Megane 3 Eingefrorene Fenster und Dichtung

Diskutiere Eingefrorene Fenster und Dichtung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Schöne gute Nacht, Also bevor ich hier neu schreibe habe ich die Suche genutzt aber zu meiner frage keine Antwort gefunden. Die Frage richtet...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Schöne gute Nacht,

Also bevor ich hier neu schreibe habe ich die Suche genutzt aber zu meiner frage keine Antwort gefunden.

Die Frage richtet sich eher an die Cabrio Fahrer.

Ich bin vorhin von Zuhause los zur Arbeit (Nachtschicht). Hatte nun das Problem das die Tür und Fenster gefroren waren.
Tür hab ich ohne stark zu ziehen aufbekommen.
Doch die Fenster waren festgefroren. Nun ist es ja aber bei den Cabrio Modellen so ( eventuell auch bei den Sportmodellen, mit Sport Türen auch) das die Fenster beim aufmachen der Tür 1-2cm runter gehen und so bleiben bis man die Tür wieder schliesst.
Leider konnte das Fenster aber nicht runter weil es festgefroren war. So hat es ein paar mal versucht runter zu gehen und hat dann aufgegeben. Als ich dann die Tür zu machte, ging sie nicht zu, da das Fenster nicht (so zu sagen) an der Dichtung vorbeikam, da hab ich etwas mit Kraft nachgeholfen. So kann ich ja nicht über die Autobahn zur Arbeit fahren.

Ist das dann schädlich für die Dichtungen? Das sie zerquetscht werden oder Kaputt gehen, von aufpressen oder vorbei pressen der Fenster.
Wie löst ihr sowas?
Ich habe auch noch dieses Enteiser-Sprühzeug von Lidl. Hab aber Angst das dieses Zeug auf Dauer das Gummi unten am Fenster Kaputt macht oder Verschimmeln lässt.

Wäre super wenn ihr mal mitteilt wie ihr mit sowas umgeht.
Hab keine Lust nach so kurzer Zeit schon Probleme mit der Dichtung und rein tropfen zu bekommen.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Ich würde es mit Silikonspray versuchen.
Natürlich gut Einsprühen.
Dies sollte verhindern das das Fenster fest friert.

Mfg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

bei OBI, Kaufland, usw. gibt es extra Gummi-Pflege. Hält das Gummi geschmeidig und hilft gegen einfrieren der Dichtungen.

Gruss Uli
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

von diesen Problemen berichten die meisten Fahrer von Autos mit rahmenlosen Türen (zB. auch beim Laguna Coupe) und eigentlich gibt es keine echte Lösung dafür. Da hilft keine Gummipflege o.ä., da hilft nur abtauen oder Dach drüber. Wenn ein Auto den ganzen Tag draußen steht, kommt zwischen Fensterschachtdichtung und Fenster zwangsläufig Wasser und dieses gefriert dann bei wechselhaften Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da kannst Du pflegen wie Du willst. Ich hatte diese „Probleme“ auch und Dein CC hat bei mir immer ca. 2-3 mal im Jahr eine Gummipflege mit Hirschtalk bekommen. Aber zwischen Scheibe und Fensterschachtdichtung kann man auch nichts einbringen, denn das würde dann immer die Scheibe verschmieren. Da der CC bei mir aber immer im Carport steht und es in den letzten Jahren nicht sehr oft so kalt war, konnte ich auch gut damit eben.

Im übrigen betrifft das alle Autos, auch bei normalen Türen mit Rahmen friert die Scheibe gern mal an der Fensterschachtdichtung fest, nur da interessiert es keinen weiter (wer macht im Winter schon die Scheibe auf).

Grüße
Maik
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
maikt schrieb:
...Im übrigen betrifft das alle Autos, auch bei normalen Türen mit Rahmen friert die Scheibe gern mal an der Fensterschachtdichtung fest, nur da interessiert es keinen weiter (wer macht im Winter schon die Scheibe auf).

Ich! Heute morgen!
Als ich mit dem Twingo bei der Einfahrt ins firmeneigene Parkhaus den Firmenausweis an das Lesegerät halten wollte und die Seitenscheibe absolut nicht runter ging :blueye:
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ich mir mehr Sorgen darum, das das fenster die 2cm nicht runter gehen kann. Wegen der Dichtung am Dach. Wird es nicht kaputt gehen wenn ich da mit Kraft die Tür durch oder dran vorbei Presse?
Wie hast du das gemacht gehabt Maik?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich habe immer eine ausgediehnte Chipkarte dabei und fahre vor dem Öffnen einmal ringsum die Scheibe. So löst man das Eis zwischen Gummi und Glas und kann dann problemlos die Tür öffnen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Bei mir hat es auch immer gereicht, die Scheibe mit einem dünnen Eiskratzer vom Eis zu befreien und dabei die Dichtung mit dem Kratzer ein wenig abzuheben.

Grüße
Maik
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Das wird morgen früh dann mal ausprobiert hoffe klappt ;-)

Ansonsten versuche ich mal mit so einer Abdeckung für die Frontscheibe an dem Fahrerfenster. Vielleicht klappt das ja auch :-)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Die Methode mit der Karte ist die einfachste und simpelste. Am besten du beginnst an der Seite, wo der Türgriff ist schiebst die Karte vorsichtig etwa ein viertel zwischen Glas und Gummi und schiebst dann beherzt bis vor in Richtung Spiegel. In aller Regel reicht das auch schon.
Fertig!

Ich habe mir in diese Karte ein Loch gebohrt und ein Band durchgefädelt, damit mir die Karte nicht versehentlich im Nirwana der Tür verschwindet.

Ich hoffe, es hilft dir.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Was wäre die (Renault-)Welt ohne Zwickauer...??? :yahoo:

Gute Idee - für Snobs natürlich nur mit AMEX-Karte...
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also ich hatte gestern Abend eine Pappe an die Fahrertür angelegt. so das es auf dem Fenster und dem Rahmen liegt. Es hat super geklappt. Ich musste heute morgen nichts kratzen und Fenster ging beim aufmachen der Tür wie gewohnt und ohne Probleme 2cm runter und alles war gut ;-)
 
Meenzer-CC

Meenzer-CC

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo aus Meenz.

Ich wollte mich endlich mal bei Tschehsn für den Tipp mit der Karte bedanken. Ich mache das mittlerweile auch so (heute Morgen erst wieder) und es funktioniert wunderbar!

Ich muss zugeben, dass ich auf so eine, eigentlich doch simple Idee, wohl nicht selbst gekommen wäre.

:top: Also: Alle Daumen hoch dafür !!!
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Danke zurück. Es ist schön, wenn man auch mal eine Rückmeldung bekommt. Den Tipp habe ich ja auch nur beiläufig im Eos-Forum gefunden.
Ich habe auch immer noch die Karte parat und fahre bei dem Wetter schon prophylaktisch einmal durch.
 
Thema: Eingefrorene Fenster und Dichtung

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
546
lucas1243
L
Micha-NRW
Antworten
5
Aufrufe
988
Jay1980
Jay1980
A
Antworten
0
Aufrufe
4.020
Axel Hauers
A
Oben