Einspritzdüse defekt ?

Diskutiere Einspritzdüse defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen...also...Ich schlage mich jetzt seit 2 Jahren jeden Winter mit diesem Problem herum...Auto springt im Kaltstart entweder( dann...
K

Kuddlmuddl

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen...also...Ich schlage mich jetzt seit 2 Jahren jeden Winter mit diesem Problem herum...Auto springt im Kaltstart entweder( dann zeigt er im Display " Einspritzdüse defekt ) garnicht oder schwer ( mit Startpilot ) an..oder manchmal "zack" issa da !!! Jetzt war es bei uns - 17 C kalt war springt, er ohne Probleme an

Werkstatt war ich auch schon ....wurde ausgelesen aber nie etwas gefunden

habe Kraftstofffilter, neue Batterie 74 Ah , neues Kühlmittel...

gibt es eine Erklärung für dieses Problem ?

vielleicht kann mir jemand helfen...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Welche Version ? 82 PS ? als erstes würde ich mal die Glühanlage prüfen (also Glühkerzen). Wenn aber im Display kommt "Einspritzung prüfen" ist auch ein Fehler hinterlegt. Den brauchen wir, dann kann man dir auch helfen. Alles andere wäre mutmaßen. Injektor oder "Einspritzdüse" wäre bei dem Motor aber recht ungewöhnlich, hatte ich noch nie. Was kaputt geht sind die Hochdruckpumpen, das zieht dann aber einiges nach sich. Wenn das aber schon seit zwei Jahren ist schließe ich das aus, sonst würde er schon gar nicht mehr fahren ... also Fehlerspeicher auslesen und dann bescheid geben !
 
K

Kuddlmuddl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ok, werd ich machen...vielen Dank.

p.s. ja 63 Kw - 82 Ps
 
K

Kuddlmuddl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Also...Fahrzeug wurde heute bei Renault ausgelesen...2 Fehler wurden gefunden..

DF049 : STROMKREIS GEBER KÜHLMITTEL

DF053 : FUNKTION DRUCKREGULIERUNG RAMPE

Der Mechaniker meinte das früher oder später die Einspritzpumpe den Geist aufgeben wird.

Kosten inkl. Zahnriemenwechsel und alles was dazu gehört 1960,08 €

Gibt es Alternativen ???
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Natürlich gibt es Alternativen:

1. Den Dieselfilterinhalt auf Späne kontrollieren. Späne = Neue HDP möglichst schnell einbauen lassen und die Injektoren prüfen/aufarbeiten lassen.

2. Das Volumenstromregelventil an der HDP austauschen (ca. 100 Euro, Einbau 20 Minuten). Dabei auch das Feinsieb am Ventil auf Späne kontrollieren.

Für Injektoren soll die Firma hier gut und günstig sein: http://www.diesel-technik-biberach.de/

Viele Grüße
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
den fehler hatte ich vermutet ... mist.
Ventil kann man probieren, wird aber vermutlich nichts bringen. Bei defekter Hochdruckpumpe müssen Tank, alle Leitungen, Rail usw. ausgebaut und gründlich gespühlt werden, normalerweise ist es vorgeschrieben die enu zu machen ... Injektoren .. naja, auf jeden Fall prüfen lassen !

Was ich aber zuerst machen würde, und was die Werkstatt auch wissen müsste : Hochdrucksystem spülen und reinigen. Dafür gibts von renault einen extra Behälter und Aditive, bei den meisten hilft das, leider nicht bei allen. Und dann bei unter - 10 Grad nur V-Power Diesel von Shell oder Ultimate Diesel von Aral tanken. So eine Behälter sollte jedes Renaultautohaus haben ... das machen kostet glaub ich um 60 €

Und weist du wer an dem ganzen Schlamassel schud ist ... wiedermal der Staat, die Probleme gibts nämlich erst seit 09, seitdem Biodiesel zum normalen Diesel zugemischt wird, der verkleistert bei so niedrigen Temperaruren und lässt Einspritzpumpen sterben. Die Probleme haben übrigens fast alle Hersteller.

Also erstmal spülen und dann weitersehen, bei 80 % hilfts ...

Gruß Robert
 
K

Kuddlmuddl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Habe das Auto bereits im Feb. 2011 durchspülen lassen...für ca. 300€ ...ging ein paar Wochen gut...

Waren heute in Dortmund bei Bosch Diesel Service...die meinten es wäre bei einer Kilometerleistung von 185.000 km ein wirtschaftlicher TOTALSCHADEN !!!

Darauf hin habe ich Renault-Deutschland angerufen : Der Fall wurde als dringend eingestuft ...und vielleicht haben wir ja Glück und sie lassen sich was einfallen...

Meine Frau ist auf dieses Auto angewiesen ( Zulassungsdienst ) ein Neues können wir uns nicht leisten.

Aber ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfe...

Bis bald...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
teile gibts im Zubehör billiger, denke nur die Pumpe könnte für 1000 machbar sein (mit einbau). Injektoren sind das Problem ...

Für 300 € spülen ? coole Werkstatt ...
 
K

Kuddlmuddl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hab mich heut mal beim Fußball mit meinem Vater unterhalten zwecks Petroleum zutanken...is das möglich...???
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
damit machst du alles nur noch schlimmer . . . bau den Spritfilter aus und kippe ihn in ein saubers Glas aus. Das stellst du dann auf einen schwarzen Untergrund und guckst dir das genau an. Wenn da auf dem Grund irgendwas glitzert ist es die Pumpe, da kann man dann nichts mehr machen.
Hast du nach dem spülen auch ein Additiv bekommen oder wurdest darauf hingewiesen im Winter nur noch V-power zu tanken ? Wenn du wieder normalen Diesel bei unter -10 Grad getankt hast kanns auch einfach wieder verkleistert und mit einer Spülung behoben sein ! Aber erstmal nach Spänen gucken ... und vielleicht mal mit V-Power volltanken.
 
K

Kuddlmuddl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Sie sagten damals nur ...wir sollten die Tanke wechseln...habe jetzt ca. 25 L. V Power-Diesel + einen Zusatz getankt...nächste Woche werden die Injektoren

geprüft...für ca. 30 euros

Heut morgen wars richtig heftig bisser an war...und in der Spritleitung war ( so meine ich ) Luftbläschen gesehen zuhaben...oder doch paraffin ???
 
K

Knackarsch

Guest
Hallo erstmal ;-)
habe mein Megane 2 steht derzeit in der werkstatt. Folgendes Problem: Unruhiger Motorlauf bei ca 2.000 U/min im Leerlauf plötzlicher Abfall der Drehzal auf ca 600 U/min, Motor einmla bisher bei getrentener Kupplung ausgegangen. Mann kann damit fahren, habe allerdings erhöten Spritverbrauch. Diagnose der Renault WErkstatt : Injektor 2 und 3 defekt Sprühbild stimmt nicht mehr Kosten 1.160 € !!!
Das hat mich dann doch etwas umgehauen zumal mein MEgane erst 70.000 km auf der Uhr hat. Die Cargarantie von Intec Paket premium deckt das leider nciht ab, habe bereits Kulanzantrag bei Renalt gestellt. Tanke des öfteren in Holland

Folgende Fragen:
1.Gibt es zu diesem Fehler eine offizielle Rückrufaktion von Renault?
2.Wie kulant bei meiner Laufleistung ist Renault bei defekten Injektoren Eurer Erfahrung nach?
3. Können die Injektoren auch repariert werden oder müssen diese z w i n g e n d ausgetauscht werden? Bitte Alternativen nenn falls bekannt

Danke für die Antworten und Eure Hilfe
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Die Injektoren können auch überholt werden, z.B. vom örtlichen Bosch Service. Hängt aber sicher vom genauen Schaden ab. Besser vorher mal fragen.
 
Thema: Einspritzdüse defekt ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
448
dasusilein
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.652
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
2
Aufrufe
1.068
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.050
renault_megane_fahrer
R
Oben