S
Schlumpf
Einsteiger
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Hallo liebe Community,
wie schon der Titel dieses Threads beschreiben soll, würde ich gern Informationen über „nur“ eine Downpipe im RS sammeln wollen.
Ich habe hier schon einiges zum allgemeinen Thema gefunden, jedoch meistens in Verbindung mit etlichen anderen Modifikationen an der gesamten Auspuffanlage.
Ich beschreibe wohl erst einmal, was ich mir so vorstelle und warum ich gern eine größere Downpipe verbauen würde, so viele Gründe sind es gar nicht, eigentlich nur ein Hauptgrund und ein (hoffentlich eher) positiver Nebeneffekt.
Zum einen wäre da der Wunsch nach einem etwas anderem, zum Beschreiben vielleicht etwas kernigerem Grundklang der Anlage, unter der Prämisse, dass sie auf keinen Fall sehr viel lauter wird. Nicht lauter, weil ich selbst eher auf weniger laut stehe, sondern wirklich nur den Klang und ein wenig Lautstärke gewinnen möchte. Zum Anderen, möchte ich damit nicht so wirklich auffallen, schon gar nicht bei unseren grün/blauen Helferchen.
Der andere Grund oder Nebeneffekt wäre die Entlastung des Turboladers (wenn man das als Laie so schreiben kann) und das vielleicht etwas verbesserte Ansprechverhalten.
Fragen hab ich einige, weil ich eben kaum etwas über diese Veränderung weiß. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich sagen, dass ich Gessis Downpipeveränderung natürlich auch hier finden konnte. Es ist mir nur noch nicht alles so klar geworden und ich nun auch auf dich etwas zähle Gessi . Ich werde immer wieder versuchen ein paar Parallelen zu dir und deinem Umbau zu ziehen...
Eine Frage ist, woher eine 3“ Downpipe nehmen, die eigentlich (falls sowas möglich ist) plug&play funktionieren sollte. Ich hab bei dir Gessi von einigen Problemen mit der Passgenauigkeit gelesen, so dass wohl einige Dinge passend gemacht werden mussten. Warum war das so? Gibt es keine Downpipe, die einfach ausgetauscht werden kann?
Die nächste Frage ist, gibt es eine 3“ Downpipe, die auf der einen Seite am Turbo angeflanscht wird und auf der anderen Seite einen Flansch zur ursprünglichen Auspuffanlage hat. Ich meine, das Problem wird sein, dass dort ja noch das kleinere Gegenstück sitzt.
Merkt das Auto die Veränderung durch irgendwelche Sensoren und könnte meckern? Auch Renault, ist der Umbau, wenn man nicht selbst direkt danach schaut, leicht zu erkennen? Eventuell auch durch den Fehlerspeicher?
Wie sieht es mit der Abgasuntersuchung aus, fällt man da dann durch?
Wie gestaltet sich der Umbau, falls es eine passgenaue Downpipe geben sollte? Ist es ein größerer Aufwand, besser ausgedrückt, ist es für eine Werkstatt, die eher weniger mit Renault zu tun hat machbar ohne dass man mehrere Stunden rumbasteln muss?
Vorerst wären das wohl alle Fragen, mehr ergibt sich hoffentlich dann aus den folgenden Beiträgen...
Viele Grüße
Schlumpf
wie schon der Titel dieses Threads beschreiben soll, würde ich gern Informationen über „nur“ eine Downpipe im RS sammeln wollen.
Ich habe hier schon einiges zum allgemeinen Thema gefunden, jedoch meistens in Verbindung mit etlichen anderen Modifikationen an der gesamten Auspuffanlage.
Ich beschreibe wohl erst einmal, was ich mir so vorstelle und warum ich gern eine größere Downpipe verbauen würde, so viele Gründe sind es gar nicht, eigentlich nur ein Hauptgrund und ein (hoffentlich eher) positiver Nebeneffekt.
Zum einen wäre da der Wunsch nach einem etwas anderem, zum Beschreiben vielleicht etwas kernigerem Grundklang der Anlage, unter der Prämisse, dass sie auf keinen Fall sehr viel lauter wird. Nicht lauter, weil ich selbst eher auf weniger laut stehe, sondern wirklich nur den Klang und ein wenig Lautstärke gewinnen möchte. Zum Anderen, möchte ich damit nicht so wirklich auffallen, schon gar nicht bei unseren grün/blauen Helferchen.
Der andere Grund oder Nebeneffekt wäre die Entlastung des Turboladers (wenn man das als Laie so schreiben kann) und das vielleicht etwas verbesserte Ansprechverhalten.
Fragen hab ich einige, weil ich eben kaum etwas über diese Veränderung weiß. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich sagen, dass ich Gessis Downpipeveränderung natürlich auch hier finden konnte. Es ist mir nur noch nicht alles so klar geworden und ich nun auch auf dich etwas zähle Gessi . Ich werde immer wieder versuchen ein paar Parallelen zu dir und deinem Umbau zu ziehen...
Eine Frage ist, woher eine 3“ Downpipe nehmen, die eigentlich (falls sowas möglich ist) plug&play funktionieren sollte. Ich hab bei dir Gessi von einigen Problemen mit der Passgenauigkeit gelesen, so dass wohl einige Dinge passend gemacht werden mussten. Warum war das so? Gibt es keine Downpipe, die einfach ausgetauscht werden kann?
Die nächste Frage ist, gibt es eine 3“ Downpipe, die auf der einen Seite am Turbo angeflanscht wird und auf der anderen Seite einen Flansch zur ursprünglichen Auspuffanlage hat. Ich meine, das Problem wird sein, dass dort ja noch das kleinere Gegenstück sitzt.
Merkt das Auto die Veränderung durch irgendwelche Sensoren und könnte meckern? Auch Renault, ist der Umbau, wenn man nicht selbst direkt danach schaut, leicht zu erkennen? Eventuell auch durch den Fehlerspeicher?
Wie sieht es mit der Abgasuntersuchung aus, fällt man da dann durch?
Wie gestaltet sich der Umbau, falls es eine passgenaue Downpipe geben sollte? Ist es ein größerer Aufwand, besser ausgedrückt, ist es für eine Werkstatt, die eher weniger mit Renault zu tun hat machbar ohne dass man mehrere Stunden rumbasteln muss?
Vorerst wären das wohl alle Fragen, mehr ergibt sich hoffentlich dann aus den folgenden Beiträgen...
Viele Grüße
Schlumpf