Megane 2 Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes

Diskutiere Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Fehler Einspritzung wird zu 90%weg sein wenn die glühkerzen neu sind, und die Stecker richtig Kontakt haben und sitzen.

  1. #16 xxchuckyxx, 01.03.2018
    xxchuckyxx

    xxchuckyxx Einsteiger

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Fehler Einspritzung wird zu 90%weg sein wenn die glühkerzen neu sind, und die Stecker richtig Kontakt haben und sitzen.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #17 Jogi901, 30.07.2018
    Jogi901

    Jogi901 Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kurzum ich habe auch das Problem und bei mir taucht es immer auf wenn ich konstant bei 2500 Umdrehungen fahre und dann mal mehr Leistung brauche. Glühkerzen habe ich vor dem Tüv getauscht und hatte keine Probleme und meiner hat jetzt mittlerweile 360 tsd Km gelaufen.
     
  4. #18 xxchuckyxx, 01.08.2018
    xxchuckyxx

    xxchuckyxx Einsteiger

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3

    ist es bei dir denn weg seit Tausch der glühlerzen?

    wenn nicht kommt der Fehler auch bei verdrecktem agr oder wenn der ladedruckregler einen weg hat.
     
  5. #19 AgatheBauer, 01.08.2018
    AgatheBauer

    AgatheBauer Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich schlage mich mit diesem Fehler bereits seit mindestens 5 Jahren herum, quasi seit ich meinen Megane 2 1.5 DCI Grandtour Baujahr 2007 mit knapp 79000 km gekauft habe. Bin jetzt bei 159000 km.

    Dies ist jetzt mein letzter Versuch, den Fehler zu beheben. Habe schon das Nachfolgemodell vor der Haustür stehen und will den alten jetzt verkaufen, möglichst ohne Fehler. Aber inzwischen geht es mir nicht mal mehr um den Verkaufspreis - ich will einfach verstehen, wo die ganze Zeit der Fehler lag! Dieser #%&!? Sch&%)!$ macht mich rasend! Also

    Erster Versuch: Vorwärmer getauscht in der Original Renault Werkstatt
    Zweiter Versuch: Motorsteuerungsupdate in derselben Werkstatt
    Dritter Versuch: Partikelfilter überprüft, Leitung für Differenzdrucksensor inkl. Drucksensor erneuert, Kabel für Differenzdrucksensor gelötet

    Vierter Versuch: Turbolader und Unterdruckschläuche überprüft

    Fünfter Versuch: Auf Hinweis von Euromaster Nürnberg mit Can Clip selbst eine Partikelfilter Zwangsregeneration veranlasst. (statt 150 EUR für die Regeneration habe ich lieber gleich für 180 EUR den Can Clip gekauft, damit ich bei meinem neuen Megane III in Zukunft die Regeneration selbst anstoßen kann)

    Beobachtungen hierbei:

    Rußmenge wurde konstant mit 0,1g (also nichts) angezeigt, kein weißer Rauch, aber die Temperaturen von Katalysator sowie vor bzw. hinter dem Partikelfilter exakt so wie sie bei der Regeneration sein müssen.

    Danach freudig die typischen 20s im 5. oder 6. Gang bei ca. 2500 U/min beschleunigt - bämm - "Einspritz prüfen", Rentnermodus!

    Rechts ran gefahren, Fehler zum ersten mal selbst mit Can Clip diagnostiziert und jetzt kommt's:

    "PARTIKELFILTER NICHT VORHANDEN".... Wtf?!?! -> Screenshot 1

    Partikelfilter nicht vorhanden.PNG

    Allerdings zeigt er mir Werte vom Differenzdrucksensor an, die sich auch ändern -> Screenshot 2
    Partikelfilter nicht vorhanden2_LI.jpg


    Da ich den Can Clip nun schon mal habe, werde ich vielleicht einfach noch schauen, ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt.

    Was könnte ich sonst noch versuchen?
     
  6. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    54
    3mbar sind aber auch nichts. Natürlich ist der Differenzdruck vom Volumenstrom abhängig, aber 3mbar Druckverlust hast Du schon über die Verwirbelungen bei einem leeren DPF Gehäuse. Man lässt 100-150mbar (teilweise auch noch mehr) Druckverlust zu bevor regeneriert wird.

    Es gibt auf den ersten Blick 3 Möglichkeiten:

    1. DPF hat Loch / ist verbrannt
    2. Leitung (eher die nach DPF) zum Differenzdrucksensor undicht
    3. Differenzdrucksensor / Verkabelung hat ein Problem
     
  7. Jogi901

    Jogi901 Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nein leider nicht und es wird im mom immer schlimmer ich werde jetzt erst mal den Dieselfilter wechseln und mal sehen ob das hilft
     
  8. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Nerv

    Nerv Einsteiger

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Ich möchte euch heute erzählen wie es seit Ende Februar weiter ging.

    Im März wurde der Kraftstofffilter getauscht. Der war schon älter und danach lief die Karre wieder recht normal. Nur diese blöde Meldung „Einspritzung prüfen“ tauchte sporadisch auf und das in zunehmender Häufigkeit. Die defekte Glühkerze habe ich aber nicht getauscht.

    Im Mai dann sprang der Motor garnicht mehr an. Abschleppen in die Werkstatt. Kurze Fehlersuche. Batterie dann doch mal ersetzt. Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Keine Fehlermeldung mehr. Super.

    Gruß
    Nerv
     
    feisalsbrother gefällt das.
  10. Jogi901

    Jogi901 Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    So Diesel filter ohne große Probleme gewechselt :freu: allerdings habe ich immer noch das selbe problem zudem kommt noch das er mir jetzt sage das mein DPF voll ist und er sich während der fahrt wie eine Kehrmaschine anhört sowie das ASR abgeschaltet ist. so langsam bekomme ich nee Kriese :dash: Batterie ist erst grade ein Jahr alt
     
Thema: Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspritzung prüfen renault scenic 2

    ,
  2. renault megane hinweis einspritzung prüfen

    ,
  3. fehlercodes renault megane 2

    ,
  4. einspritzung prüfen,
  5. megane2 fehlermeldung abgas,
  6. einspritzung prüfen megane,
  7. renault scenic 2 fehlermeldung einspritzung prüfen,
  8. renault scenic einspritzung prüfen,
  9. Fehlermeldung Renault Megan 2,
  10. renault megane cabrio 2009 einspritzung überprüfen,
  11. Renault megan p0299,
  12. renault megane einspritzung prüfen,
  13. einspritzung prüfen megane 3,
  14. renault einspritzung prüfen im display,
  15. renault megane fehlermeldung diesel einspritzanlage überprüfen,
  16. renault megane fehlermeldung einspritzanlage überprüfen,
  17. megane 2 einspritzung überprüfen 2018,
  18. renault einspritzung prüfen 1445
Die Seite wird geladen...

Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Einspritzung überprüfen, Turbo?

    Einspritzung überprüfen, Turbo?: Hallo, seit Wochen nach fahren im oberen Drehzahlbereich bekam ich die Meldung "Einspritzung überprüfen" und mein Auto ging in Notlauf. Nun war...
  2. kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren

    kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren: Ich kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren...:beach: Megane-Board Megane-Turbo...
  3. Megane 2 Megane 2 zum siebten mal HU bestanden.

    Megane 2 zum siebten mal HU bestanden.: So mein Megane ist von 2003 ich habe ihn seit 2007 bei 35tkm gekauft. Jetzt ist er 15 Jahre alt mit 170tkm und hat vor einigen Tagen wieder die HU...
  4. Megane 3 Klima wird wieder mal nicht kalt

    Klima wird wieder mal nicht kalt: Hi ich habe da mal ein paar Fragen.... Ich habe mir letztes Jahr am 1.6.2017 einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr Ende 2012 bei einem...
  5. Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: ...mein Name ist Jürgen und ich fahre einen 2009 Megane - mein 2. Renault nach vor Jahrzehnten einem Fuego. Bis über Euch gestolpert weil ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden