hast einen FAP (Dieselpartikelfilter) und wenn 'nur' die Einspritzmenge erhöht wird, dann KÖNNTE dein FAP schnell zu sein....

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
sehr geil, vielen vielen Dank für deine Bemühung das werd ich mir gleich ma reinziehn und heute Abend versuchen.

Da ich mich nicht in der Tiefe mit den Sachen wie z.B dem PArtikelfilter auskenne kann ich nicht viel dazu sagen auf der Seite von racechip steht dabei das der Einsatz bei Dieseln mit Partikelfilter unbedenklich ist, ob das stimmt keine Ahnung. Deinen Rat werde ich mir jedenfalls merken und ich muss sowieso mal schauen, ob ich das Teil auf dauer wirklich rein mache da ich dafür ein Teilegutachten vom TÜV brauche und die dann auch en Abgastest machen müssen der um die 900 euro Kostet wo kein positives Ergebnis garantiert wird.

Nun gut also mal sehn ich versuchs nachher einfach mal und bedanke mich nochmal für deine Hilfe. :-) :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Octogonal schrieb:
sehr geil, vielen vielen Dank für deine Bemühung das werd ich mir gleich ma reinziehn und heute Abend versuchen.

Da ich mich nicht in der Tiefe mit den Sachen wie z.B dem PArtikelfilter auskenne kann ich nicht viel dazu sagen auf der Seite von racechip steht dabei das der Einsatz bei Dieseln mit Partikelfilter unbedenklich ist, ob das stimmt keine Ahnung. Deinen Rat werde ich mir jedenfalls merken und ich muss sowieso mal schauen, ob ich das Teil auf dauer wirklich rein mache da ich dafür ein Teilegutachten vom TÜV brauche und die dann auch en Abgastest machen müssen der um die 900 euro Kostet wo kein positives Ergebnis garantiert wird.

Nun gut also mal sehn ich versuchs nachher einfach mal und bedanke mich nochmal für deine Hilfe. :-) :top:

Paß auf mit den Kunststoffverriegelungen der Stecker. Bei dem schittkaltem Wetter brechen die gerne schnell weg und dann bekommst du den Stecker nicht mehr zum halten.

Viel Erfolg!

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
:top: danke ich werde mein Bestes geben.

Aber sag mal eine kurze Frage noch der Motor auf dem Bild ist ja nicht eingebaut und man sieht ihn seitlich. Wenn ich meine Haube nun auf mache dürfte der Stecker rechts sein oder seh ich das flasch und kanns auch sein das der Stecker, wenn der Motor eingebaut ist etwas schwer zu erreichen ist? Hatte das ja gestern schon probiert und meine den richtigen Stecker gehabt zu haben allerdings hab ich den nicht ab bekommen weil er nicht 100% ersichtlich war...lieg ich da richtig?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Octogonal schrieb:
:top: danke ich werde mein Bestes geben.
Aber sag mal eine kurze Frage noch der Motor auf dem Bild ist ja nicht eingebaut und man sieht ihn seitlich. Wenn ich meine Haube nun auf mache dürfte der Stecker rechts sein oder seh ich das flasch und kanns auch sein das der Stecker, wenn der Motor eingebaut ist etwas schwer zu erreichen ist? Hatte das ja gestern schon probiert und meine den richtigen Stecker gehabt zu haben allerdings hab ich den nicht ab bekommen weil er nicht 100% ersichtlich war...lieg ich da richtig?

Die Perspektive auf dem Bild entspricht deiner Sicht wenn du vor dem Auto stehst und unter die Haube schaust.
Du mußt erstmal die Abdeckung nach oben weg abnehmen. Dann erkennst du (aus deiner Sicht) links neben dem Öleinfüllstutzen, eingepackt in Dämmmaterial den 'stehenden' Raildrucksensor. Er liegt in einer Vertiefung und um an die Entriegelungsraste zu gelangen, nimmt man z.B. einen kleinen Schlitzschraubendreher und lößt das Steckergehäuse. Dann wird die Box quasi nur 'dazwischen' gestöppselt.

Hier noch ein Bild von einem Meg3 1,9 DCI mit einem Zusatzsteuergerät am Raildrucksensor.
http://img402.imageshack.us/img402/8002/19dcimeg3.th.jpg

Jetzt soll es aber dann klappen.... :drink:

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
woow also muss sagen ich bin begeistert super bild. Das dürfte jetzt selbst für mich unfehlbar sein :grin:

Vielen Vielen dank für die Bilder und deine Bemühungen. Sobald ichs drin hab poste ich die Ergebnisse :rose, DANKE ! :sarcastic: :rose :top: :grin:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Um den Stecker zu lösen braucht man einen Schraubenzieher oder ähnliches.

Oder Du demontierst die ganze Abdeckung
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Na, da kennt sich aber jemand aus, was er an seinem neuem hochmodernen Dieselmotor rumfrickeln will....

Wenn du noch nicht mal weißt wo der Raildrucksensor sitzt, würde ich mir das mit dem Umbau/ Anbau nochmal überlegen.
 
A

Anonymous

Guest
naja am hochmodernen Dieselmotor rumfrickeln würde ich das nun nicht nennen. Letztendlích hab ich nur ein Stecker gezogen und eine kleine, aber effiziente Box dazwischen gesteckt. Ich denke, auch wenn ich nicht wusste wo der Raildrucksensor war muss ich mir das nicht groß überlegen.

Naja jedenfalls hat alles dank Gessis perfekter sogar im dunkeln reibungslos geklappt und ja das Ergebnis spricht für sich. Einfach genial das Teil !

Nochmal ein großes Danke für Gessis super hilfe ! :top: :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Melde dich einfach wenn es zu wenig Leistung wird :grin:
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Maik immer am schlechten gewissen einreden wa :grin: ??

JaJa, also die BPC 2 war bisher jeden Cent wert...
 
Thema: Einbau Zusatzsteuergerät Megane 3 1.9 dCi FAP
Oben