Einspritzung Prüfen, WS meint Zahnriemen erneuern?!

Diskutiere Einspritzung Prüfen, WS meint Zahnriemen erneuern?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - moin moin, bei unserem Megane 1,9dci 131 ps (175.000 km)leuchtete öfters diese fehlermeldung auf. er hat leistungsabfall (notprogramm) und hört...
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
moin moin,

bei unserem Megane 1,9dci 131 ps (175.000 km)leuchtete öfters diese fehlermeldung auf. er hat leistungsabfall (notprogramm) und hört sich an wie ein trecker!

jetzt hab ich hier im forum viel über glühkerzen gelesen, und ggf. bei falschen injektor-einstellungen/spühbildern diese halt auch defekt, wenn die glühkerzen verrußt sind.

gerade rief mich die WS an und meint zu mir, es sei der zahnriemen (bereits bei 125.000 km gewechselt) der übergesprungen ist, daher müssten alle rollen usw getauscht werden, ca. 750€

zumal ich einen zettel mit im umschlag hatte wo ich meine vermutung (glühkerzen) raufgeschrieben hatte, er am telefon mir aber sagte: "Oh da haben wir nicht nachgeguckt" ....

bin kein kfz mechaniker, aber

seit wann hat der keilriemen damit was zu tun, das er so klingt wie nen trecker ?

und schlecht anspringt, bzw. diese fehlermeldung kommt ??
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Naja, is jetzt ne Vertrauensfrage:

Traust du ihr? Dann ist wohl dein Zahnriemen übergesprungen, der MUSS dann gewechselt werden.

Traust du ihr nicht? Fahr hin und lass dir den übergesprungenen Zahnriemen zeigen (am Besten unangekündigt). Da sind markierungen, die müssten dann an allen Stellen passen nur an einer nicht , oder umgekehrt. Und wenn da alles passt, Karre einpacken und von denen nie wieder anfassen lassen.

Ich denke aber: Dein Zahnriemen ist übergesprungen...

BTW: Glühkerzen würde ich einfach auf verdacht tauschen. Kosten im Netz nicht die Welt und du hast die Fehlerquelle ausgeschlossen. Sollte aber nur im kalten Zustand was bringen, im Warmzustand haben die Glühkerzen Pause!
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
aber wenn die Fehlermeldung : "Einspritzung überprüfen" kommt, kann das der Zahnriemen sein?! Wie gesagt, diese kam nicht das erste mal, aber das erste mal das er so klingt.... ^^
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist natuerlich bitter. Aber bevor du weiter ueberlegst, lese dir bitte an, was ein Zahnriemen ist. Da gibt es naemlich einen gewaltigen Unterschied zwischen den Riemen. Ein Zahnriemen ist kein Keilriemen.

Wenn du verstanden hast, was ein Zahnriemen ist, wird dir klar sein, dass die Oeffnungszeiten der Ventile beim Ueberspringen des Zahnriemens nicht mehr stimmen. Dadurch kann es vorkommen, dass die Ein- und Auslassventile zu spaet oeffnen. Dh. heisst, dass nicht die richtige Menge Luft in die Zylinder reingepresst werden kann und die Abgas zu spaet rauskommen. Dadurch laeuft der Wagen unruhig und wirkt wie die alten schlecht geregelten Trecker. Tendenziell wuerde ich der Diagnose der Werkstatt zustimmen. Fuer mich gibt's da keine definitiven Zweifel.

Was sagen andere Kunden dieser Werkstatt im Internet? --> Sind da unzufriedene abgezockte dabei? Wenn nein, dann wuerde ich an deiner Stelle so oder so in den sauren Apfel beissen. Bevor du den Auftrag gibst, kannst du dich aber noch bei Renault beschweren, sie darauf hinweisen, was haette passieren koennen und auf Kulanz hoffen (so der Riemenwechsel damals bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurde). Vielleicht geht dann noch was beim Preis. Vll. 100 - 200 EUR?!

Viele Gruesse
heiner

P.S.: natuerlich stimmt die Meldung "Einspritzung pruefen", da die Elektronik nicht konsistente Werte fuer den Einspritzzeitpunkt bekommt. Kurbelwelle und Nockenwellen passen nicht mehr zusammen. Nach was soll sich die Elektronik richten?
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
danke für die echt hilfreiche antwort. damit ist mir schon mal mehr geholfen! nun versteh ich laie das auch :-) Teurer Spaß ^^ -.- Frohe Weihnachten sag ich da nur....hatte erst vor 2 monaten 650€ dort gelassen... die Werkstatt an sich ist gut, waren bisher immer zufrieden.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wenn der Zahnriemen schon gemacht wurde heißt die Frage, wurde er auch richtig getauscht? Wenn andere Werkstätten ein günstigeres Angebot machen liegt das meistens daran, dass die nicht alle Teile tauschen. D.h. es werden Spanner oder Umlenkrollen nicht erneuert, um den Kunden zu locken.
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Sooooo.....

auto klingt nun nicht mehr wie ein traktor....was wurde repariert?!

- Zahnriemen + Wasserpumpe + Spannrolle (Teile 100€) War schon 4! Zähne verstellt
- Nockenwellensensor (60€)
- Glühkerzen (4 stk 48€)

Einbau vom Kumpel für alles 230€, hat bei Renault mal gearbeitet.

Festgestellt wurden zusätzlich: :cry:

- Riemenscheibe muss neu
- Vordere Lager tauschen


Ist Zustand: :cry:

Wagen springt sehr schlecht an (seit dem Vorfall das er wie ein Traktor geklungen hat)

Fehlermeldung Einspritzung überprüfen !

nun...was kann es sein?

- Injektoren?
- Hochdruckpumpe / dieselpumpe?

Soll ich mal ein Dieselzusatz /Additiv verwenden? wenn ja welches?


1,9dci fap 131ps
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Unglücklicher Weise wurde das mit der Riemenscheibe festgestellt, als der Zahnriemen schon drauf war, kann man den nochmal verwenden, oder muss der auch wieder runter? Läuft der Zahnriemen überhaupt an der Riemenscheibe lang/drüber? hab keine Ahnung. ist halt nur wichtig zu wissen, das wenn ich jetzt die riemenscheibe bestelle, ob gleich noch der zahnriemen wieder neu darf (falss der nur einmal gespannt werden darf)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Die Riemenscheibe bezieht sich doch auf den Keilriemen. Da muss der Zahnriemen zumindest bei meinem 1.6 16V Otto nicht runter. Die Riemenscheibe ist auf der selben Welle wie das Ding den Zahnriemen. Deshalb wird dir wahrscheinlich die Einstellung der Steuerzeiten verrutschen. Ob du das so wieder hinbiegen kannst, weiss ich nicht. Ich wuerde erst nur die Riemenscheibe, Keilriemen & Spannrolle bestellen, und hoffen, dass es gut geht.

Viele Gruesse
heiner
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
So,

mal nen "kleines Update" von mir und meinem Probemauto.

Nach wie vor springt er schlecht an.
-Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht, nix gebracht. 100€
Zahnriemen und alles was dazu gehört wird dieses Jahr gewechselt, jetzt knapp 70.000km drauf der letzte Satz.

was ist seit dem alles passiert:
- Bremsen vorne und hinten 260€
- Radbolzen gebrochen, zum Glück rausbekommen. 11€ (4 neue für das rad)
- mehrfacher Kabelbruch an der Heckklappe: kabel separiert nach aussen gelegt, gelötet, hält! (20€)
- Fensterhebergestänge beifahrerseite neu, alte spule hatte den geist aufgegeben...wer baut auch kunststoffspule an drahtseile.... 50€ und 2 Tage fummeln
- neuer Handbremshebel, aritierung war kaputt 130€
- radlager neu, haufen kleintiele neu gebraucht (schrauben, muttern etc) ....am federbein schraube gebrochen, gewinde steckte noch drin, ausbohren lassen... 280€
durch verschieben der antriebswelle (nur gesteckt) nun
- getriebeöl wechsel..... schön wie die ablassschraube verbaut ist, kommt man nichtmal mit der ratsche inkl bit ran (torx 55) neue schraube bei renault 55€...habe nur den dichtring neu bestellt.... 60€
- Januar 2015 (300€) und Januar 2016 (230€) Scheibenwischergestänge neu, .....2015 auf der autobahn bei 130km/h gebrochen...war nicht schön! fachwerkstatt damals gefuscht,2016 hab ich das selbst gemacht und siehe da, besser als vorher.

alles in Allem so 3500-4000€ (viel Eigenleistung und zig Stunden ärger) innerhalb 3,5 Jahre reingesteckt, nun ein Ende in Sicht?! damaliger Kaufpreis 5000€

Fazit: Renault?! Nie wieder, und wenn ich das Auto geschenkt bekommen würde als Neuwagen.... nie nie wieder!
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Was bedeutet für dich Springt schlecht an? Eventuell liegts an was ganz anderem....

UNd hab eine Ähnliches Model wie deiner:

-Antriebswelle rechts getausch... dann auch die Halterung für die Zwischenwelle (<--War eigentlich das Problem)
-Riemenscheibe um 350Euro machen lassen (2Tage vor dem Urlaub und selbst keine Zeit gehabt)
-AGR getauscht + Vakkumpumpe
-4x Stoßdämpfer +Antriebswelle links + neues Getriebeöl (Welle musste mit Gewalt rauß...)
-3monate später Domlager rechts (Faulheit recht sicht...)
-4Monat danach Domlager links (Faulheit hat sich gerecht)
-Bremsen komplett hinten (War beim Kauf schon klar)
-Radlager links
-und viel kleinkram noch dazu
-Tonnen Schrauben und Nerven sind kaputt oder verloren gegangen.

Gestern und heute Thermostat und Kühlfüssigkeit gewechselt + entlüftet

Auto hab ich nun seit 11Monaten dennoch :heart:
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Ich habe auch eine Meggi 1.4 16v Benziner.
Zwei Jahren wurde schon über 2000 euro für Reparaturen investiert, noch 200 euro steht auf der Liste.
GEIL! :shoot:
 
P

Peetn

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
hey Leute, mal ein kleines Update:
ja, ich habe die Karre noch immer xD

Wir, mein Kumpel und ich, er der Profi, ich der Handlanger, haben uns an das schlechte Anspringen gewagt.
Da der Zahnriemen wieder anstand, dachten wir, ach lass uns gleich mal nach der Fehlermeldung schauen: "Einspritzung prüfen" und im Fehlerspeicher stand immer: Nockenwellensensor, weil mein Verdacht war immer, das die Steuerzeiten nicht hinhauen.
Als wir die Zahnriemenverkleidung ab hatten, sahen wir vieles, abgebrochene 16er Nase an der Spannrolle und kaum erkennbare Markierungen.
ich hatte Continental Teile besorgt.
Kurzform:Weil die Markierungen schlecht zu identifizieren waren, schleppte ne befreundete Werkstatt mich zu denen ab.
wir haben 2,5 Wochen (halt an unseren freien Tagen) und Abends nach der Arbeit geschraubt wie die Blöden.
mussten die Kurbelwelle abstecken, da passt der Dorn mehrmals, nur einmal ist richtig.... Ventildeckel ab, Glühkerzen raus und die OT gesucht mit nem Draht.
Alle neuen Teile montiert, sprang immer noch schlecht an. Auto dort gelassen, weiter gesucht:
Nockenwellenrad war der Übeltäter: Führungsnase gebrochen, mussten zur Demontage 1cm vom Aluträger was wegschleifen.
alles montiert, zum gefühlten 15. mal (wegen steuerzeiten vorher und motor durchdrehen per hand....) gleich glühkerzen und ventildeckeldichtung neu, proberunde gemacht, auto sprang gleich echt gut an....sachen gepackt, ab nach hause.....80m später, ging die batterie lampe an, hatte sich die Riemenscheibe verabschiedet..... zahnriemen fast abgeflogen....haufen spähne an der kurbelwelle, gewinde beschädigt, also auto wieder dort abgestellt, neue riemenscheibe, neuer zahnriemen und es ging wieder von vorne los.

das dann endlich fertig, schaute mein kumpel durch, da ich ja zur HU muss....hinten rechts die feder gebrochen..... 2 tage später dann feder getauscht, hat nur ne knappe stunde gedauert, aber dabei natürlich ne gammlige schraube abgerissen von der verkleidung....ausgebohrt.
2 tage später, steig ich ins auto, macht es PENG und es klapperte was...schaute drunter, Querlenker vorne links ausgeschlagen, zack, wieder 2 tage später querlenker getauscht, war erst 3 jahre alt...gummi war wohl beschädigt. wollten es erst auspressen, ersatzführungsgelenk war aber 1mm zu schmal im durchmesser, also ganzen querlenker getauscht, dafür musste die ganze achse nach vorne gedrückt werden. dauer dann, 2,5h.
eingestiegen, gefahren, klapperte immer noch,....hmmmm.... paar tage später geschaut (vor 4 tagen)....feder vorne links gebrochen....
neue feder bestellt, vorgestern dann wieder hin zur werkstatt, neue feder war gespannt, dann neues domlager gleich mit, wollten wir festschrauben, riss das gewinde vom stoßdämpfer ab,......
heißt nun beide seiten komplett neu machen....2 stoßdämpfer und 2 neue federn.....bin mal wieder echt bedient.

hauptsache er springt wieder gut an xD ....

kupplung rutscht beim beschleunigen teilweise, heißt zweimassenschwungrad, kupplung und ausrücklager stehen auch noch an.

:(

hoffe es ist bald mal schluss
 
Thema: Einspritzung Prüfen, WS meint Zahnriemen erneuern?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.419
Moto_Jannis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.689
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
1
Aufrufe
1.974
Keve1991
Keve1991
Oben