Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Diskutiere Einparkhilfe funktioniert nicht mehr im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallöchen,ich brauche dringend eure Hilfe.seit ein Paar Tagen funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr .Das weisse Licht am Schalter leuchtet ,...

  1. #1 stahlwahn73, 18.02.2013
    stahlwahn73

    stahlwahn73 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,ich brauche dringend eure Hilfe.seit ein Paar Tagen funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr .Das weisse Licht am Schalter leuchtet , aber die kleine rote LED nicht.Beim einlegen des Rückwärtsganges piept auch nichts.Die Rückfahrleuchten leuchten allerdings,deshalb gehe ich davon aus , das der Schalter am Getriebe i.O. ist.Den Schalter in der mittelkonsole habe ich durchgemessen , er scheint auch i.O. zu sein.Erst dachte ich die rote LED im Schalter ist hin , aber die ist beim überprüfen auch i.O..Ich finde auch keine Sicherung für die Rückfahrsensoren, weiss vielleicht jemand wo die sitzen könnte?Ich bin schon total am Ende vom probieren u.testen.Kann mir jemand helfen.Mein Megan ist ein 2.0 16V Grantour von 2006.Danke an alle. :cry:
     
  2. #2 Zimbi RFD, 18.02.2013
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    134
    Kennzeichen:
    Buzzer, Piepser schon getestet ob nur der defekt ist einfach mal Spannung an den Piepser anlegen.


    Zimbi RFD
     
  3. #3 stahlwahn73, 18.02.2013
    stahlwahn73

    stahlwahn73 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    wo liegt der Piepser.Ist es der gleiche wie für die Gurtkontrolle , Licht usw.? Bei den anderen Funtionen funktioniert der Piepser.Ich gehe mal davon aus , das es nur einen für alle Funktionen giebt.Interessant ist , das die rote LED beim ausschalten nicht leuchtet .Sie zeigt beim Prüfen Funktion ( wenn ich mitm Diodenprüfer rangehe ) ,allerdings nicht wenn der Schalter eingebaut ist,deshalb tippe ich mal auf eine defekte Sicherung.Nur kann ich keine finden.Sitzt da evtl. eine direkt im Schalter ?Bin ziemlich ratlos.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. #4 Zimbi RFD, 18.02.2013
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    134
    Kennzeichen:
    Die EPH sollte einen eigenen Piepser haben wo der bei dir genau eingebaut wurde :-?
    Schau mal in die hinteren Seitenverkleidungen (Verkleidungen entfernen) im Kofferraum, nomal ist die EPH an die Rücklichter angeschlossen und dort solltest du auch die Steuerung und Piepser finden.
    Gehen die Rückfahrlichter wenn der RW Gang eingelegt ist.
    Ist die EPH nur Dauer-Ausgeschaltet?
    Normalerweise ist dazu was im Handbuch zu lesen, der Schalter muß dazu längere Zeit gedrückt gehalten werden. :kicher:

    Zimbi RFD
     
  5. #5 stahlwahn73, 18.02.2013
    stahlwahn73

    stahlwahn73 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Die Rückfahrlichter funktionieren bei eingelegtem Rückwärtsgang einwandfrei.Ich habe schon versucht die EPH durch langes drücken des Schalters zu aktivieren,Fehlanzeige.Was mich so stutzig macht ist , das ich den Schalter in der Mittelarmlehne drücken kann wie verrückt und die rote LED leuchtet nicht.Normalerweise müsste sie leuchten wenn die EPH deaktiviert ist und nicht leuchten wenn sie an ist.Die weisse Glühlampe zur Schalterbestimmung im dunklen leuchtet,nur halt die rote Funktions Led nicht.ob der piepser hinten positioniert ist kann ich nicht sagen .Ich weiss nur das die EPH original ab Werk verbaut wurde.normalerweise würde ich sagen : nun ja , dann fahr ich halt ohne EPH , aber mich stört einfach das an meinem Meg. was nicht so läuft wie es sollte und ausserdem haben wir uns an die EPH gewöhnt.Nur gut das ich das sofort festgestellt habe, sonst hätts wohlmöglich unseren " kleinen schwarzen" das hinterteil gekostet.Ach übrigens schon mal danke für deine Tips.ich bin weiter für jede Anregung offen.Gruss , Christian
     
  6. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    die Einparkhilfen gibt es nicht "ab Werk".
    Die werden immer von den ausliefernden Werkstätten eingebaut. Vielleicht doch irgendwo eine fliegende Sicherung unter den Verkleidungen.
     
  7. #7 megané102003, 18.02.2013
    megané102003

    megané102003 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir da sicher ich glaube das nicht mein Dienstfahrzeug wurde mit eph geordert und ohne geliefert da es einen System Fehler gab vw sagte das es nicht möglich wäre das jetzt zu machen mein Chef sagte nein er will mit ab Werk und dann mussten wir zwar warten aber sie kam ab Werk da wir den touran aus Wolfsburg direkt geholt hatten und sie schon dran war kann mir nicht vorstellen das das bei unseren meggi´s anderst ist oder ??
     
  8. Juekl

    Juekl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    hab mal ein altes Prospekt vom Meg2 angeschaut, die Einparkhilfe taucht nur im Zubehörteil der Preisliste und immer mit der Fußnote "ohne Anbaukosten"

    Bei den "Deutschen" oder anderen Herstellern kann dies ganz anders sein. Je nach Aufpreisliste
     
  9. #9 stahlwahn73, 19.02.2013
    stahlwahn73

    stahlwahn73 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen an alle.Ich habe jetzt mal auf euer Anraten hinter der Kofferaumverkleidung nachgeschaut und bin auf eine zigarettenschachtel grosse box gestossen , die habe ich mal rausgebaut.Jetzt habe ich keine Ahnung ob das die Elektronik für die EPH ist.Auf der Box steht RENAULt 8200 424 263 /--- VALEO - Germany-601.948 HW 02 SW 1.0 Code 03 310306 S /1/03/41 AFK PA66GF 15. Ist das evtl. die richtige Box,oder was ist das für ein Teil ? Bin ziemlich ratlos .Hilfe
     
  10. #10 Zimbi RFD, 19.02.2013
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    134
    Kennzeichen:
    Ist die EPH
     
  11. #11 stahlwahn73, 19.02.2013
    stahlwahn73

    stahlwahn73 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.Habe ebend mit Renault telefoniert.Der nette Mann sagte mir ( aufgrund der Fahrzeugdaten,wir haben unseren Meg.,dort gekauft),das die EPH schon ab Werk verbaut wurde und das er mal auf eine Sicherung tippt,wo die allerdings sitzt wusste er auch nicht.Kann da jemand weiterhelfen ? Ich habe mir das Jetzt helfe ich mir usw. Buch bestellt und hoffe dort einen passenden Schaltplan zu finden.Ich habe die Blackbox der EPH mal auf gemacht,sieht alles ganz gut aut, man müsste sie mal durchmessen, nur wie ist die Frage .warscheinlich ist wirklich nur die Sicherung durch oder der Summer, obwohl ich da nicht drauf tippe,da ich davon ausgehe das das alles nur über einen läuft und bei den anderen Funktionen piept der ja.
     
  12. #12 Zimbi RFD, 19.02.2013
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    134
    Kennzeichen:
    Geh zum Händler der findet den Fehler, mach aber nen Festpreis aus :wink:

    Zimbi RFD
     

    Anhänge:

  13. #13 stahlwahn73, 20.02.2013
    stahlwahn73

    stahlwahn73 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hallo, da bin ich wieder.Der rat -Geh zum Händler,der findet den Fehler - war nicht gerade das was ich hören wollte! Zum Glück ist heute morgen mein-JETZT HELF ICH MIR SELST UND NICHT DER TEURE HÄNDLER -Buch angekommen.Da fand ich den Hinweis , das im Motorraum -Fahrerseite ,auch noche eine 7,5 Amp. Sicherung serienmässig verbaut ist,die das EPH Steuergerät absichert.War ein bischen fummelig das ganze Zeug abzubauen um die UPC rauszuziehen,aber es war tatsächlich die Sicherung , die durch war.Ausserdem waren bei allen Sicherungen die Kontakte korodiert( haben die Tage den Wagen komplett reinigen lassen,Motorwäsche inkl.,das wussten wir aber nicht,also Finger davon).Sicherung getauscht , alle Kontakte gereinigt , überprüft , zusammengebaut,fertig.Ohne Händler,ohne Festpreis.Danke :prost: :top:
     
Thema: Einparkhilfe funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic parkassistent feht nicht mehr

    ,
  2. megane 3 grandtour Einparkhilfe geht nicht mehr

    ,
  3. renault scenic 3 einparkhilfe defekt

    ,
  4. Renault espace iv pdc sicherung,
  5. scenic 3 rückfarsensoren ohne funktion,
  6. renault espace 4 einparkhilfe defekt,
  7. renault grand scenic einparkhilfe geht nicht,
  8. renault einparkhilfe prüfen,
  9. renault megane cabrio einparkhilfe geht nicht mehr,
  10. renault scenic abstandswarner geht nicht mehr,
  11. Pdc sensoren rausziehen renault laguna,
  12. die parkhilfe funktioniert nicht,
  13. rückfahrsensor funktioniert und malnicht,
  14. sicherung einparkhilfe renault megane,
  15. renault megae peipt nicht mehr,
  16. wie funktioniert einparkhilfe renault,
  17. pdc steuerungssystem sicherung wechseln,
  18. rückwärts Licht geht nicht trotz neuem Schalter espace 4,
  19. Renault grand scenic eph funktioniert nicht,
  20. Renault grand scenic sensoren funktioniert nicht,
  21. renault megane 3 grandtour ruckfahrsensoren gehen nicht mehr,
  22. renault espace einparkhilfe pfeift nicht mehr,
  23. PDc Sensor renault defekt ,
  24. Megan 3 einparkhilfe,
  25. reansult megane sicherung park
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Cabrio piept nicht mehr

    Cabrio piept nicht mehr: Mein CC piept weder beim Dachöffnen noch beim Dach schliessen. Es hat immer funktioniert bis ich ein anderes Kombiinstrument eingebaut habe. Es...
  2. Megane 3 DCI 160 Mehr PS. BPC2/Steuergerät/Tuningbox

    DCI 160 Mehr PS. BPC2/Steuergerät/Tuningbox: Hallo zusammen, vorab: ich bin nicht sooo der Hellste was Autos angeht. :D Ich hätte gerne etwas mehr PS in meinem Megane 3 DCI 160 FAP BJ 2010....
  3. Megane 3 Nicht mehr verfügbar - 4x Eptius Alufelgen mit Michelin Sommerreifen

    Nicht mehr verfügbar - 4x Eptius Alufelgen mit Michelin Sommerreifen: hy verkaufe hier gerne meine original GT Line Alufelgen von meinem Megane 3. Die Reifen/Felgen wurden 1 Saison gefahren. Haben also noch ca. 6mm...
  4. Fensterheber funzt nicht mehr

    Fensterheber funzt nicht mehr: Hallo, für meinen Solarregler wollte ich ein Kabel vom Innenraum an die Batterie legen. Ich wollte neben dem Kabelbaum durch den Gummi mit dem...
  5. Türen verschließen nicht mehr

    Türen verschließen nicht mehr: Hi Ich muss meinen Renault immer Manuel abschließen an der Fahrer Tür da die elektrische verschließend über den Schlüssel kaputt ist Und wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden