Einparkhilfe vorn nachrüsten

Diskutiere Einparkhilfe vorn nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mein Megane BJ2015 hat bereits eine Einparkhilfe hinten (siehe Bild). Gern würde ich nun die für vorn nachrüsten. Ich frage mich ob die...
T

tommey

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

mein Megane BJ2015 hat bereits eine Einparkhilfe hinten (siehe Bild). Gern würde ich nun die für vorn nachrüsten.
Ich frage mich ob die Anschlüsse für die Sensoren bereits irgendwo vorbereitet sind und wenn ja, wo und wie ich die finde.
Hat da jemand vielleicht einen Hinweis?

LG und Danke
 

Anhänge

  • 20160606_093411.jpg
    20160606_093411.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.164
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Bin auch noch an dem Thema dran, aber das ist bei Renault ein Alptraum. Offensichtlich werden bei Autos ohne PDC vorne auch die um diese Funktion erleichterten Steuergeräte verbaut. Du brauchst also ein neues Steuergerät, Sensoren und die Kabel zwischen beiden. Zuguterletzt muss das Steuergerät auch noch von Renault für Dein Auto freigeschaltet werden. Wenn PDC vorne nie für Dein Auto angeboten wurde, ist dies für den Händler nicht ohne Weiteres möglich.

Es ist möglich dies hinzubekommen. Mir ist ein User bekannt, der das geschafft hat. Er hatte aber kein R-Link und somit ist bisher unklar, ob die Anzeige funktionieren würde.

Wer das mit den Steuergeräten aus dem VW Konzern kennt, wo unisono in fast allen Autos das gleiche verbaut und dann einfach fürs entsprechende Fahrzeug konfiguriert wird, fällt echt vom Glauben ab.

Ich will mir die PDC vorne in meinem MCC3 Ph. 3 Luxe mit R-Link nachrüsten. Wenn Du's vorher schaffst, sag bescheid.
 
T

tommey

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Was meinst du würde das kosten wenn man das in einer (vertrags-)Werkstatt machen lässt?
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Kann ich nicht sagen. Vermutlich werden über 90 % der Vertragswerkstätten ablehnen, da dies von Renault nicht vorgesehen ist. Selbst wenn die Hardware korrekt eingebaut ist, muss man wohl zum Programmieren des Steuergeräts die Fahrgestellnummer eines Renaults eingeben, bei dem dieses Steuergerät serienmäßig mit PDC vorne eingebaut sein könnte. Ansonsten weigert sich die Renault Software wohl, das zu programmieren, da das Zielfahrzeug dieses Steuergerät nach Meinung von Renault gar nicht haben kann.
Vielleicht findest Du ja eine pfiffige Werkstatt, die Lust darauf hat. Ich komme dann gerne auch bei denen vorbei und lasse es umrüsten.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Also Renault hatte bis zum Umbau der Webseite die Einparkhilfe für Vorne sehr wohl im Angebot und hat Sie zum nachrüsten angeboten. (werden sie sicherlich immernoch im Angebot haben)
Kosten ca. 250€ für die Einparkhilfe, meine Werkstatt hatte mir mal nen Angebot gemacht für 600€ komplett mit Einbau und Lackierung der Sensoren.

Da es von Renault selbst angeboten wurde, würde ich eher die Werkstatt wechseln, die scheinen mir dann nicht sehr kompetent.

Einziges Manko, das hat mir damals mein AH gleich gesagt, es piept nur, es gibt keine grafische Darstellung im R-Link.
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Entweder habe ich nicht verstanden, was Du eigentlich willst, oder Du hast Dich unklar ausgedrückt. Natürlich kannst Du den Nachrüstsatz Renault 77 11 238 161 (Einparkhilfe vorne) nutzen. Damit piepst es dann aber nur. Wenn Du die grafische Darstellung auf dem R-Link haben möchtest, musst Du mehr Aufwand treiben. Du hast ein Foto vom R-Link in Deinem Post und nach meinem Verständnis hierfür eine Lösung gesucht. Eine uneinheitliche Lösung für 600 Euro wäre für mich inakzeptabel, aber das sieht sicherlich jeder anders. Wenn meine hintere PDC auf dem R-Link angezeigt wird und die vordere nur piept, stimmt für mich das User-Interface nicht.

Den Einbau der Renault Nachrüstlösung bietet wohl jeder Renaulthändler an.
 
Thema: Einparkhilfe vorn nachrüsten

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
17.047
Skyynet
Skyynet
G
Antworten
10
Aufrufe
3.461
Gerry (MRS3)
G
H
Antworten
1
Aufrufe
641
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
580
Jay1980
Jay1980
Oben