Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart

Diskutiere Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart im Elektronik Forum im Bereich Technik; Kann mir jemand der eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik) im Auto hat sagen, wieso diese immer wenn man das Auto startet auch an geht....

1. #1 Anonymous, 28.03.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Kann mir jemand der eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik) im Auto hat sagen, wieso diese immer wenn man das Auto startet auch an geht. Man muss sie nach jedem Start explizit aus schalten.
    Ich habe zum Glück die Klimaautomatik aber mein Nachbar nicht und der fragte mich das ... Im Handbuch steht nichts ..
    :nee:

2. #2 vonCliozuMeganeCoupe, 28.03.2009
    vonCliozuMeganeCoupe

vonCliozuMeganeCoupe Megane-Kenner

Re: Klimanalage

Aber die Automatik macht ja auch nur Sinn wenn sie andauernd an ist.....und wenn man auf Auto oder Soft stellt, ist sie auch andauernd an, egal wie die Temperatur draußen ist.

..........aber man kann sie jedenfalls ausschalten, hast recht ;)

3. #3 Anonymous, 29.03.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Es geht um die manuelle Klimaanlage :top: Nicht um die Klimaautomatik !!

4. #4 vonCliozuMeganeCoupe, 29.03.2009
    vonCliozuMeganeCoupe

Hatte ich schon verstanden, wollte nur damit sagen das die Automatik auch nicht viel besser ist.

5. #5 Anonymous, 29.03.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Doch sie leibt aus :rofl:

Wenn ich den Motor an mache und sie vorher aus hatte,ist sie auch weiter aus. Bei der normalen Klimaanlage ist sie bei jedem Motorstart wieder an ! :nee:

6. #6 vonCliozuMeganeCoupe, 29.03.2009
    vonCliozuMeganeCoupe

Grrr, genau das sagte ich ja auch in meinem ersten Beitrag !!!!

Nur um die Funktion auch sinnvoll nutzen zu können, muss auch die Automatik "Tag und Nacht" an sein, sonst macht sie keinen Sinn.

Hoffe es war jetzt verständlich !

7. #7 Anonymous, 29.03.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

:grin: Naja, ich suche eigentlich von Anfang an, nur jemanden der mir sagen kann wie die Klimaanlage aus bleibt. Mein Nachbar heult mir da immer die Ohren voll .. :ireful:

8. marc76

marc76 Megane-Kenner

hi. ich habe heute zufällig herausgefunden, daß das abhängig von der lüftereinstellung ist, ob die (manuelle!) klimaanlage an oder aus beim starten ist. wenn die lüftung auf scheibe oder scheibe+unten steht, ist klima an, sonst aus. sie geht sogar an, wenn man im betrieb von einer anderen stufe auf eine von den beiden stellt, und beim zurückdrehen geht sie wieder aus. macht insofern sinn, als das bei eingeschalteter klima die scheiben wesentlich schneller frei sind. allerdings bevorzuge ich es auch, das selbst zu entscheiden. vielleicht hilft das deinem nachbarn...

gruß, marc

9. #9 Anonymous, 08.04.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

:top: thx

10. Sydney

Sydney Megane-Fahrer

Versteh ich nicht. Wieso sollte Sie nur im "on" modus Sinn ergeben? Klimaautomatik ist nicht nur für die Temp gedacht, die eine Klimanlage erreicht, sondern auch wenns um Heizung geht. Also meine ist fast immer aus und funktioniert prima. Versteh echt nicht wie du das meinst???

11. Sezman

Sezman Guest

hab auch blos ne klimaanlage,keine automatik.
    hab mich das auch schon gefragt warum die bei jedem motorstart an geht.
    aber wenn das mit der einstellung der lüftung zutun hat wär das gut,muss ich gleich mal probieren.hab nämlich gleich mal dem kfz meister im autohaus gefragt und der war damit überfordert...:-)

12. #12 sTalKer, 23.06.2009
    sTalKer

sTalKer Megane-Fahrer

Jap, kann ich so bestätigen :top:

13. #13 Meganoman, 15.10.2012
    Meganoman

Meganoman Einsteiger

Hi!

...ärgere mich auch des öfteren,das die Klimaanlage sich beim Motorstart automatisch zuschaltet,je nach eingestellter Luftverteilung bzw. Lüfterdrehzahl.
    Meine Frage dazu...kann man diese Funktion evtl. unter CLIP abschalten?
    Ist es wirklich so,das der Klimakompressor ständig am Motor mitläuft (nicht abgekuppelt bei ausgeschalteter Klimaanlage?) und man deshalb von Zeit zu Zeit die Klimaanlage mal einschalten sollte,damit der Kompressor nicht frühzeitig kaputt geht?

Thema: Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage beim motorstart an oder aus

Die Seite wird geladen...

Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage funktioniert nur zeitweise

Klimaanlage funktioniert nur zeitweise: Hallo zusammen, Die Klimaanlage von meinem Renault Megane Coupe TCE 180 spinnt seit über einem Jahr, bisher konnte mir meine Renault Werkstatt...
  2. Megane 3 Klimaanlage friert ein?!

Klimaanlage friert ein?!: Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, dabei nichts passendes gefunden und hoffentlich nichts übersehen, daher dieser neue Thread. Bei...
  3. Megane 2 Fahrwerk Schlagen Klimaanlage

Fahrwerk Schlagen Klimaanlage: Hallo zusammen, ich habe einen Megane Grandtour, BJ 2007. Er ist jetzt 240000km gelaufen, 150000km davon auf Gas und ich bin super zufrieden. In...
  4. Megane 1 Megane 1 Klimaanlage selbst befüllen

Megane 1 Klimaanlage selbst befüllen: Hallo. Meine Klima kühlt nicht mehr so gut. Ich möchte sie vielleicht selbst befüllen . Mein Wagen ist ein Megane 1 Cabrio BJ 2000 . Hat da einer...
  5. Megane 1 Klimaanlage Ersatzteile

Klimaanlage Ersatzteile: Hallo meine lieben, ich mal wieder. Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Zicke (Renault Megane 1 Cabrio 1.6 16V Bj.2002) Mir ist...