Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Diskutiere Einparkhilfe funktioniert nicht mehr im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hallo. ein Bekannter fährt einen Megane Grandtour BJ 2012 erst hatte er ein Masseproblem für den Blinker > Massekabel neu verlegt von...

1. #1 berlinrr, 29.12.2015
    berlinrr

berlinrr Einsteiger

Hallo.

ein Bekannter fährt einen Megane Grandtour BJ 2012
    erst hatte er ein Masseproblem für den Blinker > Massekabel neu verlegt von Lampenträger zur Karosserie

Irgendwann später funktiobieren seine PDC nicht, im Display steht Einparkhilfe überprüfen
    Also das Steuergerät funktioniert, weil ich seins bei mir eingebaut habe, und mein Steuergerät funktioniert bei ihm auch nicht.

Woran könnte das liegen??
    Das Dignosegerät hat meldet, das es keinen ZUgriff aus das Steuergerät hat. Kabel sind aber alle richtig dran.

Nachdem wir mal die Steuergeräte ausgetauscht und zurück getauscht haben, und er sein nicht wieder eingebaut hatte, macht seine Parkbremse probleme. Motor gestartet und wollte Rückwärts fahren, aber Parkbremse hat sich nicht gelöst. Also das Steuergerät wieder eingebaut, aber die Parkbremse löst sich beim Rückwärtsfahren aber nicht beim vorwärtsfahren. Ab und zu funktioniert sie einwandfrei.

Hat das ein zusammenspiel?

2. #2 RonnyTCE, 29.12.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Re: Einparkhilfe überrüfen

Das Steuergerät der PDC gehört zum Gesamtnetzwerk des Autos. Du kannst also nicht einfach nen Steuergerät aus diesem Netz entfernen und davon ausgehen, dass der Rest ohne Probleme funktioniert.

Wenn der Tester Meldet, dass er keinen Zugriff auf das Steuergerät hat, deutet es meist auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Der Tester erkennt zumindest das Steuergerät über die Diagnoseleitung, denn sonst wurde er melden "Steuergerät nicht erkannt".

Ich würde evtl. erstmal nach dem Sicherungen kucken. Nicht das der Massefehler des Blinkers ne Sicherung gekillt hat. Als nächsten den Fehlerspeicher aller Steuergeräte prüfen und löschen. Auch wenn keine Fehler hinterlegt sind, auf löschen gehen. Klingt zwar komisch, ist aber so, es hilft manchmal.

3. #3 berlinrr, 29.12.2015
    berlinrr

berlinrr Einsteiger

Re: Einparkhilfe überrüfen

danke,

ich hatte mit meinem Auto kurze Zeit vorher, das Masseproblem mit dem Blinker, und nach langer recherche haben anscheinend viele das problem mit der Masse. bei mir ist alles OK.

Diagnosegerät meldet als Fehler Amaturenbrett oder ähnlich.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Diagnose kein Zugriff oder Steuergerät nicht vorhanden angezeigt hat
    Also erstmal alle Sicherungen überprüfen!? Bekommt man eigentlich den Sicherungsteil ab, weil es ist ja wirklich bescheiden da die Sicherungen raus- bzw reinzumachen

4. #4 berlinrr, 31.12.2015
    berlinrr

berlinrr Einsteiger

Sicherungen überprüft > alle in Ordnung

wie gesagt, weis nicht mehr genau was das CanClip angzeigt hatte, glaube aber nicht vorhanden

Thema: Einparkhilfe funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät einparkhilfe neu auto springt nicht

,
  2. einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Türsensor geht nach türtausch nicht mehr

Türsensor geht nach türtausch nicht mehr: Abend zusammen! Ich musste wegen einen Unfall bei mir die Tür rechts hinten beim megane 3 grandtour wechseln. Jetzt hab ich das Problem das der...
  2. Megane 2 Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht)

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht): Moin zusammen. Als ich gestern mit meinem Scenic 2 Ph2 JM gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte,...
  3. Megane 2 Welche Federn wenn keine Farbe mehr erkennbar?

Welche Federn wenn keine Farbe mehr erkennbar?: Liebe Meganefreunde, die dekra hat festgestellt, das hinten links die Fahrwerksfeder an meinen Grandtour (Phase 2) gebrochen ist. Nun habe ich...
  4. Megane 3 Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC

Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC: Hallo zusammen, habe gefühlt das gesamte Internet abgesucht, aber bisher keinen Hinweis gefunden - hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Fahre...
  5. Megane 3 R-Link erkennt den Ipod auf einmal nicht mehr

R-Link erkennt den Ipod auf einmal nicht mehr: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Megane gekauft. Zum Musik hören habe ich immer meinen Ipod über USB angeschlossen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden