Einspritzer prüfen/Motorwarnleuchte

Diskutiere Einspritzer prüfen/Motorwarnleuchte im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu und zudem eine Frau =o . Ich habe mir vor 8 WOCHEN über einen Händler einen Megane gekauft und merke schon...
M

mufu1984

Guest
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und zudem eine Frau =o . Ich habe mir vor 8 WOCHEN über einen Händler einen Megane gekauft und merke schon heute, dass das wohl der größte Fehler war. Ich finde das Auto echt toll, aber ich habe am laufenden Band Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit der ersten Woche habe ich einen "Einspritz-Fehler" der mir immer wieder angezeigt wird inkl. das aufleuchten des Service-Lämpchens. Aber nicht nur das, der Wagen reagiert auch ganz "sensiebel" im Gas wenn der Fehler auftritt. Heißt in einer 30er-Zone bei normaler Fahrt tritt auf ein mal der Fehler auf und der Wagen geht mit der Drehzal direkt auf ca 3000 - 4000 Umdrehungen und beschleunigt. Darauf ist man ja nicht gefasst. Wäre schon fast 2 mal jemanden hinten aufgefahren. Der Fehler tritt willkürlich auf, ob beim anfahren, bei 30 km/h bei 140 auf der Autobahn oder sonst wann. Komisch ist, wenn ich den Wagen anhalte und ausmachen und dann wieder anmache, ist der Fehler weg, aber nicht nur von Gaspedal her, sondern auch in der Elektronik. In der Werkstatt konnte man nichts finden und hat mich für blöd erklärt, der Wagen speichert keinen Fehler! Als dann der Fehler wieder aktuell auftrat hab ich den Bordcomputer bei laufendem Motor testen lassen und die fanden die Fehler: Fahrgeschwindigkeitsvorgang - Funktionsstörung und Fahrgeschwidigkeitsregelung - Bedienteil Funkrionsstörung. Allerdings kannten Sie die Fehlermeldungen nicht und hätten noch NIE so ein "sensiebles" Gaspedal gesehen und mussten mich leider Ratlos nach Hause schicken. Mein Händler nahm mir den Wind aus den Segeln, ...wär doch nicht so schlimm, ... soll ich erstmal weiterfahren..., jetzt tritt der Fehler aber eigentlich täglich auf, ja sogar mehrmals. Seit ca. 4 - 5 Tagen macht der Wagen zudem noch extreme Fahrgeräusche, ab 100 versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Aber nur wenn auch die Reifen bewegt werden, also wenn ich im Stand Gas gebe surrt er wie ein Kätzchen. Ist dann doch nicht der Auspuff oder? Seit Gestern habe ich das Gefühl der Wagen ist unruhig auf der Autobahn und schwankt etwas. Das Gaspedal ist auch etwas sensibler geworden, auch ohne den "Einspritz-Fehler" denn sobald ich bei 80 oder 90 im 5. Gang vom Gas gehe und kurz danach wieder drauf gehe, gibt es einen Ruck, als ob man bei 100 den 3. Gang kommen lassen würde. Aber jetzt kommt die Krönung. Heute Nachmittag nach einer knapp 100 km Tour ging auf ein Mal während der Fahrt die Motorleuchte an (oder wie das heißt, bin ja ne Frau :P )und das Service Lämpchen leuchtet auch. Bin noch ca. 8 km bis nach hause gefahren und nun? Bitte bitte helft mir ...

Dankende Grüße
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Um was für einen Motor handelt es sich denn? Ist mit 60KW der 82PS Diesel gemeint?
Wenns ein Diesel ist könnte vllt eine Glühkerze kaputt sein.
Was sind das für laute Geräusche? Windgeräusche, Brummen oder vllt Dröhnen??
Hast du ihn in einem Renault-AH gekauft? Die schicken einen doch eigentlich nicht weg wenn so sein Fehler auftritt und zudem noch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Könnte es das Poti des Gaspedals sein? Das sollte sich doch testweise recht einfach mal wechseln lassen.

rainer*
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hast nen 03er oder? :D

ist alles etwas schwierig zu sagen. falls du noch garantie hast, würde ich das ganze auf jeden fall aktenkundig machen, damit der händler sich später nicht rausreden kann. wegen dem geräuscht müsste man natürlich etwas mehr wissen. wird es mit der geschwindigkeit, oder mit der drehzahl lauter; von wo kommt es; wie hört es sich an; etc.
das gas-problem klingt ja mal richtig seltsam und vorallem gefährlich! vlt ist wirklich das potentiometer am pedal kaputt. das ist quasi der sensor, der misst wie sehr du das pedal drückst. da könnte eine kleine uhrsache eine rießen wirkung haben.
was die leuchten angeht, müsstest du mal genauer beschreiben welche das sind und wann die an bzw aus gehen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
mufu1984 schrieb:
Ich habe mir vor 8 WOCHEN über einen Händler einen Megane gekauft
Bitte, du hast gesetzliche Gewährleistung, ab zum Händler und der soll solange am Wagen arbeiten, bis der Fehler weg ist.
Das darf dich keinen Cent kosten.

Und so ein Gaspedal kostet ja nicht die Welt, für meinen zB nicht einmal 70€.

Bitte schreib auch deinen genauen Typ (Benziner oder Diesel) in das entsprechende Feld unter deinem Avatar.
 
Thema: Einspritzer prüfen/Motorwarnleuchte

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.398
Moto_Jannis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.678
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
1
Aufrufe
1.965
Keve1991
Keve1991
Oben