Einige Fragen zum Einbau neuer Lautsprecher und Radios.

Diskutiere Einige Fragen zum Einbau neuer Lautsprecher und Radios. im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich besitze einen Mégane III (EZ 2009, 5 Türer) und möchte mir endlich ein neues Radio und neue Lautsprecher zulegen (momentan ist noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hitman123

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze einen Mégane III (EZ 2009, 5 Türer) und möchte mir endlich ein neues Radio und neue Lautsprecher zulegen (momentan ist noch die Standart Anlage+Radio verbaut).
Ich bin 19 Jahre alt und möchte endlich guten Sound in meinem Wagen haben (am besten ohne Subwoofer, welcher meinen Kofferraumplatz deutlich verringert).

Für das neue Radio brauche ich eine neue Einbaublende (http://www.ebay.de/itm/RENAULT-Mega...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item5d5122c004). Würdet ihr diese Einblaublende, die ich auf Ebay gefunden habe, empfehlen? Passt diese Einbaublende zu meiner analogen Klima-Anlage (habe keine Klima-Automatik). So sieht es bei mir im Inneren des Autos (http://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDEyMDA=/ ... $/$_57.JPG) aus.

Desweiteren möchte ich neue Lautsprecher einbauen (die alten Boxen auswechseln). Ich kenne mich aber leider nicht gut aus mit den verschiedenen Arten von Lautsprecher und wollte euch fragen, welche Boxen ihr mir empfehlen könnt. Meine Anforderungen an die Boxen sind folgende:
- Guter, ausbalancierter Sound (Tiefen, Mitten, Höhen), sodass ich keinen Subwoofer mehr brauche.
- Kompatibel mit meinem Auto (sodass keine extra Kosten auf mich zukommen, wegen fehlenden Anschlüssen)
- Budget von maximal 500€ (Radio-Kosten inklusive)

Ich habe ein wenig recherchiert und die meisten reden vom Einbau von Dämpfungen in den Türen (damit es nicht klappert, vermute ich mal). Was genau muss ich machen?

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten.



MfG



Edit: Ich habe hier einen Megane 3er gefunden, welcher ein Radio verbaut hat (http://i.ebayimg.com/00/s/NjIzWDkzMA==/z/CIsAAOSwaNBUfaYA/$/$_57.JPG). Wie hat er das angestellt? Benutzt er einen Einbaurahmen, wie den, den oben verlinkt habe oder ist es in diesem Fall ein anderer Rahmen? Genau so, möchte ich mein Radio nämlich verbaut haben.
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Du hast zwei möglichkeiten:

Lies dich hier durch das Forum und du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden. Es gibt hier einige Nutzer die Radios von Fremdhersteller verwenden. Dabei gibt es zu beachten, dass das Display im Auto und die Lenkradfernbedienung noch funktionieren sollten.

Die zweite Variante ist das Radio zu behalten und anstelle der Türlautsprecher zu tauschen einfach nur einen Verstärker zwischen Radio und Lautsprecher zu bauen. Gerade für Leute ohne technische Erfahrung auf dem Gebiet ist dies zu empfehlen. Das Stichwort hier lautet "i-soamp" und kann sogar mit einem Subwoofer für die Reserveradmulde realisiert werden. Beispiel

Gruss, Marcel
 
B

Berliner-87

Megane-Kenner
Beiträge
75
Hallo,

also du brauchst definitiv wenn du ein neues Radio einbauen möchtest diese Einbaublende und als aller erstes müsstest du das Original Radio ausbauen dazu braust du einen speziellen schlüssel oder fährst zu einem HiFi Spezialisten oder zu Renault und fragst ganz nett ob er/sie dir das schnell raus machen würde. Dann Klima Anlagensteuerung ausbauen und rahmen ausbauen einbau in umgekehrter Reihenfolge versteht sich.

Um dein Radio aber überhaupt anschließen zu können brauchst du einen Adapter Anschluss den bekommst du so weit ich weis überall zu Kaufen (Media Markt, Saturn) ich hatte das glück das Renault das alles bei mir gleich mit gemacht hat als ich den wagen gekauft hatte. Und neue Lautsprecher einbauten sind hier schon oft beschrieben worden in wie ich finde sehr guten und verständlichen Anleitungen diese findest du im HowTo bereich oder einfach im Suchfeld das richtige Schlagwort eingeben.

Boxen gibt es wie Sand am Meer und ich es denke mal Geschmackssache ist und Erfahrungswerte jedes einzelnen einer empfiehlt dir Sinuslive der andere Magnat oder MacAudio,... welche ich zum beispiel im meinem auto verbaue mit Adapterringen speziel für 13 ner Boxen im Megane 3. Und Türen dämmt man um den Raumklang noch mehr hervorzuheben und die Schwingungen den Bleches an der Tür zu minimieren oder gar ganz zu unterdrücken ansonsten einfach Dämmung im Suchfeld eingeben und dich ,,schlau,, lesen. Oder im Notfall immer den Fachmann fragen und Löschern.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ich schliesse den Thread da es wirklich schon genug im Forum darüber zu lesen gibt. Es ist nur eine Fleißaufgabe sich die Themen rauszusuchen und restliche Fragen dort anzuhängen.
Danke fürs Verständnis. :hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einige Fragen zum Einbau neuer Lautsprecher und Radios.

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
176
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
375
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
623
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.025
cgrille1979
C
Oben