ket234 schrieb:
Diese "Drosselung" gibt's doch nicht (mehr). Früher (vor 10-20 Jahren) war einfahren eines Autos ein Muss. Aber jetzt doch nicht mehr. Die Teile für Motor etc. werden mit höchster Präzision gefertigt. Da braucht's des nimmer.
Sag das nicht... Ich hatte das vor einiger Zeit in einem Bericht gesehen (ich glaube der 1er BMW wars, zur Einführung, oder ein M-Modell, jedenfalls ein relativ aktueller BMW), bei dem war die Drehzahl auf eine bestimmte km-Länge elektronisch gedrosselt.
Übrigens gibt es hierzu auch gegenteilige Stimmen:
z.B. AudiBild geht eben GENAU auf die niedrigeren Fertigungstoleranzen los.
btw. wenn sich ein Hersteller die Blöße gibt und in der Bedienungsanleitung von einer 1000km-Einfahrphase spricht, so passiert dies wohl kaum um dem Käufer ein spaßfreies Kennenlernen des Autos zu ermöglichen, sondern um sich um eventuelle Schadenersatzforderungen herumzudrücken. Was im Umkehrschluss eigentlich nur bedeuten kann, dass es sooo bedeutungslos dann wohl doch nicht ist.
Ich kann allerdings keinen Zusammenhang zwischen elektronischer Drosselung und fetterem Gemisch entdecken. Vielleicht meinte Dein Kumpel ja "auf den ersten 10 km läuft er fetter, wenn er neu (also kalt) gestartet wurde"?
Siehe Signatur, kann ich auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen zwischen vor 10.000km und danach. Im Gegenteil, der Verbrauch ist tendenziell eher etwas höher. Übrigens fahrt ihr beide recht brav, 9,6 bzw. 10,6l sind ganz gewöhnliche Werte und ein Unterschied von 1l von einem Fahrer zum anderen ist nicht der Rede wert. Wobei ich der Meinung bin, dass man das nicht spaßfrei nennen kann, die wahre Leistung sieht man beim R.S. eher am Reifenverbrauch