Einfach nur eine Downpipe im RS verbauen?

Diskutiere Einfach nur eine Downpipe im RS verbauen? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Community, wie schon der Titel dieses Threads beschreiben soll, würde ich gern Informationen über „nur“ eine Downpipe im RS sammeln...
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

wie schon der Titel dieses Threads beschreiben soll, würde ich gern Informationen über „nur“ eine Downpipe im RS sammeln wollen.

Ich habe hier schon einiges zum allgemeinen Thema gefunden, jedoch meistens in Verbindung mit etlichen anderen Modifikationen an der gesamten Auspuffanlage.
Ich beschreibe wohl erst einmal, was ich mir so vorstelle und warum ich gern eine größere Downpipe verbauen würde, so viele Gründe sind es gar nicht, eigentlich nur ein Hauptgrund und ein (hoffentlich eher) positiver Nebeneffekt.
Zum einen wäre da der Wunsch nach einem etwas anderem, zum Beschreiben vielleicht etwas kernigerem Grundklang der Anlage, unter der Prämisse, dass sie auf keinen Fall sehr viel lauter wird. Nicht lauter, weil ich selbst eher auf weniger laut stehe, sondern wirklich nur den Klang und ein wenig Lautstärke gewinnen möchte. Zum Anderen, möchte ich damit nicht so wirklich auffallen, schon gar nicht bei unseren grün/blauen Helferchen.
Der andere Grund oder Nebeneffekt wäre die Entlastung des Turboladers (wenn man das als Laie so schreiben kann) und das vielleicht etwas verbesserte Ansprechverhalten.

Fragen hab ich einige, weil ich eben kaum etwas über diese Veränderung weiß. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich sagen, dass ich Gessis Downpipeveränderung natürlich auch hier finden konnte. Es ist mir nur noch nicht alles so klar geworden und ich nun auch auf dich etwas zähle Gessi :-). Ich werde immer wieder versuchen ein paar Parallelen zu dir und deinem Umbau zu ziehen...

Eine Frage ist, woher eine 3“ Downpipe nehmen, die eigentlich (falls sowas möglich ist) plug&play funktionieren sollte. Ich hab bei dir Gessi von einigen Problemen mit der Passgenauigkeit gelesen, so dass wohl einige Dinge passend gemacht werden mussten. Warum war das so? Gibt es keine Downpipe, die einfach ausgetauscht werden kann?

Die nächste Frage ist, gibt es eine 3“ Downpipe, die auf der einen Seite am Turbo angeflanscht wird und auf der anderen Seite einen Flansch zur ursprünglichen Auspuffanlage hat. Ich meine, das Problem wird sein, dass dort ja noch das kleinere Gegenstück sitzt.

Merkt das Auto die Veränderung durch irgendwelche Sensoren und könnte meckern? Auch Renault, ist der Umbau, wenn man nicht selbst direkt danach schaut, leicht zu erkennen? Eventuell auch durch den Fehlerspeicher?

Wie sieht es mit der Abgasuntersuchung aus, fällt man da dann durch?

Wie gestaltet sich der Umbau, falls es eine passgenaue Downpipe geben sollte? Ist es ein größerer Aufwand, besser ausgedrückt, ist es für eine Werkstatt, die eher weniger mit Renault zu tun hat machbar ohne dass man mehrere Stunden rumbasteln muss?

Vorerst wären das wohl alle Fragen, mehr ergibt sich hoffentlich dann aus den folgenden Beiträgen... :-)

Viele Grüße
Schlumpf
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Uiiii, das sind aber viele Fragen auf einmal :grin:

Schlumpf schrieb:
Zum einen wäre da der Wunsch nach einem etwas anderem, zum Beschreiben vielleicht etwas kernigerem Grundklang der Anlage, unter der Prämisse, dass sie auf keinen Fall sehr viel lauter wird. Nicht lauter, weil ich selbst eher auf weniger laut stehe, sondern wirklich nur den Klang und ein wenig Lautstärke gewinnen möchte. Zum Anderen, möchte ich damit nicht so wirklich auffallen, schon gar nicht bei unseren grün/blauen Helferchen.
Der Klang wird deutlich kerniger! Nur wieviel hängt von der Lösung der Katalysatorproblems ab. Dazu weiter unten mehr...

Schlumpf schrieb:
Der andere Grund oder Nebeneffekt wäre die Entlastung des Turboladers (wenn man das als Laie so schreiben kann) und das vielleicht etwas verbesserte Ansprechverhalten.
Korrekt. In der Originaldownpipe ist der Katalysator verbaut. Dieser arbeitet ja nur effizient bei recht hohen Temperaturen und genau diese sollten ja wiederum schnellstmöglich vom Turbo abgeleitet werden. Da gibt es zwei Varianten der Anordnung des Kats. Dazu weiter unten mehr...
Durch den winzigen Querschnitt des Original-Kats und somit der deutlichen Reduktion des Gegendruckes direkt hinter dem Turbo, kann dieser freier, direkter auf Drehzahl kommen -> daher kommt das bessere Ansprechverhalten. Wählt man aber den Querschnitt zu groß, dann fehlt der Fluss und das Ansprechverhalten wird wiedrum schlechter.

Schlumpf schrieb:
Eine Frage ist, woher eine 3“ Downpipe nehmen, die eigentlich (falls sowas möglich ist) plug&play funktionieren sollte.
Anbieter gibt es zu hauf. Meisten aus England oder Frankreich. K-TEC oder Milltec, keine Ahnng wie die jetzt noch mal aus Frankreich heißen...

Schlumpf schrieb:
Ich hab bei dir Gessi von einigen Problemen mit der Passgenauigkeit gelesen, so dass wohl einige Dinge passend gemacht werden mussten. Warum war das so? Gibt es keine Downpipe, die einfach ausgetauscht werden kann?
Das kamm daher, das ich eine gebrauchte 2,75" DP erworben habe, die nicht für den RS Turbolader (T15) gedacht war. Meine war für einen RS 2 oder TCe 180 und es fehlte lediglich eine Phase bzw ringförmige Ausfräsung, welche dann halt nachträglich hinzugefügt wurde. Hätte besser was direkt passendes zum 3er RS kaufen sollen.

Schlumpf schrieb:
Die nächste Frage ist, gibt es eine 3“ Downpipe, die auf der einen Seite am Turbo angeflanscht wird und auf der anderen Seite einen Flansch zur ursprünglichen Auspuffanlage hat. Ich meine, das Problem wird sein, dass dort ja noch das kleinere Gegenstück sitzt.
Da der 3er RS Original eine 2,75" AGA drunter hat, bringt dir eine 3" DP alleine nicht mehr als eine 2,75er. Da aber mittlerweile eigentlich nut 3" DP für den 3er angeboten werden, ist das schon OK.

Schlumpf schrieb:
Merkt das Auto die Veränderung durch irgendwelche Sensoren und könnte meckern? Auch Renault, ist der Umbau, wenn man nicht selbst direkt danach schaut, leicht zu erkennen? Eventuell auch durch den Fehlerspeicher? Wie sieht es mit der Abgasuntersuchung aus, fällt man da dann durch?
Einzige Problematik hier: die Nachkatlambdasonde. Diese Kontrolliert die Effizienz des Kats und KANN dir in die Suppe spucken.
Jetzt kommen wir zu den 2, eigentlich 3 Varianten der Kat-Problematik:
1.)
Komplett ohne Kat
- Dann muss man die Nachkatsonde 'bescheißen' und mit Minikat oder Drossel und Position außerhalb des Abgasstromes. Billig & einfach, aber illegal. Weiterer Nachteil ist, dass die Abgase total nach 'Sprit' stinken.
2.)
Kat in der Downpipe
- Verschieden Möglichkeiten gibt es hierbei. Je durchsatzfreudiger der Kat (also 100 Zellen oder 200 Zellen, vorzugsweise Metallkat und kein Keramik) desto schlechter die Konvertierung der Abgase und die Motorkontrolleuchte wird von der Nachkatsonde aktiviert.
Der einzige zur Zeit eintragungsfähige 200 Zeller Metallkat von HJS liegt alleine bei ~500,-€. Inkl. DP liegst du bestimmt bei ~800,-€.
Dann alles eintragen lassen mit einem 'zum Tuning affinen TÜVler' kommt noch 'on top'. Plus der Einbau, aber zu dem weiter unten mehr...
3.)
Kat versetzen in das 'Flexrohr'
- Vorhandes Flexrohr nutzen oder neu / gebraucht besorgen. Kat einschweißen lassen. Da der Kat weiter hinten sitzt, wird der Turbo hitzetechnisch entlastet und die Strömung verbessert, da die Abgase durch die vorherige Abkühlung an Volumen verloren haben und somit den Kat schneller passieren können. Für diese Einbauposition ist es erforderlich der Kabelstrang der Nachkatsonde zu verlängern.
Das Eintragen hierbei könnte / wird sich schwieriger gestalten, da der originale Einbauort geändert wurde.

Schlumpf schrieb:
Wie gestaltet sich der Umbau, falls es eine passgenaue Downpipe geben sollte? Ist es ein größerer Aufwand, besser ausgedrückt, ist es für eine Werkstatt, die eher weniger mit Renault zu tun hat machbar ohne dass man mehrere Stunden rumbasteln muss?
Der Einbau ist total easy, aber der Ausbau des Originalkats ist das Problem! Der ist so groß, dass dazu die lange Antriebswelle raus muss. Dann muss beim Zusammenbau auch drauf geachtet werden, dass das Getriebeöl (der richtigen Spezifikation für mit oder ohne Sperre) wieder aufgefüllt wird.
Das sind schon ein paar Stunden....
Ich hab es Gerry machen lassen und bin mit dem Service und der Arbeit von AH Kumfert (Bad Ems) höchst zufrieden. Gerry hat sich halt auf RS quasi spezialisiert.

Das ist nicht so einfach und schnell erledigt, wie man es gerne haben möchte.

Achja, noch ein Tipp:
DP mit Hitzeschutzband sauber umwickeln. Hilft die Wärme besser abzuführen und die 'Umgebung' hitzetechnisch zu entlasten.

:hi:
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Wow!!!

Tausend Dank für deine Mühe Gessi!!!! Wirklich super erklärt und selbst für einen Laien wie mich absolut zu verstehen!!! Vielen lieben Dank für deine spitzen Hilfe...

Auch dir Black Pearl RS, danke!

Ich hab verstanden, dass dieses Vorhaben vorerst mal für mich zumindest erledigt sein sollte. Ich hatte noch bis vorgestern immer gedacht als ich den Thread eröffnet habe, dass der Kat erst nach der Downpipe kommt und ein Umbau somit etwas leichter wäre. Die Katproblematik ist wirklich ein Thema, das mich jetzt erst einmal abgeschreckt hat, weil ich weiß wie das Auto ohne Kat riechen kann (hab früher auch viel mehr und oft auch ohne viel Hirn Dinge "einfach mal kurz" gemacht :-)). Das ist mir heute alles zu heiß und einen Kat ersetzen möcht ich mir gut überlegen um eine für mich passende Lösung zu finden.

Ich hab mittlerweile auch schon ein bisschen weiter gelesen und bin gerade dabei mich über das entfernen des Mittelschalldämpfers schlau zu machen, möchte hier jetzt aber nicht einfach das Thema wechseln und behalte meine Fragen deshalb nun erst mal für mich.

Ich möchte an dieser Stelle aber einfach nochmal sagen, dass solche Antworten wirklich toll sind und das "Erkunden" des RS dadurch auch sehr viel Spaß machen kann. Auch wenn ich natürlich gern eine andere Antwort gehört hätte, so hab ich jetzt sehr viel über dieses Thema erfahren und kann mit diesem Wissen sehr viel besser weiter "arbeiten", und das ganze auch noch nach so wenigen Beiträgen, Effizienz 1+! :-)

Vielen Dank nochmal!!
 
Thema: Einfach nur eine Downpipe im RS verbauen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.297
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
1
Aufrufe
1.269
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Matze.GTLine
Matze.GTLine
Oben