Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Diskutiere Einparkhilfe funktioniert nicht mehr im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo. ein Bekannter fährt einen Megane Grandtour BJ 2012 erst hatte er ein Masseproblem für den Blinker > Massekabel neu verlegt von...
B

berlinrr

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo.

ein Bekannter fährt einen Megane Grandtour BJ 2012
erst hatte er ein Masseproblem für den Blinker > Massekabel neu verlegt von Lampenträger zur Karosserie

Irgendwann später funktiobieren seine PDC nicht, im Display steht Einparkhilfe überprüfen
Also das Steuergerät funktioniert, weil ich seins bei mir eingebaut habe, und mein Steuergerät funktioniert bei ihm auch nicht.

Woran könnte das liegen??
Das Dignosegerät hat meldet, das es keinen ZUgriff aus das Steuergerät hat. Kabel sind aber alle richtig dran.

Nachdem wir mal die Steuergeräte ausgetauscht und zurück getauscht haben, und er sein nicht wieder eingebaut hatte, macht seine Parkbremse probleme. Motor gestartet und wollte Rückwärts fahren, aber Parkbremse hat sich nicht gelöst. Also das Steuergerät wieder eingebaut, aber die Parkbremse löst sich beim Rückwärtsfahren aber nicht beim vorwärtsfahren. Ab und zu funktioniert sie einwandfrei.


Hat das ein zusammenspiel?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Einparkhilfe überrüfen

Das Steuergerät der PDC gehört zum Gesamtnetzwerk des Autos. Du kannst also nicht einfach nen Steuergerät aus diesem Netz entfernen und davon ausgehen, dass der Rest ohne Probleme funktioniert.

Wenn der Tester Meldet, dass er keinen Zugriff auf das Steuergerät hat, deutet es meist auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Der Tester erkennt zumindest das Steuergerät über die Diagnoseleitung, denn sonst wurde er melden "Steuergerät nicht erkannt".

Ich würde evtl. erstmal nach dem Sicherungen kucken. Nicht das der Massefehler des Blinkers ne Sicherung gekillt hat. Als nächsten den Fehlerspeicher aller Steuergeräte prüfen und löschen. Auch wenn keine Fehler hinterlegt sind, auf löschen gehen. Klingt zwar komisch, ist aber so, es hilft manchmal.
 
B

berlinrr

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Re: Einparkhilfe überrüfen

danke,

ich hatte mit meinem Auto kurze Zeit vorher, das Masseproblem mit dem Blinker, und nach langer recherche haben anscheinend viele das problem mit der Masse. bei mir ist alles OK.

Diagnosegerät meldet als Fehler Amaturenbrett oder ähnlich.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Diagnose kein Zugriff oder Steuergerät nicht vorhanden angezeigt hat
Also erstmal alle Sicherungen überprüfen!? Bekommt man eigentlich den Sicherungsteil ab, weil es ist ja wirklich bescheiden da die Sicherungen raus- bzw reinzumachen
 
B

berlinrr

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Sicherungen überprüft > alle in Ordnung

wie gesagt, weis nicht mehr genau was das CanClip angzeigt hatte, glaube aber nicht vorhanden
 
Thema: Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
17.996
stahlwahn73
S
H
Antworten
1
Aufrufe
793
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
729
Jay1980
Jay1980
Oben