"Einspitzung & Abgassystem überprüfen" Energy 1.6 dCi 130

Diskutiere "Einspitzung & Abgassystem überprüfen" Energy 1.6 dCi 130 im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo, wie im vorstellungsbereich angekündigt nun meine "leidensgeschichte". 19.03.2013 - Kilometerstand: 0008 - Zulassung: Megane II Energy 1.6...
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
So, ich war letzte Woche bei meinem Händler, der löschte den Fehler erneut, konnte bei der Durchsicht nix weiter feststellen und schickte mich nach 2 Std. wieder Richtung Heimat. Wie soll`s auch anders sein, :dash: der Fehler leuchtet erneut auf :girlcray: . Gleich daheim angekommen habe ich einen neuen Termin gemacht, gestern vorbei gebracht und heute abgeholt. Der Fehler ist weg :dance3: !!! Der Servicemeister meinte nur zu mir, es sein eine Undichtigkeit am Turbolader schuld gewesen. Ich tippe mal auf einen Schlauch oder so.
Jedenfalls habe ich jetzt 800 Km auf dem Auto und 65 davon ohne Fehler.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
2500 Km sind momentan auf dem Tacho und kein Fehler mehr :clap: :grin:
 
S

steven271

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich habe nun den 110DCI seit 4 Wochen und bislang keinerlei grösserer Probleme, 4500km gefahren.

Allerdings bin ich von der Renault Verarbeitung schockiert.

Faltige Teppiche im Innenbereich, Spaltmasse jenseits von gut und böse.

Fahren und Verbrauch mit dem EDC ist aktuell bei 5.7l , wobei ich sagen muss das ich viel mit Anhänger fahre. Finde ich :top: .

Gemäss Beschreibung hat das Auto (Swiss Edition) eine umklappbare Rücksitzbank mit Armelehne. Mhh die fehl bei mir.

90km mit Anhänger die Berge hoch , Motortemp. sinkt laut Anzeige auf 0 (kalt), es ist nur ein Segment zu sehen. Das ganze über mehere xx Kilometer.

Einparksensoren sollen ja bei 1.3m loslegen mit brüllen, keine Ahnung was bei den Franzosen unter 1.3m verstanden wird denn die Distanz ist deutlich weniger. Kurz vor dem Aufknall wirds grün, dann gelb und rot. Als Franzose hätte ich wohl den längsten der Welt. :grin: :top:

Irgendwelche Stecker hängen offen und locker unter den Sitzen herum.

Beifahrerseite, Kunstoffabdeckung im Türbereich und Teppich passt nicht bzw, diese Blende steht ab.


Mein eigenes Aquarium in der Reserveradmulde wurde gratis mitgeliefert. Fische fehlen zwar noch aber Wasser hats genug drin.


R-Link , schade um die 500CHF Aufpreis für diesen Müll. R-Link Store ist unerreichbar und Live Dienste sporadisch verfügbar.

Ganz ehrlich, dann lieber ein Opel Astra mit weniger aber ordentlich.

Noch 23 Monate damit und dann wars wohl der erste und letzte Renault. Zum Glück Firmenwagen und ohne Kosten für mich.

Fehlermeldungen ansonsten, Null.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
steven271 schrieb:
Ganz ehrlich, dann lieber ein Opel Astra mit weniger aber ordentlich.
Noch 23 Monate damit und dann wars wohl der erste und letzte Renault. Zum Glück Firmenwagen und ohne Kosten für mich.
Fehlermeldungen ansonsten, Null.

Kopf hoch, knapp 2 Jahre schaffst du bestimmt! Und in der Zeit kannst du mit Vorfreude auf den Astra die Erlebnisse mit dieser furchtbaren Kiste verdrängen.
Gute Fahrt.
:beach:
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Ein kurzes Update von mir,
am 08.03 (da hat mein Megane dann immerhin 20000 Km auf dem Tacho und das ohne Probleme )tauchte wieder mein alter Fehler im BC auf "ABGAS und EINSPRITZSYSTEM prüfen" :ireful: :diablo:
In der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Temperatursensor des Turbos leicht verölt war. Dieser wurde gereinigt , Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder gut.

Für 2 Tage :diablo: :dash: :dash: :dash: :diablo:

Die Werkstatt stellte wieder das gleiche fest und bestellte nun einen neuen Sensor, der nächste Woche eingebaut wird. Bis dahin fahre ich halt mit dem Werksatttschlüssel und ohne Tempomat weiter. Laut Werkstatt darf ich das.

Ich werde nächste Woche weiterberichten.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Der neue Temperatursensor scheint geholfen zu haben. Zusätzlich wurde meinem Megane noch ein neues Motorsteuergerät spendiert. Da war laut Werkstatt ein Fehler drauf.
Wenn der Fehler wieder kommt, halte ich Euch auf dem laufenden. Momentan dind 25000 km auf dem Tacho und in 3 Wochen geht's zum 30000er Kundendienst.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Hab mitlerweile 64000 km drauf :grin: und er lief die letzten Monate supersparsam und perfekt.-Bis gerade eben :ireful: .
Wiedermal die Meldung "Einspritzung, Abgas, Tempopilot,... prüfen" Nach einem Stop an der Ampel und dem Neustart des Motors, war die Meldung weg. Ich bin trotzdem in die Werkstatt zum auslesen gefahren und der Mechaniker hat als Fehlerursache eine defekte Klappe im Auspuff ausgelesen. Ist bestellt und wird demnächst eingebaut.
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
Mich hats auch erwischt (KM-Stand 53.000). Auto Megane Coupé DCI 130.
"Abgassystem prüfen". In freier Werkstatt (wohne im selben Haus, man kennt sich) gefragt, könnt ihr das?
Ja, klar. Hingebracht. "Differenzdrucksensor" (billiges Plastikteil, was 90 Euronen kostet) war kaputt.
Ich habs gesehen. Fehlermeldung weg. Nach Probefahrt wieder da. Diagnosegerät sagt Differenzdrucksensor.
Mmmh, der war ja repariert. Werkstatt ratlos.
Ich fahre erst mal wieder ein wenig, es waren ja keine Einschränkungen der Motorleistung spürbar.
Meldung "Einspritzung prüfen" gesellt sich dazu. Ok, fahre ich mal zum Freundlichen, wie ihr ihn nennt.
Ohooo, Sie haben einen satten Marderschaden. Gut, haben wir den Übeltäter...aber stop, hätten das die Kollegen nicht auch sehen müssen oder hat der Marder erst nach dem Austausch des Differenzdrucksensors zugeschlagen. Dann hätte er ja nicht das Leuchten verursacht, denn es leuchtete ja schon vorher (das waren meine Gedanken).
Egal. Gut, jetzt war es ein Versicherungsschaden mit 150 Euro Selbstbeteiligung, geht ja.
Chef sagt gestern zu mir, alles wieder ok, 15 km Probefahrt gemacht, nix leuchtet.
Ich fahre nach Hause, nach 2-3 km "Einspritzung prüfen", zuhause nach 6km "Abgassystem prüfen".
Bisher hatte ich ne Menge Spaß an dem Auto. Aktuell ist er mir erst mal vergangen.
Aber wie ich hier lese, scheinen diese Lämpchen ja ein netter Zeitvertreib von unserem geliebten Megane zu sein.
Bisschen ärgerlich schon.
Nächste Woche wieder zum Freundlichen. Habe ihn schon auf der Rückfahrt informiert, war aber da schon Feierabend in der Werkstatt.
Schade, er macht so einen kompetenten Eindruck, aber wahrscheinlich scheitern auch die Kompetentesten an diesem Lieblingsproblem unseres Wagens.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Der genaue Fehler wäre mal hilfreich. Mit Differenzdruckgeber kann man nicht viel anfangen. Meist ist sogar der Geber ganz aber die Schlauchverbindung porös/rissig. Bei Renault gibt es das nur alles zusammen (Sensor inkl Schläuche).
Persönlich würde ich erstmal die Schläuche kontrollieren, wen diese i.O. sind dann schauen was der Differenzdrucksensor auswirft.
Dann kann es noch vorkommen das der Partikelfilter vielleicht voll ist oder es gar ein ganz anderes Problem ist.
Hast du ein Fehlercode bzw Ausdruck mit ein paar Infos?
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
Aktuell habe ich keine weiteren Infos.
Wie gesagt, muss ihn wohl nächste Woche noch mal beim Freundlichen vorstellen.
Wollte mir nur den Ärger erst mal von der Seele schreiben.
Besten Dank!
 
Thema: "Einspitzung & Abgassystem überprüfen" Energy 1.6 dCi 130

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
936
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.621
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
2.038
Nicht
C
Antworten
2
Aufrufe
4.538
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben