Megane 2 "Einspritzung überprüfen" - Abgassensor

Diskutiere "Einspritzung überprüfen" - Abgassensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich hatte den Fehler sonst sporadisch, wenn ich über 200km/h gefahren bin. Nun tritt der Fehler leider auch ab 100km/h bzw. 130km/h auf und...
S

SKB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo,
ich hatte den Fehler sonst sporadisch, wenn ich über 200km/h gefahren bin.
Nun tritt der Fehler leider auch ab 100km/h bzw. 130km/h auf und schickt das Fahrzeug in den Notlauf.
In der Stadt bzw. auf der Landstrasse ist alles ok.

Ich habe bisher:
- die Drosselklappe komplett gereinigt inkl. Stecker mit Kontaktspray (sie arbeitet)
- das AGR-Ventil komplett gereinigt inkl. Stecker mit Kontaktspray
- den Luftmassenmesser gereinigt inkl. Stecker mit Kontaktspray

Jetzt habe ich gelesen, dass der Abgastemperatursensor auch häufig kaputt geht.
Wo kann man diesen denn finden? Hat jemand ein Bild/Zeichnung dazu?

Das Fahrzeug ist ein Megane II CC 1.9dCi von 2008.

Vielen Dank!
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,
Also ich hatte auch mal das Problem bei meinen 1.9 131ps, dass ich bei ca 110kmh in den Notlauf gekommen bin.
Auto aus und wieder an, dann war alles wieder ok, bis ich wieder die ca 110kmh Überschritten hatte.
Ansonsten fuhr das Auto ganz normal!
Ich habe damals den abgastemperatur senor getauscht der hinter dem Turbo Sitz also am Krümmer.
NGK 97414 Den Sensor habe ich verbaut..
War blöd dran zukommen aber es geht.
Hast du Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hoffe ich konnte helfen:)
 
  • Like
Reaktionen: SKB
S

SKB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hallo earl110,
Danke für deine Antwort. Leider verzögert sich die Lieferung des Sensors ein wenig und so habe ich temporär einen 1000Ohm Widerstand statt des Sensor mit Stromdieben befestigt ;)
Funktioniert tadellos. Natürlich ist dies nur zum Testen bzw. für den Übergang gedacht, aber so konnte ich herausfinden, das es tatsächlich an dem Sensor lag.

Vielen Dank!
 
Thema: "Einspritzung überprüfen" - Abgassensor
Oben