Einparkhilfe selbst verbauen

Diskutiere Einparkhilfe selbst verbauen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe eine Frage zum Selbsteinbau einer Einparkhilfe: Ich möchte die Sensoren nicht in der grauen Stoßstangenleiste, sondern...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Anbohren des Aluträgers!? würd ich nicht machen!
was wenn du bei nem unfall ne verletzung davonziehst und die versicherung das dann auf den angebohrten rammschutz schiebt der durch die 4 kleinen löcher seine statik verloren hat!? :-?
 
A

Anonymous

Guest
Nee, da hast du Recht, würde ich auch nicht machen, deshalb habe ich meine tiefer eingebaut.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
So danke erstmal an alle, die geholfen haben!

Heute ist mein Einparkhilfeset angekommen und ich habs gleich eingebaut. Der Aluträger war tatsächlich nicht im Weg, sondern ein Stück drüber, sodass ich die Sensoren perfekt platzieren konnte. Schaut auch gut aus so (sind silberne Sensoren - mein Auto ist ja auch silber) ... nur funktionieren tuts noch nicht, da beim Set das Stromanschlusskabel gefehlt hat. Werd dem Verkäufer heut mal mailen ob er mir nicht eins schicken möchte :)

Grüße
Daniel
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
Hab heut das fehlende Kabel bekommen und es funktioniert alles perfekt! Kann ich jedem nur empfehlen!
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
423
So, hier mal ein Foto:

http://img519.imageshack.us/img519/2796/pdczi1.th.jpg

Man erkennt jetzt ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel (die Blende war etwas weit auf), aber ich denke man sieht zumindest, wie es ausschaut. Auf jeden Fall gut finde ich, weil in Wagenfarbe.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
hum, irgendwie bin ich gerade auch nicht von ner EPH abgeneigt..

Taugen die Dinger für 30-40€ bei eBay was?
Solche bzw so ähnliche (die mit dem komischen Display) wurden ja auch schon verbaut..

Wie ist das beim Einbau, wenn die unter der (bei mir) lackierten Leiste montiert werden und n bisschen nach unten zeigen? da müsste doch bestimmt der Alarm schon losgehen.. :(

Mich störts halt übelst dass, wenn ich einparke und denke dass es nu gleich knallt, dann beim Aussteigen seh dass noch ein Meter Platz is..
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich habe sogar beim Twingo ne EPH eingebaut, und schäme mich nicht. Bin auch mit den günstigen von Ebay sehr zufrieden, wichtig ist nur das du welche mit Keilen erwischt. Wegen der Neigung. Klar gibt es auch mal Fehlarlarm, wenn die Einfahrt schräg ist. Aber sie funktioniert 1000mal besser als die Orginal Opel vom Corsa meiner Mutter :mrgreen:
Und das mit dem Einparken... man wird halt Älter.
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hi,
also ich habe nun schon zum 2. Mal diese hier eingebaut und bin absolut zufrieden:
Rhino MS-204 (gibt es bei ebay und bei 1clickshop.de für ca. 35€ incl. Versand)
Habe aber bewusst auf irgendwelche Monitore verzichtet, ich konzentriere mich lieber auf die Akustik.
Wie gesagt, dieses System verfügt über A-Sensoren, die lackierbar sind.
Habe meine in Wagenfarbe für insgesamt 10€ !!! lackieren lassen.
Und so sieht es aus:


http://img293.imageshack.us/img293/8769/mihauvt3.jpg

Bildgröße editiert by krippstone
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
So, hab nun auch eine verbaut, nachdem mir der Einbau bei Renault zu teuer war (hab jetzt 10% vom Renaultpreis gezahlt + 3,5 Std. Arbeit).
Leider ist mir RIESENDUSSEL http://www.crazypics.de/smilies/boese/0014.gif genau der gleiche Fehler wie @mihau82 bei seinem alten roten Megane passiert, obwohl ich ganz feste dran denken wollte, dass ich darauf achte. Man sieht, die Abstände zwischen den Sensoren sind nicht einheitlich. Da sie aber silberfarben sind, brüllt es einen nicht gleich an. Habe sie übrigens in der Farbe gekauft, hat nichts mit dem Platin-Grau von Renault zu tun, passt aber sehr gut. Habe nämlich von verschiedenen Seiten gehört, dass selbst lackieren nicht ganz einfach ist, da die Sensoren sonst u. U. nicht mehr funktionieren. Selbst einige Renaultwerkstätten, bei denen ich angefragt habe, machen dies nicht.

Hier nun ein zwei Bilder:

http://www.pictureupload.de/originals/10245/190108141231_sonstige_eph-1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/10245/190108141232_sonstige_eph-2.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Sieht doch gut aus. Hast du mit oder ohne Display?
Werde ich mir auch wieder einbauen, wenn es etwas wärmer wird.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
renault verbaut die auch nicht gleichmäßig und auch meine haben in der mitte einen etwas größeren abstand als die äußeren.
finde ich jetzt nicht weiter schlimm, obwohl ich sonst sehr detailversessen bin...

sieht gut aus!

als kleine hilfe für die nächsten bastler:
besorgt euch magneten (z.b. lego ;) ) und markiert euch von hinten die punkte, wo die sensoren nicht mit dem aluträger kollidieren. dann wird vorne mittels folienstift angezeichnet und bei bedarf noch die abstände verändert.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
rabbit-ut schrieb:
Sieht doch gut aus. Hast du mit oder ohne Display?
Werde ich mir auch wieder einbauen, wenn es etwas wärmer wird.

Ich hab die ohne Display, nur mit Piepser. Ich wollte keine Strippe nach vorne legen und mir reicht das eigentlich. Display fände ich dagegen für vorne (ohne Piepser) sehr interessant, da kommt aber keine rein.



Maddin schrieb:
renault verbaut die auch nicht gleichmäßig und auch meine haben in der mitte einen etwas größeren abstand als die äußeren.
finde ich jetzt nicht weiter schlimm, obwohl ich sonst sehr detailversessen bin...

sieht gut aus!

Echt nicht? Dachte, die würden das gleichmäßig einbauen. Detailversessen bin ich eigentlich auch. Da es aber "gleichmäßig ungleichmäßig" ist und dazu in Wagenfarbe, gehts eigentlich.
 
A

Anonymous

Guest
Display hat schon was, wenn man die Entfernung in cm angezeigt bekommt.
 
Thema: Einparkhilfe selbst verbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
700
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
620
Jay1980
Jay1980
Oben