Einbautiefe der Boxen???

Diskutiere Einbautiefe der Boxen??? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, trotz der vielen Kritik, die man hier im Forum lesen kann, haben wir uns einen Megane 2 (3-türig) mit 120 Dieselpferdchen...
M

Mudo

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,
trotz der vielen Kritik, die man hier im Forum lesen kann, haben wir uns einen Megane 2 (3-türig) mit 120 Dieselpferdchen gekauft.
Nun wollen wir eine richtig gute Anlage in das Teil einpflanzen.
Leider kann uns niemand etwas über die maximale Einbautiefe der Boxen sagen. Was uns wichtig ist: Kann man eine höhere Einbautiefe als die serienmäßigen Boxen haben, verbauen, oder ist man bei den serienmäßigen Boxen schon hart am Limit???
Leider konnten mir bisher 2 Renault-Händler auch nicht weiterhelfen und selbst Renaut Deutschland weiß hier keinen Rat...
Schlimm dabei ist, dass wir schon 2 hochwertige 13cm Sets als Auslaufmod. günstig hätten kaufen können und dies nur an dem Mist gescheitert ist
LG
Marion & Udo
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Willkommen im Forum. :D

HIER gibts die Einbautiefen: ;)

EDIT: da war doch einer schneller. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
aja, und ein Willkommen natürlich auch von meiner Seite! :D

@ Falko: :P ich war schneller ;)
 
M

Mudo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
DANKE

Endlich mal Angaben, mit denen man etwas anfangen kann.
Vielen Dank
lg
 
M

Mudo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Tja,
ich habe mir die Mühe gemacht und mich mal bei einigen Auto-Hifi-Händlern umgesehen. 45 mm Einbautiefe vorne ist verdammt wenig.
Wer kann mir Tipps geben, welche Hersteller gute Boxen herstellen, die auf diese Einbautiefe passen.
Bis jetzt habe ich nur ein 2-Wege-System von Rodek gefunden, wo Preis/Leistung und die Einbautiefe zu passen scheinen...
Zudem sind 13mm Boxendurchmesser nicht gerade viel.
Kann man hier mit "Adaptern" arbeiten, die eine größere Einbautiefe zulassen???
lg
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Servus !

Das mit den Adaptern würde ich sein lassen, sonst könntest du nasse Füsse bekommen.
Probier mal eines der letzten NEXT FLS 5/25 Systeme bei Ebay zu bekommen.
Ist ein absolut geniales High End System mit obenliegendem MAgnet.
Passt perfekt in die Türen vorne.
Aber beeile dich Next ist als Firma nicht mehr existent !

Gruss Gollum
 
L

langbein

Einsteiger
Beiträge
21
Welches System von Rodek soll das denn sein? Ich habe im ACR-Katalog nichts gefunden. Ich habe die Spectron-Lautsprecher, die sind ganz OK (aber auch nicht mehr).

Insgesamt bekommt man ohne größeren Aufwand, Verstärker und Bassbox oder Soundboard wohl keinen wirklich guten Klang hin. :heul:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
also ich kann mich zZ. über mein cadence coax system nicht beschwerden! hat mir nur 55 € gekostet und ist vom preis/leistungs-ergebnis meiner meinung nach als sehr gut einzustufen.

eines würde ich aber schon noch gerne erwähnen bzgl. des next-systems!
ich finde so ein teures system, dass klang und druck vereinbart zahlt sich nur dann aus, wenn ich einen gescheiten radio (alpine, clarion, usw.) kaufe und diesen in verbindung mit einer qualitativ hochwertien endstufe (steg, jl-audio usw.) betreibe!

ansonsten reicht für unten ein coax system und oben neue hochtöner mit seiden-softdome-membran und neodym magnet!
 
M

Mudo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Das ist klar, nur wenn Radio, Endstufe und Boxen auf einem Niveau liegen, kann man guten Klang erwarten. Genau das ist bei mir das Problem - Radio und Endstufen sind super, ich weiss nur nicht, welche Boxen bei der geringen Einbautiefe einen guten Sound erzeugen....
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
naja such einfach was mit seiden-membran hochtöner!

in deinem fall würd ich sicher das next nehmen!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Wie habt Ihr die Next 5/25 verbaut? Hochtöner oben rein? Mit der mitgelieferten Weiche oder ohne? Wenn mit Weiche, wo einbauen?

Außerdem: Was habt ihr hinten gemacht, da hat man ja mehr Einbautiefe.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Wenn du das Next kaufst solltest du schon die Weiche benützen! Verstau sie einfach irgendwo unter der Türverkleidung - müsste eigentlich genügend Platz sein!

Hätte ich jetzt genügend Geld würd ich mir folgendes kaufen:
Front: Cadence ZX6-Kit 16 cm + Adapter von Mr. dB
Back: Cadence ZX5-Kit 13 cm

Hinten müsste man halt ein kleines Loch vom Leder ausschneiden, aber das ist ja nicht weiter tragisch!

KLICK THE LINK

lg. Thomas
 
M

Mudo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hey Gollum,
vielen Dank für den Tipp. Habe mir bei Ebay 2 Next FLS 5/25 ersteigert. Ein System für sagenhafte 75 Euro. Einbautiefe 40 mm!!! Ein Tipp für alle, die ein gutes, preiswertes System für den "Meggi" suchen...
Nun sind es nur noch ca. 3 Wochen, dann bekommen wir unseren Meggi - HURRA
lg
Mudo
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hab mich für das Rodek-System entschieden (für vorne). Hinten ist ein (etwas billigeres) 2-Wege-System drin, wo die Bässe nicht ganz so gut kommen. Das Rodek klingt reichlich gut, vor allem auch bei den Bässen - den wo soll ich denn im CC eine Bassrolle einbauen (außer vielleicht in der Kofferraummitte :frown: ). Einbauen will ich es über die Feiertage. Ich werde halt die Plasteverkleidung der Türen etwas ausschneiden, damit die dicken Boxen passen und mit Laminat eine neue Kunststoffbeule machen und einsetzen - einen Froschteich im Türfach kann ich ja auch nicht gebrauchen...
Wo ich allerdings die beiden fetten Frequenzweichen unterbringe, weiss ich noch nicht. In den zweiten DIN-Schacht soll mal Navi-Display und die Telefontastatur ein, da wird es sowiso schon knapp zugehen. Aber von der Verkablung her wäre das sicher der günstigste Ort.

Und noch eine Frage: Hinter den Radios läuft der Lüftungsschacht mit zwei (rausbrechbaren?) Löchern durch. Mein Radio wird immer sauheiß - und ich will die gerne öffnen. Hat jemand erfahrungen damit? Und wenn ja - kommt da beim Heizungsbetrieb Warmluft raus? Das wäre etwas kontraproduktiv...
 
Thema: Einbautiefe der Boxen???
Oben