Megane 3 Einspritzung Prüfen & Tempopilot prüfen

Diskutiere Einspritzung Prüfen & Tempopilot prüfen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heyho Allerseits, Da ich hier im Forum keine passende Lösung zu dazu gefunden habe, allerdings zu hauf Anleitungen, Infos und wertvolle Tipps...
K

Karashoo

Türaufmacher
Beiträge
1
Heyho Allerseits,

Da ich hier im Forum keine passende Lösung zu dazu gefunden habe, allerdings zu hauf Anleitungen, Infos und wertvolle Tipps welche mir letzen endes deutlich weiter geholfen haben, wollte hier hier gerne meinen Leidensweg und die passende Lösung schildern.

Zu mir:
Mein Name ist Robin, 28, Elektroniker in der Automatisierungstechnik

Zum Auto:
Megane 3 Coupe, 2013, 1200cm³, Benziner, 80.000km
3333 BBH

Zur Symptomatik:
Zuerst schnellte von jetzt auf gleich die Temperaturanzeige des Kühlwassers aufs maximum gepaart mit der bedrohlich wirkenden Warnmeldung "ACHTUNG Motor kann zerstört werden!". Dies ist aber nach kürzester Zeit wieder auf den Normalwert zurückgefallen und alles war "wie vorher". Kein Leistungsverlust o.Ä.Dazu ist ist mir ein Kühlwasserverlust aufgefallen
---> Hier wird wohl zu wenig Kühlwasser im System gewesen sein, der Temperatursensor lief trocken und hat wohl falsche Werte geliefert. Nachdem Kühlwasser nachgekippt wurde, war das problem vorerst behoben, trat aber wegen wieder verschwundenem Kühlwasser erneut auf.


Nach ein paar Tagen, wenn der Motor warm gelaufen war, ist sporadisch für wenige Sekunden bis einige Minuten lang der Orangene Schraubenschlüssel im Tacho aufgetaucht, zusammen mit den Fehlermeldungen "Tempopilot prüfen" und "Einspritzung prüfen". Dabei hat sich der Tempilot deaktiviert, ansonsten lief der Wagen wie immer.

Zur Analyse:
Erster Schritt war ein OBD2 Auslesegerät mit Bluetooth Schnittstelle, günstig für nen 10er auf Ebay geschossen. Zusammen mit einer App ließen sich dann relativ bequem die Fehlercodes "P059713" und "P1525F3" auslesen. Hier war ich das erste mal gestolpert, da zu den Codes keine Beschreibungen im Netz zu finden waren. Nach etwas recherche fand ich heraus, dass die Fehlercodes eigentlich nur aus dem Buchstaben und 4 Ziffern bestehen sollten. Daraus ergab sich für mich:

P1525 -> konsistente Multiplex-Signale für Tempomat/Speed Limiter erkannt
P0597 --> Thermostat Heater Control Circuit/Open

Der P1525 Fehler kommt wohl immer nachgelagert, sobald ein Problem an der Einspritzung vorliegt und konnte in meinem Fall vernachlässigt werden.

Der P0597 Fehler lässt auf ein defektes Kühlwasserthermostat schließen. Nach genauerer Betrachtung in der App konnte ich feststellen, dass sich die Kühlwassertemperatur beim warmfahren normal an die 90°C annähert und dort dann wie gewünscht über das Thermostat geregelt wird ( vom kleinen Kreislauf hinüber in den großen Kreislauf).
Sobald aber die Fehlermeldungen wieder sporadisch im Tacho auftauchten, Kletterte die Temperatur zügig auf Bis zu 108°C hoch. Nachdem die Fehlermeldungen wieder verschwunden waren, sank die Temperatur wieder rasch auf 90°C. Das bestätigte, dass das Thermostat "klemmt" und nicht richtig schaltete.


Zur Lösung:
Ich habe mir ein Neues Thermostat bestellt (Meat & Doria 92857) und machte mich ans einbauen. Die Position war durchaus ungünstig, an der Vorderseite des Motors unter einem Schwarzen gehäuse (Lufteinlass?) zwischen Lichtmaschine und einem anderen Metallenen Bauteil.

Teilweise konnte man Schläuche von unten entfernen, nachdem man das Auto etwas angehoben hatte und die Bodenverkleidung gelöst hat. Hier hat sich auch eine Zange vom öffnen der Schlauchschellen (Favengo Schlauchschellenzange 620mm, No-Name Hersteller, Amazon) als Gute 20€ investition bewiesen.

Von vorne kam man nur sehr schlecht an die Schläuche, da ich aber als Elektroniker nicht teile des Motors abbauen wollte die ich nicht kenne, habe ich mich hier für einen Aufwendigeren Weg entchieden: Frontschürze, Stoßstange und Kühlerkondensatoren/Lüfter lösen.

Hier geht ein großer Dank an Bufu und sebbel4 mit Ihrer Anleitung aus dem Thread Megane 3 - HowTo: Frontstoßstange demontieren welche mir SEHR geholfen hat.

Nachdem die Reifen, Frontscheinwerfer, Frontschürze und Stoßstange demontiert waren, konnte ich die Einheit mit den Lüftern und Kühlerkondensatoren oben rund 10cm "nach vorne" bewegen und kam gut genug an das Thermostatgehäse um es zu wechseln. Beidem ausgebauten Bauteil zeigten sich anschließend auch einige Rückstände, die sich am ehesten als Ohrenschmalz bezeichnen lassen, was wohl für die Probleme gesorgt hatte.

Anschließend "nur noch" das Autopuzzle zurückbauen, Kühlwasser auffüllen und Probefahrt machen.

Seitdem ist Ruhe im Karton :-)

Noch ein paar Abschließende Gedanken:
Ich weiß nicht genau, warum die Franzosen bei einem defekten Thermostat auf den Fehler "Einspritzung prüfen" kommen, aber vielleicht hätte ich damals in der Schule eine andere Sprache lernen sollen...
Vielleicht gibt es auch klügere Wege als meinen, an Feedback wäre ich sehr interessiert. Auf meinem Weg habe ich mich mit arbeiten an den Verkleidungen und als "Klempner" noch relativ sicher gefühlt, daher habe ich mich dafür entschieden.
Der Arbeitsaufwand zum tauschen war für mich rund 10 Stunden, für die Suche nach dem fehler ging wohl noch einmal die gleiche Zeit drauf.
Ich hoffe, dass mein Leidensweg vielleicht noch dem ein oder anderen weiterhelfen kann.

Grüße :)
 
Thema: Einspritzung Prüfen & Tempopilot prüfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.419
Moto_Jannis
M
F
Antworten
12
Aufrufe
3.153
FabianTce115
F
C
Antworten
2
Aufrufe
4.582
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben