Megane 4 Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten

Diskutiere Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich möchte an einem Megane IV Grandtour eine einfache Einparkhilfe/ PCD hinten nachrüsten. Es soll eine günstige, einfache...

1. #1 MB78, 01.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2021
    MB78

MB78 Türaufmacher

Hallo Zusammen,

ich möchte an einem Megane IV Grandtour eine einfache Einparkhilfe/ PCD hinten nachrüsten. Es soll eine günstige, einfache (Ebay), nur akustische sein, angeschlossen an Rückfahrlicht (und Masse) mit 4 Sensoren in der Stoßstange. Das Auto ist ein LIFE, hat also kein R-Link.

Das habe ich auch schon mal an einem Ford S-Max mit Erfolg gemacht, nur der hatte die Rückfahrlichter im Kotflügel, und nicht wie der Megane, in der Heckklappe….

Nun zu meiner Frage: beim Grandtour sind die Rückfahrlichter eben in der Heckklappe, d.h. ich muss mit dem „ + „ zu den Rückfahrlichtern, in die Heckklappe.

Ist das überhaupt machbar?

Falls ja, wie?

Langlebig (Öffnen und Schließen der Klappe über die nächsten Jahre)?

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Danke für Infos/ Tipps vor ab.

Grüße, Michael

2. #2 Der_Roman, 19.11.2021
    Der_Roman

Der_Roman Megane-Fahrer

Hallo und Servus,

da bislang niemand dazu geantwortet hat, antworte ich jetzt mal (leider, aber zumindest immerhin) allgemein darauf.

Der Kabelbaum von Rücklichtern und Co hat oft noch eine Steckverbindung vor der Heckklappe. Wo das beim Meg4 ist und wie es da wirklich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber evtl. kommst Du mit der Info weiter. Beim Captur z.B. liegt die Verbindung soweit ich es weiß irgendwo im Bereich hinten links vor der Achse. Evtl. kannst Du damit was finden und dann das Signal dort abgreifen und musst nicht den Weg über die bewegte Verbindung gehen.

Grüße

Roman

P.S.: Zur Sicherheit nochmal gesagt, ich weiß definitiv nicht, wie es beim Meg4 ist.

3. #3 Multi-Fanfare, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

wo sitzt denn der Schalter für die Rückfahrleuchten.....sicher doch am Getriebe, von dort geht die Leitung nach hinten und vor der Klappe besteht sicher eine Möglichkeit an s richtige Kabel der Rückfahrleuchten zu kommen
    Ich hab das ja original und ist sehr hilfreich, wenns langsam piept ist man dicht davor, kommt der Dauerton sollte man anhalten. Ausserdem habe ich in der Heckklappe ein Funkmodul an den Rückleuchten, das schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgang dann über Funk den Monitor vorne ein und die Kamera hinten.

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Fehler Einparkhilfe prüfen

Fehler Einparkhilfe prüfen: Hallo, habe einen Megane 3 EZ 06/2016 und seit kurzem ein Problem mit der Einparkhilfe. Der Abstandswarner meldet sich manchmal wenn ich...
  2. Megane 3 Einparkhilfe/Rückfahrscheinwerfer/Klima ohne Funktion

Einparkhilfe/Rückfahrscheinwerfer/Klima ohne Funktion: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Heute habe ich mir eine Rückfahrkamera in meinen Megane GT Bj. 2011 Phase I eingebaut. Die Leitung des...
  3. Megane 2 Einparkhilfe und Tempomat ausser Funktion

Einparkhilfe und Tempomat ausser Funktion: Mahlzeit zusammen, habe seit ner Woche das Problem das meine PDC hinten und mein Tempomat nicht mehr funktionieren. Wie ich schon paar mal hier...
  4. Einparkhilfe vorn nachrüsten

Einparkhilfe vorn nachrüsten: Hallo, mein Megane BJ2015 hat bereits eine Einparkhilfe hinten (siehe Bild). Gern würde ich nun die für vorn nachrüsten. Ich frage mich ob die...
  5. Einparkhilfe hinten Dauerton

Einparkhilfe hinten Dauerton: Hi, ich habe seit heute beim einlegen vom Rückwärtsgang einen Dauerton von den Sensoren der Einparkhilfe hinten am Heck.Ist das ein bekannter...