Einspritz überprüfen und weitere Probleme

Diskutiere Einspritz überprüfen und weitere Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forenten, ich habe eine Frage zu meinem Megane 2 Grandtour 1.5 dci 103 PS, EZ 10/2007. Es leuchtet die WS-Leuchte (wo ich auch schon...
O

oelfeld

Guest
Hallo liebe Forenten,

ich habe eine Frage zu meinem Megane 2 Grandtour 1.5 dci 103 PS, EZ 10/2007.

Es leuchtet die WS-Leuchte (wo ich auch schon war) und er sagt "Einspritz überprüfen). Das tut er schon ne Weile. Die Werkstatt hat irgendwas mit "Drosselklappe/Luftklappe kaputt" ausgelesen und auf dieses Teil im Motorraum gezeigt:
http://www.tornau-motoren.de/Drosselkla ... 8-Original

Nun wollen sie für über 300 Euro (nur Material!) irgendwas tauschen (die "Luftklappe?).

Seit dem WS-Besuch, wo der Stecker gereinigt wurde, der zu obigem Teil führt, zeigt er nun auch das Symbol für "Partikelfilter-Reinigung". Aber nach 200 km Autobahn mit Durchschnitt über 100 km/h ohne Stopp leuchtet es immer noch.

Meine Fragen:
- Sitz da drin diese Luftklappe zur FAP-Reinigung?
- Falls die dauernd zu dicht ist, rußt dann mein Diesel so, dass er den FAP nicht frei kriegt (der dann bald Schrott geht?)?
- Könnte das Gehäuse der Klappe undicht sein und obiges hervorrufen? Das Gehäuse ist teilweise stark schwarz versifft!
- Vor allem: kann ich das Ding selber abschrauben und obiges verlinktes reinbauen? Sieht ja nicht schwer aus, aber muss man da elektrisch was einstellen?

Für eure Expertise wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Max
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
die Luftklappe geht gerne bei Renault kaputt. Die ist dafür da, um die Temperatur im Partikelfilter zu regeln, indem er je nachdem mehr oder weniger Luft bekommt. Außerdem ist sie auch für das Agr zuständig wo auch die Frischluftzufuhr Teilweise geschlossen wird damit er halt mehr vom Agr in den Brennraum bekommt.
Da hilft in deinen Fall nur austauschen, ich persönlich würde bei Sensoren, Elektrik etc immer auf Originalteile setzen. Außerdem muss die Luftklappe mit dem Clip eingelesen werden, erst dann kann wieder eine Regeneration gestartet werden.
Wenn du noch etwas wartest dann kann schon sein das dein FAP dicht wird und dann wird es richtig teuer. Das Steuergerät hat ja jetzt schon die Regeneration gesperrt (wegen der defekten Luftklappe), deswegen ist ja auch die FAP Lampe in der Instrumententafel an.
Fahr zu Renault auch wenn es teuer ist und lass dir Klappe einbauen und einlesen. Wenn du schon da bist würde ich auch ne Zwangsregeneration durchführen lassen mit anschließenden Ölwechsel. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
O

oelfeld

Guest
okay, vielen Dank! Das klärt eigentlich alles! Dann schau mer mal, dass er in die WS kommt!

Danke für die prompte Hilfe!
 
O

oelfeld

Guest
Kleine Rückmeldung:

Es war Öl in das Gehäuse der Klappe gelaufen und hat die Elektronik geschrottet.
Es kam über die Welle reingelaufen, über die die Klappe bewegt wird. Renault-Pfusch, passiert wohl öfter...Im Ersatzteil wurde nachgebessert...

Kosten: ca 360 Material, ca 100 Arbeit. Danke, Renault.
 
Thema: Einspritz überprüfen und weitere Probleme
Oben