Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Diskutiere Einparkhilfe funktioniert nicht mehr im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallöchen,ich brauche dringend eure Hilfe.seit ein Paar Tagen funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr .Das weisse Licht am Schalter leuchtet ...
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallöchen,ich brauche dringend eure Hilfe.seit ein Paar Tagen funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr .Das weisse Licht am Schalter leuchtet , aber die kleine rote LED nicht.Beim einlegen des Rückwärtsganges piept auch nichts.Die Rückfahrleuchten leuchten allerdings,deshalb gehe ich davon aus , das der Schalter am Getriebe i.O. ist.Den Schalter in der mittelkonsole habe ich durchgemessen , er scheint auch i.O. zu sein.Erst dachte ich die rote LED im Schalter ist hin , aber die ist beim überprüfen auch i.O..Ich finde auch keine Sicherung für die Rückfahrsensoren, weiss vielleicht jemand wo die sitzen könnte?Ich bin schon total am Ende vom probieren u.testen.Kann mir jemand helfen.Mein Megan ist ein 2.0 16V Grantour von 2006.Danke an alle. :cry:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Buzzer, Piepser schon getestet ob nur der defekt ist einfach mal Spannung an den Piepser anlegen.


Zimbi RFD
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
wo liegt der Piepser.Ist es der gleiche wie für die Gurtkontrolle , Licht usw.? Bei den anderen Funtionen funktioniert der Piepser.Ich gehe mal davon aus , das es nur einen für alle Funktionen giebt.Interessant ist , das die rote LED beim ausschalten nicht leuchtet .Sie zeigt beim Prüfen Funktion ( wenn ich mitm Diodenprüfer rangehe ) ,allerdings nicht wenn der Schalter eingebaut ist,deshalb tippe ich mal auf eine defekte Sicherung.Nur kann ich keine finden.Sitzt da evtl. eine direkt im Schalter ?Bin ziemlich ratlos.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Die EPH sollte einen eigenen Piepser haben wo der bei dir genau eingebaut wurde :-?
Schau mal in die hinteren Seitenverkleidungen (Verkleidungen entfernen) im Kofferraum, nomal ist die EPH an die Rücklichter angeschlossen und dort solltest du auch die Steuerung und Piepser finden.
Gehen die Rückfahrlichter wenn der RW Gang eingelegt ist.
Ist die EPH nur Dauer-Ausgeschaltet?
Normalerweise ist dazu was im Handbuch zu lesen, der Schalter muß dazu längere Zeit gedrückt gehalten werden. :kicher:

Zimbi RFD
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Die Rückfahrlichter funktionieren bei eingelegtem Rückwärtsgang einwandfrei.Ich habe schon versucht die EPH durch langes drücken des Schalters zu aktivieren,Fehlanzeige.Was mich so stutzig macht ist , das ich den Schalter in der Mittelarmlehne drücken kann wie verrückt und die rote LED leuchtet nicht.Normalerweise müsste sie leuchten wenn die EPH deaktiviert ist und nicht leuchten wenn sie an ist.Die weisse Glühlampe zur Schalterbestimmung im dunklen leuchtet,nur halt die rote Funktions Led nicht.ob der piepser hinten positioniert ist kann ich nicht sagen .Ich weiss nur das die EPH original ab Werk verbaut wurde.normalerweise würde ich sagen : nun ja , dann fahr ich halt ohne EPH , aber mich stört einfach das an meinem Meg. was nicht so läuft wie es sollte und ausserdem haben wir uns an die EPH gewöhnt.Nur gut das ich das sofort festgestellt habe, sonst hätts wohlmöglich unseren " kleinen schwarzen" das hinterteil gekostet.Ach übrigens schon mal danke für deine Tips.ich bin weiter für jede Anregung offen.Gruss , Christian
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
die Einparkhilfen gibt es nicht "ab Werk".
Die werden immer von den ausliefernden Werkstätten eingebaut. Vielleicht doch irgendwo eine fliegende Sicherung unter den Verkleidungen.
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
bist du dir da sicher ich glaube das nicht mein Dienstfahrzeug wurde mit eph geordert und ohne geliefert da es einen System Fehler gab vw sagte das es nicht möglich wäre das jetzt zu machen mein Chef sagte nein er will mit ab Werk und dann mussten wir zwar warten aber sie kam ab Werk da wir den touran aus Wolfsburg direkt geholt hatten und sie schon dran war kann mir nicht vorstellen das das bei unseren meggi´s anderst ist oder ??
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
hab mal ein altes Prospekt vom Meg2 angeschaut, die Einparkhilfe taucht nur im Zubehörteil der Preisliste und immer mit der Fußnote "ohne Anbaukosten"

Bei den "Deutschen" oder anderen Herstellern kann dies ganz anders sein. Je nach Aufpreisliste
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Hallöchen an alle.Ich habe jetzt mal auf euer Anraten hinter der Kofferaumverkleidung nachgeschaut und bin auf eine zigarettenschachtel grosse box gestossen , die habe ich mal rausgebaut.Jetzt habe ich keine Ahnung ob das die Elektronik für die EPH ist.Auf der Box steht RENAULt 8200 424 263 /--- VALEO - Germany-601.948 HW 02 SW 1.0 Code 03 310306 S /1/03/41 AFK PA66GF 15. Ist das evtl. die richtige Box,oder was ist das für ein Teil ? Bin ziemlich ratlos .Hilfe
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Vielen Dank.Habe ebend mit Renault telefoniert.Der nette Mann sagte mir ( aufgrund der Fahrzeugdaten,wir haben unseren Meg.,dort gekauft),das die EPH schon ab Werk verbaut wurde und das er mal auf eine Sicherung tippt,wo die allerdings sitzt wusste er auch nicht.Kann da jemand weiterhelfen ? Ich habe mir das Jetzt helfe ich mir usw. Buch bestellt und hoffe dort einen passenden Schaltplan zu finden.Ich habe die Blackbox der EPH mal auf gemacht,sieht alles ganz gut aut, man müsste sie mal durchmessen, nur wie ist die Frage .warscheinlich ist wirklich nur die Sicherung durch oder der Summer, obwohl ich da nicht drauf tippe,da ich davon ausgehe das das alles nur über einen läuft und bei den anderen Funktionen piept der ja.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Geh zum Händler der findet den Fehler, mach aber nen Festpreis aus :wink:

Zimbi RFD
 

Anhänge

  • MR355X7387F000-87F-Einparkhilfe.pdf
    162,4 KB · Aufrufe: 2.045
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
hallo, da bin ich wieder.Der rat -Geh zum Händler,der findet den Fehler - war nicht gerade das was ich hören wollte! Zum Glück ist heute morgen mein-JETZT HELF ICH MIR SELST UND NICHT DER TEURE HÄNDLER -Buch angekommen.Da fand ich den Hinweis , das im Motorraum -Fahrerseite ,auch noche eine 7,5 Amp. Sicherung serienmässig verbaut ist,die das EPH Steuergerät absichert.War ein bischen fummelig das ganze Zeug abzubauen um die UPC rauszuziehen,aber es war tatsächlich die Sicherung , die durch war.Ausserdem waren bei allen Sicherungen die Kontakte korodiert( haben die Tage den Wagen komplett reinigen lassen,Motorwäsche inkl.,das wussten wir aber nicht,also Finger davon).Sicherung getauscht , alle Kontakte gereinigt , überprüft , zusammengebaut,fertig.Ohne Händler,ohne Festpreis.Danke :prost: :top:
 
Thema: Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3.110
berlinrr
B
H
Antworten
1
Aufrufe
813
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
759
Jay1980
Jay1980
Oben