Megane 2 Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes

Diskutiere Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Leute, das Thema ist sicherlich nicht neu, trotzdem habe ich beim googlen nichts gefunden. Nach dem Starten des Motors stand heute...
J

Jogi901

Einsteiger
Beiträge
20
Also ich hab mich mal mit Renault unterhalten und der Meister hat mir erklärt das es öfters passiert wenn die Regeneration abgebrochen wird das hierbei ein Überdruck den Differenzendrucksensor zerlegt. Kostenpreis bei Renault 368€ zzgl. Einbau. Rat des Meisters war Online-Shop und selber tauschen. Kosten ca100€
Also was sagt uns das selber machen !!!!

Gruß Jörg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

Fehlerspeicher löschen: Batterie-Kabel abklemmen, die Kabel ca. 1-2sec zusammen halten (dadurch wird der Speicher gelöscht) und Kabel wieder drauf schrauben. Dieser Löschvorgang wurde hier im Board schon mehrfach erwähnt und angewendet. Vielleicht hilfts.

Gruss Uli
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Moin,

Batterie abklemmen hat nix gebracht. Doof.

Ist ein Preis von 800,- i.O.? Ist ja fast der Restwert der Karre.

Gruß
Nerv
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

800 Teuronen ist schon heftig, Such doch mal bei eBay & Co, als Vergleich, was es da kostet.

Gruss Uli
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Moin,

eine (vorerst) letzte Frage zu diesem Thema:

Wie hoch wären den die ungefähren Kosten einer Zwangsregeneration und wie hoch sind die Erfolgschancen?

Danke!

Gruß
Nerv
 
J

Jogi901

Einsteiger
Beiträge
20
Kosten sind recht einfach
Zeit, Diesel und nee leere Autobahn
Tempomat bei 120km/h 5 Gang ca. 2500 Umdrehungen und dann laufen lassen. Nach ca 30 min macht er es von alleine. Dies ist erkennbar am erhöhten Diesel Verbrauch. Wenn er fertig ist geht automatisch die Lampe aus.
Gruß Jogi901
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Hallo,

seit rund zwei Monaten leuchtet jetzt die Warnlampe. Bisher treten aber noch keine weiteren Symptome auf. Nachdem ich bisher fest entschlossen war, kein Geld mehr zu investieren, denke ich nun doch noch einmal über eine Investition nach. Dazu eine Frage:

Firma Barten weist darauf hin, dass ein externer Katalysator ebenfalls zu reinigen ist. Ist das beim Megane 2 1.9 dci der Fall? Oder gibt es keine zusätzlichen externen Kat?

Danke für die Antwort.

Gruss Nerv

PS: Wäre es ggf. die bessere Alternative, die „Umweltprämie“ in Anspruch zu nehmen und Megane in die Presse zu geben? Was denkt ihr?
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Anscheinend bringt nur Turbo ausbauen und reinigen einen Erfolg. Vielleicht beim nächsten Ölwechsel :ashamed:

Nachdem in den letzten Wochen die Servicelampe praktisch bei jeder Fahrt einmal anging:
Der Ölwechsel stand an und ich hatte Zeit - also ran an den Turbo.
Der Aus- und Einbau ist echt die Hölle, zerlegen und reinigen dagegen ein Klacks.
Der Zusammenbau war auch einfach, da er so konstruiert ist, dass man nichts vertauschen kann.

Neben Russ war auch Rost (im Gussgehäuse der Abgasseite) ein Thema.
Interessant war, dass bis auf 3 Leitschaufeln alle gängig waren.
Aber diese 3 haben gereicht, alle zu blockieren. Die drei saßen bombenfest.

Also Russ und Rost so gut es ging entfernt und die Mechanik lässt sich nun butterweich bewegen.
Leistung ist wieder da und die Servicelampe habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

Wer also keine Erklärung für seine Servicelampe und „Einspritzung überprüfen“ findet, sollte einmal das Gestänge am Turbo bewegen. Lässt das sich nicht bis zur Anschlagsschraube ziehen, habt ihr eine mögliche Ursache gefunden.
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Moinsen,

Ich habe mich nach langem überlegen und wahrscheinlich trotz besserem Wissens für eine Reinigung der Russpartikelfilters entschieden. Nur scheitern wir derzeit daran, den Aschewert auf null zu setzen obwohl ein original Renault tester zur Verfügung steht. Gibt es da eine Anleitung zu, oder könnt ihr mir grob erklären welche Schritte in welcher Reihenfolge erforderlich sind? Vielen vielen Dank schon mal.

Gruss Nerv
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Moin,

Karre läuft wieder normal... mal schauen wie lange diesmal.

Gruß
Nerv
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich brauche eine kurze Beratung. Mein lieber Megane hat wohl mitbekommen, dass er nach 332.000 km ersetzt werden soll und macht mir die Wartezeit bis das neue KFZ kommt (noch 4 Monate) richtig schwer.

In kurzer Zeit: Gebläse defekt, Windschutzscheibe gesprungen, seit Mittwoch noch Einspritzung prüfen und nach 25 km am Freitag zusätzlich Abgassystem prüfen.

Lohnt es sich hier noch einmal Fehlersuche zu betreiben (bzw. betreiben zu lassen) oder fahren bis er endgültig stehen bleibt oder ab zum nächsten Verwerter?

VG
Nerv
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

du kannst ja mal schauen, was es in deiner Umgebung für günstige Gebrauchte gibt, um damit die Wartezeit zu überbrücken.

Einspritzung/Abgassystem könnte was Größeres sein, aufs Gebläse könntest du evtl. verzichten, aber der Sprung in der Scheibe ist auch nicht zu verachten. Entweder "fatzt" die Scheibe ganz (gerade bei den derzeitigen Temperatur-Wechseln), oder ein übereifriger Sheriff hängt dir einen Mängelbericht ans Auto.

Gruss Uli
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Danke für die Rückmeldung.

So... jetzt auch noch ASR prüfen. Obwohl ich keinen Meter mehr gefahren bin. Das wird wohl nix mehr... :ei:

Also abstoßen...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Du kannst ja versuchen, den beim Freundlichen in Zahlung zu geben, oder privat verkaufen, für ein paar Euro. Dann entfallen die Entsorgungs-Kosten.
Vielleicht hat ja dein Freundlicher einen Gebrauchten für ein paar Euro da. Einen Gebrauchten immer beim Händler kaufen, wegen der Gebrauchtwagen-Garantie.
 
Thema: Einspritzung prüfen (mal wieder) - Fehlercodes

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.303
Moto_Jannis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
1
Aufrufe
1.867
Keve1991
Keve1991
Oben