Einige Anfängerfragen zur Radio-LFB und Lautsprechern

Diskutiere Einige Anfängerfragen zur Radio-LFB und Lautsprechern im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Meggi-Freunde, bevor ich gleich wieder virtuelle Prügel kassiere, möchte ich anmerken, dass ich die Sufu benutzt, jedoch keine eindeutigen...
B

BigBenH18

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Meggi-Freunde,

bevor ich gleich wieder virtuelle Prügel kassiere, möchte ich anmerken, dass ich die Sufu benutzt, jedoch keine eindeutigen Antworten auf folgende Fragen erhalten habe und deswegen um Hilfe bitte.

1. Oft diskutiert, aber nicht eindeutig beantwortet: Gibt es nun einen Adapter, mit dem man nach Einbau eines anderen Radio's die LFB weiter nutzen kann? Falls ja, bitte gleich einen Link zu einem Shop posten, wo man diesen kaufen kann.

2. Ist ein einfacher Tausch der Lautsprecher, sowie der Hochtöner vorne im Armaturenbrett (Plug&Play, ohne neue Verkabelung) möglich? Ich weiß, dass dazu die komplette Türverkleidung abgenommen werden muss. Auch weiß ich, dass viele dies nicht für ein sinnvolles Upgrade halten und zum Einbau eines Verstärkers raten.

Bitte antwortet nur, wenn ihr einen Link zu einem hilfreichen Thread oder eine Antwort auf die Fragen habt.

Danke und Grüße,
Benni
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
z.b.
http://www.adaptershop.de/Lenkradinterf ... ::783.html

Den Quadlock-Stecker hat der Megane und für ein Nachrüstradio brauchst du ja den ISO-Stecker und der Lfb-adapter ist dann quasi auch schon mit dabei.
kannst dich ja mal auf der Seite umschauen, gibts dann auch noch für andere Radiomarken...


Zu deiner Lautsprecherfrage, ist eher Plug-bohr-schraub-and-play :grin:
Also kommt erstmal drauf an ob du schon Hochtöner drin hast, oder ob wie bei mir nur das Kabel oben vorbereitet liegt...
Die Lautsprecher in den Türen sind auf jedenfall verkabelt. Wenn du die Lautsprecher übers Radio laufen lassen willst, kannste dann auch erstmal die originalen Kabel verwenden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die generelle Frage lautet auch:

Welcher Radiohersteller soll verbaut werden?

Denn die Adapter für die Lenkradfernbedienung sind ja Marken-, wenn nicht sogar herstellermodellspezifisch....

Die Fragestellung in Eröffnungsbeitrag ist leider etwas 'lückenhaft' für eine klare Antwort.

:hi:
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Vielen Dank für eure Links! Das Kabel vom Adaptershop ist vermutlich genau das, was ich brauche. Ich frag mich nun aber ehrlich gesagt, ob mir Laut/Leise, Titel vor/zurück und Sender wechseln 80€ wert sind. Die ganzen Telefonfunktionen muss ich ohnehin am Radio direkt steuern. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich nur das Radio anschließen möchte ich nur diesen Adapter benötige? http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio ... 20682.html
Brauche ich noch einen Antennenadapter?

Wie ist das mit den Boxen? Kann man die an die vorhandenen Kabel anschließen? Was hat es mit den Hochtönern auf sich? Ich dachte vorne im Armaturenbrett wären 2 drin?!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
BigBenH18 schrieb:
Was hat es mit den Hochtönern auf sich? Ich dachte vorne im Armaturenbrett wären 2 drin?!

Kommt drauf an welches Radio du ab Werk bestellt hast? Nicht bei jedem sind Hochtöner verbaut. Die Löcher dafür sind meine ich immer da, aber bei manchen Radios sind da keine drin und nur ne Abdeckung drüber.
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Habe das Standard Radio.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
BigBenH18 schrieb:
Habe das Standard Radio.

Ich habe auch das Standart-Radio, bei mir waren keine Hochtöner drin,aber das Kabel lag zum bereit.
Hier im Forum hab ich auch schon gehört das beim Standartradio kein Kabel lag. Am besten du schaust einfach mal bei dir nach.
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Wie kann ich da nachschauen? Einfach die Abdeckungen wegnehmen?
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ja :-)

Noch ein kleiner Kommentar zum LFB-Adapter, ich weiß das es nicht viele Funktionen sind die man damit steuern kann,und das 80€ viel Geld ist, aber es sind genau die die man eingentlich am häufigsten benutzt, die waren schon nach kurzer Zeit bei mir im Kopf fest gespeichert. Meine Frau hat einen Clio mit Kenwood-Radio ohne LFB-Adapter, wenn ich damit fahre nervt es mich immer das die LFb keine Funktion hat. Funktionieren wird das Radio auch mit dem Quadlock-ISO Adapter und die orginalen Lautsprecherkabel werden auch für andere Lautsprecher reichen solange sie nur über das Radio angesteuert werden.
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Kann einer noch den Link zu dem Adapter posten, den ich brauch, wenn ich nur das Radio ohne LFB anschließen möchte?

Danke und Grüße
Ben
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Mag sich keiner erbarmen? Brauche ich außerdem noch einen Fakra -> DIN Antennenadapter? Wenn ja, welchen?
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich habe mich mittlerweile durch einige Threads durchgelesen und herausgefunden, dass eine der besten bzw. günstigsten Lösungen der Anschluss eines i-soamp ist, da der Flaschenhals wohl mehr das Radio und der integrierte Verstärker, als die Lautsprecher selbst sind. Nun ist es aber so, dass mich nicht nur der Sound stört, sondern auch die eingeschränkte Funktionalität des Serienradios. Ich werde daher auf jeden Fall das Radio tauschen. Nun ist es so, dass nahezu alle erhältlichen DIN-Radios eine Ausgangsleistung von 4x50W haben. Also schon mal bedeutend mehr, als das Serienradio mit seinen 4x15W. Der i-soamp hat bei 4 Kanalbetrieb pro Kanal 65W. Nun stellt sich die Frage, ob es Sinn macht hinter ein neues Radio noch den i-soamp zu schalten oder erhalte ich durch den Einbau eines neuen Radios mit 4x50W schon genug Leistungsschub um mehr aus den Standard-Lautsprechern zu holen?

Mir ist bewusst, dass besser immer subjektiv ist und dass jeder etwas anderes unter gutem Klang versteht. Ich bin nicht so viel und vor Allem nicht so lange Strecken mit dem Auto unterwegs, dass sich eine hochwertige Anlage bei mir lohnen würde. Ich möchte deshalb nur ein kleines Upgrade haben und frage mich, ob ich das mit dem Verbau eines neuen Radio's erreiche? Wäre nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Also ich würde es erst einmal nur mit dem neuen Radio probieren. In unserem Clio hat das auch schon gereicht.
Ich weiß auch nicht ob die Isotec-Klamotten dann noch sinnvoll sind. Die sind ja eher für die Einbindung in ein Seriensystem gedacht.
 
B

BigBenH18

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke, Schippo. Kannst du mir sagen, welche Adapter ich alles benötige, wenn ich ein DIN Radio anschließen möchte?
Vermutlich DIN auf Renault Kabelbaum und Fakra auf Iso für die Antenne, richtig?
 
Thema: Einige Anfängerfragen zur Radio-LFB und Lautsprechern

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
748
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.656
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.734
FendiMan
FendiMan
Oben