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oelfeld
Guest
Hallo liebe Forenten,
ich habe eine Frage zu meinem Megane 2 Grandtour 1.5 dci 103 PS, EZ 10/2007.
Es leuchtet die WS-Leuchte (wo ich auch schon war) und er sagt "Einspritz überprüfen). Das tut er schon ne Weile. Die Werkstatt hat irgendwas mit "Drosselklappe/Luftklappe kaputt" ausgelesen und auf dieses Teil im Motorraum gezeigt:
http://www.tornau-motoren.de/Drosselkla ... 8-Original
Nun wollen sie für über 300 Euro (nur Material!) irgendwas tauschen (die "Luftklappe?).
Seit dem WS-Besuch, wo der Stecker gereinigt wurde, der zu obigem Teil führt, zeigt er nun auch das Symbol für "Partikelfilter-Reinigung". Aber nach 200 km Autobahn mit Durchschnitt über 100 km/h ohne Stopp leuchtet es immer noch.
Meine Fragen:
- Sitz da drin diese Luftklappe zur FAP-Reinigung?
- Falls die dauernd zu dicht ist, rußt dann mein Diesel so, dass er den FAP nicht frei kriegt (der dann bald Schrott geht?)?
- Könnte das Gehäuse der Klappe undicht sein und obiges hervorrufen? Das Gehäuse ist teilweise stark schwarz versifft!
- Vor allem: kann ich das Ding selber abschrauben und obiges verlinktes reinbauen? Sieht ja nicht schwer aus, aber muss man da elektrisch was einstellen?
Für eure Expertise wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Max
ich habe eine Frage zu meinem Megane 2 Grandtour 1.5 dci 103 PS, EZ 10/2007.
Es leuchtet die WS-Leuchte (wo ich auch schon war) und er sagt "Einspritz überprüfen). Das tut er schon ne Weile. Die Werkstatt hat irgendwas mit "Drosselklappe/Luftklappe kaputt" ausgelesen und auf dieses Teil im Motorraum gezeigt:
http://www.tornau-motoren.de/Drosselkla ... 8-Original
Nun wollen sie für über 300 Euro (nur Material!) irgendwas tauschen (die "Luftklappe?).
Seit dem WS-Besuch, wo der Stecker gereinigt wurde, der zu obigem Teil führt, zeigt er nun auch das Symbol für "Partikelfilter-Reinigung". Aber nach 200 km Autobahn mit Durchschnitt über 100 km/h ohne Stopp leuchtet es immer noch.
Meine Fragen:
- Sitz da drin diese Luftklappe zur FAP-Reinigung?
- Falls die dauernd zu dicht ist, rußt dann mein Diesel so, dass er den FAP nicht frei kriegt (der dann bald Schrott geht?)?
- Könnte das Gehäuse der Klappe undicht sein und obiges hervorrufen? Das Gehäuse ist teilweise stark schwarz versifft!
- Vor allem: kann ich das Ding selber abschrauben und obiges verlinktes reinbauen? Sieht ja nicht schwer aus, aber muss man da elektrisch was einstellen?
Für eure Expertise wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Max