Einspritz prüfen! Zuheizer defekt?

Diskutiere Einspritz prüfen! Zuheizer defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, fahre einen Megane 1.5 dci GT Bj 11/2007 103 PS FAP. Hat jetzt jkanpp 47.000 KM runter. Jetzt hat er Mitte Januar bei so ca. -3...
M

musicto

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

fahre einen Megane 1.5 dci GT Bj 11/2007 103 PS FAP. Hat jetzt jkanpp 47.000 KM runter.

Jetzt hat er Mitte Januar bei so ca. -3 Grad 5 Minuten nach dem Losfahren (Früh morgens, Motor kalt) die Meldung gebracht :
"Einspritz prüfen!"


Dies habe ich ca. 4-5 mal mitgemacht und bin dann zur Werkstatt.
Was mir in der Zeit aufgefallen ist, das die Kühlwassertemperatur bei langem Schubbetrieb auch auf knapp über dem ersten Strich gesunken ist.
Ich dann zum Renault-Händler meines Vertrauens (der ist wirklich gut!), den Wagen da einen Tag stehengelassen und die Diagnose "Zuheizer ist defekt, muss ausgetauscht werden".

Ok, muss dann halt gemacht werden. Diese Meldung im BC ist seitdem 4-5 Mal aufgetreten. Immer nach ca. 5 Minuten fahrt.
Jetzt wo's wärmer ist, hab ich gedacht sie erscheint gar nicht mehr, und wollte die Reparatur was rausschieben. Heute auf dem Heimweg, 10 Grad, geht die Meldung nach ner knappen halben Stunde wieder an.
Wassertemperatur war im normalen Bereich.

Kann das wirklich der Zuheizer sein? Wenn der Wagen schon ne halbe Stunde Bundesstrasse hinter sich hat?Bei den Außentemperaturen wie sie heute waren?
Was mir noch aufgefallen ist: Der Momentanverbrauch ist während der Anzeigedauer erhöht. (Kann auch sein dass ich mir das einbilde, bin dann immer leicht nervös :-? )
Starte ich den Wagen neu, ist alles wieder gut. Meldung ist dann aus und bleibt es auch.

Kann mir jemand erklären, ob's der Zuheizer nach diesen Symptomen sein kann?
Oder hat jemand schon ne ähnliche Sache gehabt?
Ich möchte Solche Geräte und Defekte gerne verstehen, nicht nur einfach hinnehmen.
Klar, wenns der Zuheizer ist, wirds halt gemacht.


Viele liebe Grüße!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Welcher Fehlercoded wurde denn ausgelesen ?

Weiß nicht, wie der Heizer vom Steuergerät überprüft wird... ob Durchgangsprüfung / Stromaufnahme oder weil z.b. der Motor nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur nicht erreicht... den Thermostat würde ich zur SIcherheit auch mal überprüfen ...

Ein paar km fahren so daß die Anzeige etwas ausschlägt, aber noch NICHT die übliche Stellung erreich hat ... Motor aus, Schläuche zum Kühler / Kühler selbst anfassen... muss noch kalt sein .. Ein Schlauch darf etwas warm sein ( Zulauf) , aber der Kühler und der andere Schlauch müssen noch kalt sein ...sonst Thermostat defekt... eventuell mit Diagnosegerät fahren, bei defekten Thermostaten schwankt die Temp während der Fahrt stark

Vorsicht bei genannter Prüfung!!!!! Auch wenns unwahrscheinlich ist weil er noch nicht warm ist, der Kühlerventilator kann jederzeit anlaufen und böse aua machen
 
M

musicto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Fehlercode war was in der Art 10005 oder auch 100051.
So oder so ähnlich.

Die Werkstatt hat mir den Bericht gezeigt, Fehlercode, Fehlerdiagnose und Behebung. -> Heizelement Kühlwasser

Ein defektes Thermostat schließe ich fast aus, da der Mnotor ja die Temperatur schnell errreicht.
Mhhhhmmm heute morgen ist die Meldung in der Warmlaufphase des Motors wieder angegangen. Weitergefahren bis die Temperatur in der Normalstellung war, Motor aus und an, und alles wieder gut.

Aber warum versucht das Ding zu heizen, wenn der Motor schon warm ist?
Nach ne halben Stunde fahrt, so wie es schon aufgetreten ist?

Viele Grüße!
 
M

musicto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Nach langem Suchen und Lesen hier im Forum bin iach auf folgenden Beitrag gestoßen:
FAP Freibrennen

Ich denke fast dass ich das gleiche Problem habe.

Der (defekte) Zuheizer wird beim Freibrennen mit eingeschaltet und erzuegt somit die Fehlermeldung auch während der Fahrt und bei betriebswarmer Temperatur.
Erklärt auch den erhöhten Momentanverbrauch.

Freue mich auf weitere Meinungen,

viele Grüße!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Zuheizer defekt? Yo !

@ musicto

Gewöhn' Dich an den Gedanken, dass es der Zuheizer ist ... hatte meiner auch :ojeoje:

Ich hatte erst wieder einen der Sensoren am DPF im Verdacht, aber beim Fehlerauslesen war es dann klar.

Die Meldung "Einspritzung prüfen" kam in diesem Zusammenhang ziemlich genau beim Regenerieren.

Was das Teil kostet kann ich (dank) Garantierverlängerung allerdings nicht sagen.

Gruß krippstone
 
T

Turtur

Guest
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Hallo,

habe seit gut einem Monat auch sporadisch die Meldung "Einspritz überprüfen" (+gelbe Warnleuchte) im Display. Interessanterweise ist es auch ein 1,5 dci aus dem November 2007... Zuerst hat mich die Werkstatt wieder los geschickt: "Ist nicht schlimm, können Sie ignorieren." Als der Fehler immer wieder auftrat, nochmal hin, dann war es plötzlich dringend und ein "Kolbenfresser" drohte angeblich. Naja, leichter Schwachsinn. Nach langem Suchen war der Fehler gefunden: Zuheizanlage tauschen! Kostenvoranschlag: 400 €. Ich bin dann zur anderen Vertragswerkstatt, dort wurde mir erklärt, dass es kein Fehler an der Zuheizanlage sein kann, weil die Fehlermeldung "Einspitz überprüfen" nicht dazu passt. Hab den Fehler dann selbst ausgelesen: Code P1644. Recherchen im Internet ergaben, dass es sich um einen Fehler in der Kraftstoffanlage handeln soll (Fuel Pump Speed Control Circuit Malfunction). Der Fehler scheint im Zusammenhang mit der Regneration des FAP aufzutreten, zumindest ist ein Verbrauchsanstieg festzustellen, der etwa fünf Minuten anhält. Hab die Zuheizanlage auch schon überprüft: Alle Glühkerzen weisen den gleichen Widerstand auf und die Anlage wird kurz nach Motorstart auch sehr warm. Fahre jeden Tag ca. 70 km BAB.
Hat jemand dazu eine Idee? Ist es tatsächlich die Zuheizanlage?
Danke und Grüße!
 
M

musicto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Guten Morgen zusammen,

ist schon seltsam das alles.

Ich denke schon, dass es ein defekt oder Störung im Zuheizer ist.
Wurde bei mir, Krippstone und anfänglich auch bei Dir ermittelt.

Bei der Regeneration wird dem Motor bewusst viel Leistung abverlangt, damit die benötigte Temperatur erreicht wird.
Und dazu gehört auch das Einschalten des Zuheizers.

Na ja, wenns so ist, dann wird der halt ausgetauscht.
Was mich aber wundert ist, dass ich die Meldung "Einspritz prüfen" nur im Zusammenhang mit der Regeneration des FAP bekomme (Momentanverbrauch steigt stark an).
Normalerweise müsste der Zuheizer bei Beginn jeder Fahrt anspringen (wenns kalt genug ist) und somit bei einem Defekt auch jedesmal diese Fehlermeldung erscheinen.
Klingt doch logisch, oder?

Ist aber nicht so...bei mir ist das Intervall ca. 300-400 KM.

Bitte um rege Beteiligung hier...wer hat noch nen GT aus 11/2007 mit diesem be****n drecks FAP?

Liebe Grüße!
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Ich hatte so ne Meldung auch. Auf der Autobahn.

Stellt sich heraus, dass das Gehäuse der elektronischen Drosselklappensteuerung ne Macke hatte. Das hatte zur Folge, dass sich der Wagen automatisch ab einer gewissen Last in den Notmodus geschaltet hat.

Sachen gibts.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

@ eeknay

Du hast aber schon gelesen, dass es hier um den 1.5 dCi geht ? Dein Benziner hat keinen Zuheizer, der hier zur Debatte steht.


musicto schrieb:
Normalerweise müsste der Zuheizer bei Beginn jeder Fahrt anspringen (wenns kalt genug ist) und somit bei einem Defekt
auch jedesmal diese Fehlermeldung erscheinen.
Klingt doch logisch, oder?

Ist aber nicht so...bei mir ist das Intervall ca. 300-400 KM.

Bei meinem kam die Fehlermeldung auch eher sporadisch, allerdings dann blieb sie auch, bis zum nächsten Motorstart.

Man müsste mal wissen, was an dem Zuheizer die Fehlermeldung erzeugt bzw. was da kaputt geht/nicht mehr funktioniert.
 
T

Turtur

Guest
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Hallo,

werde mich in der kommenden Woche an eine freie Werkstatt wenden, die in der Lage ist, zu reparieren und nicht nur komplette Baugruppen tauscht. Werde das Ergebnis dann hier einstellen, vielleicht kann das dem Einen oder Anderen, der zukünftig vor dieser Problematik steht, weiterhelfen. Eine Korrektur zur letzten Meldung: Der Fehlercode P1644 ist renaultspezifisch und hat vermutlich nichts mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Renault scheint es gut zu gelingen, die Fehlercodes intern zu halten, oder weiß jemand Abhilfe?
 
C

cinda

Guest
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Hallo,

ich habe mit der Anzeige "Einspritz überprüfen" schon kurz nach Kauf zu kämpfen. 5 mal in der Werkstatt und keine Lösung. Bei mir kam die Meldung sporadisch nach dem Start und verschwand dann wieder nach ca. 5km. Vom Zuheizer hat bisher in meiner Werkstatt noch niemand gesprochen. Angeblich sind es lediglich Kontakprobleme an Steckverbindungen. Bei wurden zwei Temperatursensoren am Partikelfilter getauscht, ohne Erfolg.
Inzwischen tritt die Meldung sporadisch auch während der Fahrt in der Reinigungsphase auf. Renault selbst hat bisher Anfragen ignoriert und an die Werkstatt verwiesen. Bei mir wird der Fehlercode P1544 und P242A gemeldet, auch dazu hat Renault keine Auskunft gegeben.
Den Servicegedanken hat Renault nicht im Programm. Falls jemand mehr Erfolg hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Cinda
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Hallo und herzlich willkommen im Board.

Hast du dir mal die anderen Berichte zu diesem Thema angesehen (KLICK)? Der 7. Beitrag wird mein letzter Fehler beschrieben und er zeigte sich ähnlich, wie bei dir.
 
T

Turtur

Guest
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Hallo,
der Hinweis mit mangelhaften Steckverbindungen klingt plausibel.
Ich habe gestern Zuheizer und Sensoren überprüfen lassen. Das Ergebnis war, dass sowohl der Zuheizer als auch die Sensoren wie vorgesehen angesteuert werden können und funktionieren. Ein Austausch des gesamten Zuheizers bzw. einzelner Glühkerzen oder das Austauschen der Sensoren war nicht nötig und hätte das Problem auch nicht behoben. Für die Werkstätten ist die Überprüfung der Verbindungen natürlich undankbar. Aufgrund der vielen ähnlich gelagerten Fälle hier im Forum mit Fahrzeugen, die zwischen 8/2007 und 11/2007 gebaut worden sind, würde es mich nicht wundern, wenn werksseitig ein wenig "ungenau" gearbeitet worden ist.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

weiß jemand obs die Glühkerzen für den Zuheizer irgendwo einzeln gibt ?
 
Bastelfredi

Bastelfredi

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?

Hallo,
habe auch den 1.5dCi BJ. 11/2007 mit oben beschriebenen Problem. Die Meldung kommt bei mir auch immer so ca. nach 300-400km, also wohl jedesmal dann,
wenn der Reinigungsvorgang des DPF einsetzt. Ist das eigentlich der normale Intervall ? So ca. alle 300-400km ? So häufig ? Fahre täglich ca. 60km und keine Kurzstrecken,
insofern sollte er sich doch eigentlich nicht so stark zusetzen, oder ? Die Motortemperatur dauert, wie ich finde, auch recht lange, bis sie Normalstatus erreicht hat
(ging jedenfalls bei meinem alten Octavia 1,9tdi deutlich schneller) - insofern auch ein Zeichen dafür, dass bei mir wohl auch der Vorwärmer defekt ist.
Bin nun zu einer Renault Werkstatt gefahren, die mir das auch diagnostiziert haben. 452,- EUR soll der Spaß kosten (übrigens auch mit Fehlercode P1644).
Gut, ok, habe ja noch eine Garantie Versicherung dachte ich mir - dort angerufen und bekam zur Antwort, dass dieses Teil leider nicht Bestandteil des Versicherungsschutzes sei - klasse. :shoot: :rotekarte:
Bleibe nun also jetzt selbst auf den Kosten hängen. :motz: Scheiß Garantie Versicherung - wenn man sie mal braucht ist ja doch nicht das, was defekt geht im Leistungsumfang enthalten,
wie das immer so ist ! Werde diese spezielle Versicherung jedenfalls nicht nochmal verlängern !!!

Frage: Weiß jemand wie dieses Teil aussieht und wo genau es steckt ? Würde es gerne selber mal durchmessen... Lässt sich da wohl evtl. selbst was dran reparieren ?
Gibt es vielleicht Einzelteile in dem Vorwärmer, sodass man ihn nicht komplett tauschen müsste ?
Mich schrecken halt die hohen Reparaturkosten doch ein wenig ab ...
 
Thema: Einspritz prüfen! Zuheizer defekt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.398
Moto_Jannis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.678
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
1
Aufrufe
1.965
Keve1991
Keve1991
Oben