Megane 2 Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes

Diskutiere Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Also ich hab mich mal mit Renault unterhalten und der Meister hat mir erklärt das es öfters passiert wenn die Regeneration abgebrochen wird das...

1. #31 Jogi901, 07.02.2019
    Jogi901

Jogi901 Einsteiger

Also ich hab mich mal mit Renault unterhalten und der Meister hat mir erklärt das es öfters passiert wenn die Regeneration abgebrochen wird das hierbei ein Überdruck den Differenzendrucksensor zerlegt. Kostenpreis bei Renault 368€ zzgl. Einbau. Rat des Meisters war Online-Shop und selber tauschen. Kosten ca100€
    Also was sagt uns das selber machen !!!!

Gruß Jörg

2. #32 feisalsbrother, 08.02.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

Fehlerspeicher löschen: Batterie-Kabel abklemmen, die Kabel ca. 1-2sec zusammen halten (dadurch wird der Speicher gelöscht) und Kabel wieder drauf schrauben. Dieser Löschvorgang wurde hier im Board schon mehrfach erwähnt und angewendet. Vielleicht hilfts.

Gruss Uli

3. Nerv

Nerv Einsteiger

Moin,

Batterie abklemmen hat nix gebracht. Doof.

Ist ein Preis von 800,- i.O.? Ist ja fast der Restwert der Karre.

Gruß
    Nerv

4. #34 feisalsbrother, 10.02.2019
    feisalsbrother

Moin,

800 Teuronen ist schon heftig, Such doch mal bei eBay & Co, als Vergleich, was es da kostet.

Gruss Uli

5. Nerv

Nerv Einsteiger

Moin,

eine (vorerst) letzte Frage zu diesem Thema:

Wie hoch wären den die ungefähren Kosten einer Zwangsregeneration und wie hoch sind die Erfolgschancen?

Danke!

Gruß
    Nerv

6. #36 Jogi901, 22.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2019
    Jogi901

Jogi901 Einsteiger

Kosten sind recht einfach
    Zeit, Diesel und nee leere Autobahn
    Tempomat bei 120km/h 5 Gang ca. 2500 Umdrehungen und dann laufen lassen. Nach ca 30 min macht er es von alleine. Dies ist erkennbar am erhöhten Diesel Verbrauch. Wenn er fertig ist geht automatisch die Lampe aus.
    Gruß Jogi901

7. Nerv

Nerv Einsteiger

Hallo,

seit rund zwei Monaten leuchtet jetzt die Warnlampe. Bisher treten aber noch keine weiteren Symptome auf. Nachdem ich bisher fest entschlossen war, kein Geld mehr zu investieren, denke ich nun doch noch einmal über eine Investition nach. Dazu eine Frage:

Firma Barten weist darauf hin, dass ein externer Katalysator ebenfalls zu reinigen ist. Ist das beim Megane 2 1.9 dci der Fall? Oder gibt es keine zusätzlichen externen Kat?

Danke für die Antwort.

Gruss Nerv

PS: Wäre es ggf. die bessere Alternative, die „Umweltprämie“ in Anspruch zu nehmen und Megane in die Presse zu geben? Was denkt ihr?

8. #38 Jogi901, 09.04.2019
    Jogi901

Jogi901 Einsteiger

Das ist richtig das es einen zusätzlichen Kat gibt
    Wenn du hier ein wenig suchst wirst du ihn Katalog finden mit deiner Fahrgestellnummer
    PartSouq Auto Parts Around the World

9. Libi

Libi Megane-Kenner

Nachdem in den letzten Wochen die Servicelampe praktisch bei jeder Fahrt einmal anging:
    Der Ölwechsel stand an und ich hatte Zeit - also ran an den Turbo.
    Der Aus- und Einbau ist echt die Hölle, zerlegen und reinigen dagegen ein Klacks.
    Der Zusammenbau war auch einfach, da er so konstruiert ist, dass man nichts vertauschen kann.

Neben Russ war auch Rost (im Gussgehäuse der Abgasseite) ein Thema.
    Interessant war, dass bis auf 3 Leitschaufeln alle gängig waren.
    Aber diese 3 haben gereicht, alle zu blockieren. Die drei saßen bombenfest.

Also Russ und Rost so gut es ging entfernt und die Mechanik lässt sich nun butterweich bewegen.
    Leistung ist wieder da und die Servicelampe habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

Wer also keine Erklärung für seine Servicelampe und „Einspritzung überprüfen“ findet, sollte einmal das Gestänge am Turbo bewegen. Lässt das sich nicht bis zur Anschlagsschraube ziehen, habt ihr eine mögliche Ursache gefunden.

macmurphy gefällt das.
  10. Nerv

Nerv Einsteiger

Moinsen,

Ich habe mich nach langem überlegen und wahrscheinlich trotz besserem Wissens für eine Reinigung der Russpartikelfilters entschieden. Nur scheitern wir derzeit daran, den Aschewert auf null zu setzen obwohl ein original Renault tester zur Verfügung steht. Gibt es da eine Anleitung zu, oder könnt ihr mir grob erklären welche Schritte in welcher Reihenfolge erforderlich sind? Vielen vielen Dank schon mal.

Gruss Nerv

11. Nerv

Nerv Einsteiger

Moin,

Karre läuft wieder normal... mal schauen wie lange diesmal.

Gruß
    Nerv

12. Nerv

Nerv Einsteiger

Hallo zusammen,

ich brauche eine kurze Beratung. Mein lieber Megane hat wohl mitbekommen, dass er nach 332.000 km ersetzt werden soll und macht mir die Wartezeit bis das neue KFZ kommt (noch 4 Monate) richtig schwer.

In kurzer Zeit: Gebläse defekt, Windschutzscheibe gesprungen, seit Mittwoch noch Einspritzung prüfen und nach 25 km am Freitag zusätzlich Abgassystem prüfen.

Lohnt es sich hier noch einmal Fehlersuche zu betreiben (bzw. betreiben zu lassen) oder fahren bis er endgültig stehen bleibt oder ab zum nächsten Verwerter?

VG
    Nerv

13. #43 feisalsbrother, 28.02.2021
    feisalsbrother

Moin,

du kannst ja mal schauen, was es in deiner Umgebung für günstige Gebrauchte gibt, um damit die Wartezeit zu überbrücken.

Einspritzung/Abgassystem könnte was Größeres sein, aufs Gebläse könntest du evtl. verzichten, aber der Sprung in der Scheibe ist auch nicht zu verachten. Entweder "fatzt" die Scheibe ganz (gerade bei den derzeitigen Temperatur-Wechseln), oder ein übereifriger Sheriff hängt dir einen Mängelbericht ans Auto.

Gruss Uli

14. Nerv

Nerv Einsteiger

Danke für die Rückmeldung.

So... jetzt auch noch ASR prüfen. Obwohl ich keinen Meter mehr gefahren bin. Das wird wohl nix mehr... :ei:

Also abstoßen...

15. #45 feisalsbrother, 01.03.2021
    feisalsbrother

Du kannst ja versuchen, den beim Freundlichen in Zahlung zu geben, oder privat verkaufen, für ein paar Euro. Dann entfallen die Entsorgungs-Kosten.
    Vielleicht hat ja dein Freundlicher einen Gebrauchten für ein paar Euro da. Einen Gebrauchten immer beim Händler kaufen, wegen der Gebrauchtwagen-Garantie.

Thema: Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane einspritzung prüfen

,
  2. einspritzung prüfen

,
  3. einspritzung prüfen renault

,
  4. megane 2 einspritzung überprüfen,
  5. renault einspritzung prüfen,
  6. renault fehlermeldung einspritzung prüfen,
  7. renault megane 2 einspritzung überprüfen,
  8. renault megane meldung einspritzung prüfen,
  9. renault megane grandtour einspritzung prüfen,
  10. einspritzung überprüfen,
  11. einspritzung überprüfen megane 2,
  12. Renault megane Fehler Einspritzung überprüfen,
  13. renault einspritzung prüfen im display,
  14. einspritzung überprüfen renault megane 2,
  15. renault fehler einspritzung prüfen,
  16. renault megane fehlermeldung einspritzung prüfen,
  17. renault megane 3 einspritzung prüfen,
  18. renault scenic einspritzung prüfen,
  19. einspritzung pruefen,
  20. Megane 2 Einspritzung prüfen,
  21. renault scenic 2 einspritzung prüfen,
  22. einspritz überprüfen renault,
  23. renault megane scenic 2 einspritzung,
  24. einspritzung prüfen renault megane,
  25. megane 2 einspritz überprüfen
Die Seite wird geladen...

Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Fehler: Einspritzung/Tempopilot prüfen

Fehler: Einspritzung/Tempopilot prüfen: Hallo, Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, aber scheinbar ist die Ursache noch immer nicht ganz klar (viele geben leider...
  2. Megane 3 Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen

Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen: Nun haben wir den kleinen Megane gerade erstmal drei Wochen. 1.5 dci 110, manuell, EZ Mitte 2014 (Phase III). Lief bisher tadellos (außer mit...
  3. Megane 3 "Einspritzung überprüfen" - Motorschaden?

"Einspritzung überprüfen" - Motorschaden?: Mein erster Post: Auf dem Weg in den Urlaub ist mir bei meinem GT 2.0 (Tce180) ohne Vorwarnung der Motor ausgegangen und liess sich nicht mehr...
  4. Megan 1.4 16V kurioser Fehler Einspritzung überprüfen Gaspedal reagiert anders

Megan 1.4 16V kurioser Fehler Einspritzung überprüfen Gaspedal reagiert anders: Hallo Gemeinde! Ich habe folgendes kurioses Problem. Immer wenn meine Temperatur Anzeige auf genau den ersten Strich springt und ich in dem...
  5. Megane 2 Einspritzung prüfen

Einspritzung prüfen: Guteb Tag meine lieben, Ich weiss das es bereits viele Themen dazu gibt. Vorweg sei gesagt es handelt sich um eine 2003er 1.4 16V Motor. Als...