Einige kleine nervende Mängel

Diskutiere Einige kleine nervende Mängel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Gemeinde, habe nen Megané 2 Ph1 mit knapp 21tkm und jetzt stellen sich grad so die ersten mängel ein. Zum einen quietschen meine Bremsen...
C

Cyrus174

Megane-Kenner
Beiträge
66
Hi Gemeinde,
habe nen Megané 2 Ph1 mit knapp 21tkm und jetzt stellen sich grad so die ersten mängel ein.
Zum einen quietschen meine Bremsen genauer gesagt meine Bremse vorne rechts.
Desweiteren hab ich sporadisch bei Vollanschlag links sowie rechts ein knacken in der Lenkung...
Und dann hab ich noch ein Problem mit meiner Airbag Kontrollleuchte diese vollführt desöfteren ein wahres Blinkkonzert... genauer gesagt sie geht irgendwann an bleibt an dann geht sie wieder aus und so vollführt sie das die ganze Zeit wenn ihr danach ist!
Meine Kontrollleuchte für die Handbremse funktioniert irgendwie garnicht... ist schon sehr seltsam bei nem auto das gerade mal 2 jahre alt ist und 21tkm hat! Ich denke ich muss meinen händler damit mal wieder belästigen... wobei die antwort bei meinem letzten besuch sehr toll war, ja die kontrollleuchte geht wegen ihres teppichs an...
vllt hat von euch irgendjemand tipps oder kennt meine Probleme

Grüße
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi Cyrus,

hört sich doch fast alles nach bekanntem an ...

- Bremse (schlechtes orig. Material, hatte hier fast jeder schon)

- knackende Lenkung ( evtl. Domlager defekt)

- Airbagkontrolleuchte ( Drehspirale im/am Lenkrad)

- Handbremskontrolleuchte ... habe ich so noch nicht gehört ... die geht überhaupt nicht, auch nicht wenn Du die Feststellbremse anziehst ?

Gruß krippstone
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo,
Bremsenquietschen = normal. Gibts sich mit Zubehörklötzen oder auch nicht. Wichtig ist das die Räder frei drehen und die Bremse nicht zu fest sitzt.
Airbagleuchte hatte ich beim Phase 1 auch öfter. Leuchtete alle paar Wochen mal zeitweise auf. Sollte der Kabelsatz im Beifahrersitz sein. Wurde ausgetauscht, hat aber nicht viel gebracht.
Lenkung und Handbremsleuchte hatte ich noch keine Probleme.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich hab jetzt auch schon zum zweiten Mal (das erste Mal war vor 3 oder 4 Wochen) die Meldung "Lenkradsperre defekt" und die Service + Airbag-Leuchte ... was soll ich da tun? Ging letztes Mal am nächsten Tag einfach so wieder weg, seit gestern allerdings hat sich nix geändert und die Meldung kommt immer noch.

Lenkradsperre verriegelt auch tatsächlich nicht.
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
schieb den beifahrersitz einmal ganz nach vorne und dann nach hinten, fertig
am besten den kabelbaum, der aus dem boden zum beifahrersitz läuft, am durchbruch aus dem tepich fixieren.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
mihau82 schrieb:
schieb den beifahrersitz einmal ganz nach vorne und dann nach hinten, fertig
am besten den kabelbaum, der aus dem boden zum beifahrersitz läuft, am durchbruch aus dem tepich fixieren.
LOL, also das glaub ich jetzt ja nicht, hat tatsächlich funktioniert ... liegt es wirklich an dem dummen Kabel? Hmmm ... muss aber auch sagen, dass ich so ein Kabel da unterm Sitz eh etwas seltsam finde, muss bei Gelegenheit mal schauen, wie das in anderen Autos ist, denn sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Vielen Dank!!!
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Die Meldung "Lenkradsperre Defekt" kann man auch ganz leicht bei einer intakten Lenkradsperre selber hervorrufen. Man startet den Motor, macht ihn aus und zieht danach nicht die Chipkarte aus dem Lesegerät (wenn man z.B: noch 1-2 Minuten was im Auto sortiert) und wartet eine Weile (1-5Minuten) und dann kommt auch schon die Meldung.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Daniel schrieb:
.. liegt es wirklich an dem dummen Kabel? Hmmm ... muss aber auch sagen, dass ich so ein Kabel da unterm Sitz eh etwas seltsam finde, muss bei Gelegenheit mal schauen, wie das in anderen Autos ist, denn sowas hab ich ja noch nie gesehen.

Das Kabel haben auch noch andere Fahrzeuge - die Probleme auch. Ein Bekannter letztens im Ford. Das Problem sind die Kontakte des Steckers. Das Kabel versorgt die Airbags im Sitz - und ist entsprechend überwacht. Wenn der keinen ausreichenden Kontakt hat, gibt es eine Fehlermeldung. Das Airbagsystem geht auf Störung und deshalb bekommt das Zündschloss aus Sicherheitsgründen das Kommando nicht zu verriegeln.....Lösung wäre, das Kabel zu verlöten oder einen anderen Stecker einzulöten - ist aber von Renault aus nicht zulässig und man sollte extrem vorsichtig zu Werke gehen, dass man kein Potential beim Löten ins Kabel bekommt und einem der Airbag um die Ohren fliegt.

rainer*
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

das mit der Handbremskontrollleuchte hatte ich auch schonmal.
Bei mir musste ein Sensor getauscht werden und dann gings wieder einwandfrei.


Manuel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Quietschende Bremsen: Beläge UND Scheiben gegen welche aus dem Zubehör ersetzen... BEIDES ist von minderer Qualität, nur neue Beläge alleine lösen das Problem nicht unbedingt

Airbag: Hatte ich noch nie, is aber auch wieder ein beispielloser Murks..
Bei den Airbags verstehe ich keinen Spass, tut entweder oder tut
nicht... würde ich auf eigene Kosten machen lassen, dann die
folgenden 2 Jahre alle 3 Tage hin wenn es leuchtet und beanstanden. Es kann ja wohl nicht sein daß man bei einem sicherheits Bauteil draufklopfen soll damit es wieder tut... TÜV bekommt man keinen wenn die Leuchte an ist aber die WS sind nicht in der Lage das zu fixen ?
Gggf bis zu Renault Zentrale eskalieren lassen..da es Autos gibt wo die Leuchte nie kommt behaupte ich mal, daß die WS mal wieder keine Lust haben und daß es eine Lösung gibt...wenn ich mir überlege daß ein Unfall ist genau in dem Moment passiert wo mal wieder das Ding leuchtet, ich glaub ich würde so lange suchen bis ich einen Renault Ingenieur gefunden hätte und der würde dann den Kabelbaum fressen

Lenkradsperre: Nur einmal aufgetreten...kann es sein daß ihr die Lenkräder beim abstellen eingeschlagen habt ? Ich stelle immer gerade und das eine mal wo die Meldung kam, hatte ich eingeschlagen

Knacken der Lenkung: Minderwertige Domlager... falls Du keine Garatie mehr hast würde ich das so lassen... meine Knacken seit 30.000 km, aber sonst unauffällig... auch kein Spiel o.ä.... ein Tausch nur wegen dem "Doing" halte ich für rausgeworfenes Geld... das reicht noch beim Dämfperwechsel oder wenn die Dinger wirklich massiv auffällig sind...falls man tauscht keine Renault Teile nehmen, mit den neuen wird es nicht anders sein
 
C

Cyrus174

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Also Garantie hab ich noch ein paar monate vom Werk ab und dann kommt noch meine GWGarantie sollte also eigentlich alles abdecken wenn ich nicht gerade in der Kaserne gefangen wäre :)
Also langsam frag ich mich echt was ich mir mit dem renault angetan hab, wo ich lese höre ich nur minderwertige quali faule werkstätten etc...
Am Wochenende mal mit meinem Händler reden und den ans bein urinieren :D

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Guest
gibts aber überall, vw-vertragshändler hat mir damals nen passat angedreht, der laut tacho 80000 gelaufen hatte, laut vorbesitzer aber ein jahr früher mit 110000 abgegeben wurde....

im forum treffen sich halt meistens leute, die hilfe bei problemen suchen, aber nicht die, die zufreiden sind....zumindest meistens.

liess mal auf www.seatleon.de, www.astra4ever.net und www.mitsubishi-power-board.de , da geht es genauso zu wie hier...und gerade mitsubishis sind ja als super zuverlässig bekannt.

übrigens, der mitsu spacestar führt noch ein jahr nach produktionsstopp die pannenliste auf platz 1 an und der hat unter dem blech megane-I-technik, so schlecht kann das also nicht sein....
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Das mit dem Seat-Forum kann ich bestätigen, meine Freundin fährt nen Leon1, aber was da im Leon2-Teil abgeht - ich kauf mir nie nen Seat!!
Da ists schlimmer als bei der Einführung vom Megane II 2002.. Nur Scherereien..

Furchtbar..

Und wenn jemand mit seinem Auto zufrieden ist, tut ers ja (leider) nicht im Forum kund, immer nur wenns Zicken macht.. ;)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Doch ich, sehr zufrieden. :freu:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Manu schrieb:
Hallo,

das mit der Handbremskontrollleuchte hatte ich auch schonmal.
Bei mir musste ein Sensor getauscht werden und dann gings wieder einwandfrei.


Manuel

Hallo!

War bei mir genauso - allerdings wurde das schon gemacht bevor ich das Auto übernommen habe (nach Hinweis an den Verkäufer).

LG, ASpeed
 
Thema: Einige kleine nervende Mängel

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.559
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.993
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben