Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart

Diskutiere Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann mir jemand der eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik) im Auto hat sagen, wieso diese immer wenn man das Auto startet auch an geht...
A

Anonymous

Guest
Kann mir jemand der eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik) im Auto hat sagen, wieso diese immer wenn man das Auto startet auch an geht. Man muss sie nach jedem Start explizit aus schalten.
Ich habe zum Glück die Klimaautomatik aber mein Nachbar nicht und der fragte mich das ... Im Handbuch steht nichts ..
:nee:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Klimanalage

Aber die Automatik macht ja auch nur Sinn wenn sie andauernd an ist.....und wenn man auf Auto oder Soft stellt, ist sie auch andauernd an, egal wie die Temperatur draußen ist.

..........aber man kann sie jedenfalls ausschalten, hast recht ;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimanalage

Es geht um die manuelle Klimaanlage :top: Nicht um die Klimaautomatik !!
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Klimanalage

Hatte ich schon verstanden, wollte nur damit sagen das die Automatik auch nicht viel besser ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimanalage

Doch sie leibt aus :rofl:

Wenn ich den Motor an mache und sie vorher aus hatte,ist sie auch weiter aus. Bei der normalen Klimaanlage ist sie bei jedem Motorstart wieder an ! :nee:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Klimanalage

Grrr, genau das sagte ich ja auch in meinem ersten Beitrag !!!!

Nur um die Funktion auch sinnvoll nutzen zu können, muss auch die Automatik "Tag und Nacht" an sein, sonst macht sie keinen Sinn.

Hoffe es war jetzt verständlich !
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimanalage

:grin: Naja, ich suche eigentlich von Anfang an, nur jemanden der mir sagen kann wie die Klimaanlage aus bleibt. Mein Nachbar heult mir da immer die Ohren voll .. :ireful:
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: Klimanalage

hi. ich habe heute zufällig herausgefunden, daß das abhängig von der lüftereinstellung ist, ob die (manuelle!) klimaanlage an oder aus beim starten ist. wenn die lüftung auf scheibe oder scheibe+unten steht, ist klima an, sonst aus. sie geht sogar an, wenn man im betrieb von einer anderen stufe auf eine von den beiden stellt, und beim zurückdrehen geht sie wieder aus. macht insofern sinn, als das bei eingeschalteter klima die scheiben wesentlich schneller frei sind. allerdings bevorzuge ich es auch, das selbst zu entscheiden. vielleicht hilft das deinem nachbarn...

gruß, marc
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Klimanalage

vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Grrr, genau das sagte ich ja auch in meinem ersten Beitrag !!!!

Nur um die Funktion auch sinnvoll nutzen zu können, muss auch die Automatik "Tag und Nacht" an sein, sonst macht sie keinen Sinn.

Hoffe es war jetzt verständlich !


Versteh ich nicht. Wieso sollte Sie nur im "on" modus Sinn ergeben? Klimaautomatik ist nicht nur für die Temp gedacht, die eine Klimanlage erreicht, sondern auch wenns um Heizung geht. Also meine ist fast immer aus und funktioniert prima. Versteh echt nicht wie du das meinst???
 
S

Sezman

Guest
Re: Klimanalage

hab auch blos ne klimaanlage,keine automatik.
hab mich das auch schon gefragt warum die bei jedem motorstart an geht.
aber wenn das mit der einstellung der lüftung zutun hat wär das gut,muss ich gleich mal probieren.hab nämlich gleich mal dem kfz meister im autohaus gefragt und der war damit überfordert...:-)
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Klimanalage

marc76 schrieb:
hi. ich habe heute zufällig herausgefunden, daß das abhängig von der lüftereinstellung ist, ob die (manuelle!) klimaanlage an oder aus beim starten ist. wenn die lüftung auf scheibe oder scheibe+unten steht, ist klima an, sonst aus. sie geht sogar an, wenn man im betrieb von einer anderen stufe auf eine von den beiden stellt, und beim zurückdrehen geht sie wieder aus. macht insofern sinn, als das bei eingeschalteter klima die scheiben wesentlich schneller frei sind. allerdings bevorzuge ich es auch, das selbst zu entscheiden. vielleicht hilft das deinem nachbarn...

gruß, marc


Jap, kann ich so bestätigen :top:
 
M

Meganoman

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Klimanalage

Hi!

...ärgere mich auch des öfteren,das die Klimaanlage sich beim Motorstart automatisch zuschaltet,je nach eingestellter Luftverteilung bzw. Lüfterdrehzahl.
Meine Frage dazu...kann man diese Funktion evtl. unter CLIP abschalten?
Ist es wirklich so,das der Klimakompressor ständig am Motor mitläuft (nicht abgekuppelt bei ausgeschalteter Klimaanlage?) und man deshalb von Zeit zu Zeit die Klimaanlage mal einschalten sollte,damit der Kompressor nicht frühzeitig kaputt geht?
 
Thema: Einschaltlogik der Klimaanlage nach Motorneustart

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.703
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.851
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.424
E
Oben