Megane 2 Einspritzung prüfen

Diskutiere Einspritzung prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guteb Tag meine lieben, Ich weiss das es bereits viele Themen dazu gibt. Vorweg sei gesagt es handelt sich um eine 2003er 1.4 16V Motor. Als...
P

paulianer

Einsteiger
Beiträge
20
Guteb Tag meine lieben,


Ich weiss das es bereits viele Themen dazu gibt.
Vorweg sei gesagt es handelt sich um eine 2003er 1.4 16V Motor.

Als erstes gibt nur die Leuchten mit Einspritzung prüfen und Service an.
Nach einigen Neustarts ging es immer mal wieder ohne diese Meldung, doch wurde diese immer häufiger und nun dauerhaft.

Vor kurzem ging dann die orange motorleuchte an und die ESP/ASR Leuchte und er zeigt an das es deaktiviert wurde.

Darauf hin habe ich als ersten Versuch Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, leider blieb der Fehler weiter hin bestehen. Außerdem habe ich die Batterie für 30min. Abgeklemmt. Daraufhin bestand der Fehler weiter.

Ein bekannter hatte dann die Fehler gelöscht und natürlich schlauer weise nicht gesichert.

Daraufhin habe ich am nächsten Tag bei einer freien Werkstatt angerufen und diese mit der Fehlersuche beauftragt.

Diese hat die Fehler ausgelesen und laut denen konnte es nur die Drosselklappe sein. Also neue komplette Drosselklappe bestellt und diese für einen Test angeschlossen (der Einspritzung prüfen Fehler blieb bestehen)

Also die Syntome:
- schwankende Drehzahl im Stand
- Anlasser hat beim ersten Starten sehr lange gebraucht und fast schon geschrien am Anfang.
- wenn ich vom Gas gehe hält er die Drezahl ziemlich lange
- Während der Fahrt öfter ein Stottern

Gemacht wurde:
- 4x neue Zündkerzen
- 4x neue Zündspulen
- Drosselklappe für trat angebaut

Natürlich ist es doof das ich die genauen Fehlercodes nicht habe, die freie Werkstatt sagt mir jetzt das es eventuell das Steuergerät sein kann? Andere frage muss ich die Drosselklappe durch fahren erst anlernen das dieses Fehler nicht mehr angezeigt wird? Ich hatte wie gesagt die batterie auch über 30min abgeklemmt.

Ich wäre euch wirklich dankbar über eure Hilfe auch wen es langsam ein leidiges Thema ist.

Liebe grüsse
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
ich habe bei meinem Scenic auch die Drosselklappe gereinigt etc. (1.4 16V Bj. 01.2003)

Das anlernen bei einer Elektronischen Drosselklappe ist bei fast allen Herstellern das selbe.

Batterie abklemmen und ca. 5-10 min warten.
Batterie wieder anklemmen.
Zündung einschalten und 10 sec das Gaspedal voll durchtreten. Das ganze 3 mal hintereinander.

Es kann sein das nochmal von vorne begonnen werden muss.
Diesen Tipp gibt es nicht nur von den Herren vom ADAC sondern auch z.b. Boschdienst.
Ich habe es bei Renault, BMW und Opel schon so gemacht und es Funktioniert einwandfrei!!

Fahren bis Fehler wieder kommt und auslesen. Danach selbigen hier posten.
Falls nur eine Bank betroffen ist, war die DK sinnlos. Falls alle Zylinder (Bänke>) betroffen sind, dann kann es auch an der Lamdasonde, Nockenwellensteller (falls vorhanden) oder Temperaturfühlern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

paulianer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Habe das Auto ebend abgeholt. Nach der Fahrt von knapp 10km mal deinen Tipp umgesetzt und die Lampen waren aus ‍♂️

Die Drosselklappe wurde nur testweise eingebaut und wieder ausgebaut, lediglich der Stecker wurde getauscht.

Ist es möglich trotz das ich bereits gefahren bin das sie sich dadurch anlehnt?

Beste grüße
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Die Meinungen gehen da auseinander. Es gibt auch Leute die sagen, dass sie nicht angelernt werden muss.

Ich war noch nie Drosselklappe und weiß es daher nicht.:grin:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

bei meinem M3 habe ich auch die Drosselklappe gereinigt, eingebaut und los gefahren - habe nichts angelernt.

Gruss Uli
 
P

paulianer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Ist nicht eventuell ein Unterschied zwischen neuer und die alte reinigen? Bin mir da nicht wirklich sicher, dazu habe ich echt zu wenig Ahnung
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Wenn Du sie so anlernst wie ich das beschrieben habe, dann hast Du keinen Schaden. Bei meinem Bj. 2008 (Meg II) habe ich es erst nicht angelernt und er fuhr top. Dann las ich das mit dem Anlernen und ich habe mir natürlich die Mpühe gemacht- Kein Unterschied....

Ich würde es einfach wieder machen, da es keine Arbeit ist.
 
M

Melody

Türaufmacher
Beiträge
1
Guten Abend,
Ich hatte mit meinem Megane das selbe Problem, Einspritzung prüfen, Auto am ruckeln ,Esp/Asr und Motorleuchte an.
Darauf hin alle Zündkerzen und Drosselklappe und Batterie neu verbaut .
Leider war das Problem nicht behoben also weiter am überlegt , habe dann ein Kumpel gefragt und er hat gesagt dann Wechsel mal die Ansaugbrückendichtung und die Zündspulen gesagt und getan nun läuft mein Auto wieder .

Vllt konnte ich ja den ein oder anderen dabei weiterhelfen.
Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Einspritzung prüfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.397
Moto_Jannis
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.678
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
1
Aufrufe
1.964
Keve1991
Keve1991
Oben