Einspritzanlage prüfen Abgasanlage prüfen Tce180

Diskutiere Einspritzanlage prüfen Abgasanlage prüfen Tce180 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, seid neustem habe ich das Problem, dass im Tacho der Maulschlüssel sowie die (ich glaube) Motorkontrollleuchte aufleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blacknred

Guest
Hallo liebes Forum,

seid neustem habe ich das Problem, dass im Tacho der Maulschlüssel sowie die (ich glaube) Motorkontrollleuchte aufleuchten. Das ganze in Begleitung von den zwei Meldungen Einspritzanlage prüfen und Abgasanlage Prüfen.

Nun erstmal ein paar technische Daten zum Fahrzeug:

Megane 3 Coupe Typ Z Ph.1
Baujahr 3/2009
2.0L Tce180

Der Fehler ist zuerst aufgetreten als ich gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn war. (Motor warm) allerdings erschien ersteinmal nur der Maulschlüssel und die Meldung Einspritzanlage prüfen. Diese verschwand dann wieder und tauchte immer wieder auf bis ich zuhause war bestimmt 10 -15 mal. Nach einer weiteren fahrt erschien nun auch die Meldung Abgasanlage prüfen und beide Fehler wurden jetz auch konstant angezeigt.
2 Tage später war ich dann beim Renaulthändler in der nähe. Dieser hat mir fürs auslesen und löschen des Fehlers 43€ abgenommen und sagte, wenn die Fehlermeldung nochmal erscheint muss ich die Werkstatt wohl nochmal aufsuchen. Viel schlauer war ich nicht nur, dass wohl irgendein Sensor für warme Luft eine überspannung haben soll, worunter ich mir allerdings nicht viel vorstellen kann, da ich wenig von Elektronik verstehe sonder ehr der Mechaniktyp bin.
Keine 50 Meter gefahren wieder die Meldung Einspritzanlage prüfen. :dash:
Wenig später hatte ich wieder beide Meldungen auf dem Schirm.
Mit einem Arbeitskollegen habe ich jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen.
Auf seinem Gerät heißt der Code P0098 und die Erläuterung dazu lautet:
(IAT) Einlass Luft Temperatur Sensor 2 Stromkreis Spannung Hoch
Jetz stell ich mir die Frage was zu tun ist, denn ich habe jetzt schon einiges Abschreckendes an Erfahrungsberichten zu diesen Fehlermeldungen gelesen.

Mit freundlichsten Grüßen
Marius

Ps.: sorry für den Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspritzanlage prüfen Abgasanlage prüfen Tce180

Ähnliche Themen

Oben