Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt beim 1.6 16v

Diskutiere Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt beim 1.6 16v im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, also ich habe folgendes Problem. Ich bin vor etwa 1 1/2 Wochen mit Hänger durch Winterberg und Marburg die Ecke gefahren, wo auch...
P

Pipolo

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Ich bin vor etwa 1 1/2 Wochen mit Hänger durch Winterberg und Marburg die Ecke gefahren, wo auch ziemlich viel schnee lag. War auch alles super. Dann Hänger abgeklemmt und der Wagen fing an zu bocken. Es kommt dann dauernd die Meldung Einspritzung überprüfen und ESP/ASR defekt. Zwischendurch fängt die MKL dann auch an zu blinken. Wenn man dann rechts ran fährt und Auto ausmacht, wieder anmacht, ist die MKL nicht mehr am blinken (ist also aus). Nun dachte ich es liegt an den Zündspulen, da ich auch festgestellt habe das 2 verschiedene verbaut waren. Neue Zündspulen drin, lief auch alles super. Kein Bocken, kein ruckeln, keine Fehlermeldung. Bin untertourig gefahren, obertourig, langsam, schnell. Wagen abgestellt, nach etwa einer Stunde ist meine Frau nochmal weg gefahren, und der Wagen bockt wieder. Auch wieder die Fehlermeldungen Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt. Was könnte noch die Ursache sein? Vielleicht durch das viele Salz ect. irgendwo was an einem Kabel oder einem Stecker? Zündkerzen schliesse ich eigentlich aus, die sind erst ca. 7 Monate alt. Achja es ist ein Megane 2, Ph1, 1,6l 16v bj 2003.
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
So leute.......Habe das Grosse Problem gefunden:

Magnetventil des Nockenwellenverstellers Stecker im Öl gebadet.
Wie auch
Nockenwellen-Stellungssensor mit öl verschmiert ( Dichtung aufgeweicht )

Dachte das wärs....Nööööööö nicht ganz. ( quasi minimales Ruckeln aber keine Meldung)

Der Ansaugluft-Temperaturfühler ist locker und zieht dadurch falschluft, habe ihn rangedrückt, wurde besser.....wieder losgelassen wurde wieder schlechter....hab ihn rausgezogen extrem Ruckeln bis aus.
Dichtung auch Spröde und verdreckt.

wenn der wieder dicht ist ( z.B durch ran Drücken) Ruckelt der nicht ein bisschen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Super das du den Fehler gefunden hat und auch schreibst woran es lag, so können andere mit dem gleichen Problem schon mal danach suchen :top:

Lg Driver
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Jup finde ich auch Richtig so.....


Nur Leider doch Fehl anziege ........Der lief und lief und lief....sehr gut gas annahme ......Standruhig.....Aber jetzt wieder die Gleiche Kacke...

Was zum Himmel Ist denn das....Alle stecker überprüft gereinigt die in griff nähe waren aber erst gehts und dann nach par meter BUMMS wieder so mist.


Was kann das sein?!?!?!?!?!?!
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ich Glaube ich habs........ ich habe nun zum 2.mal alle Stecker geprüft und musste feststellen das ein Stecker immer und immer wieder versifft war mit öl. Ich glaube das mein Nockenwellenpositionssensor ( vorstehend rechte Seite 1 zyl. unterm Ansaugschlauch)

Ich denke mal das der platt ist weil ich mal getestet habe ohne Stecker wie auch mit Stecker drinne........ null unterschied


Achja und hat nicht jemand ZUFÄLLIG für Kleines Geld sowas rumfliegen hat, würde mir sehr weiterhelfen.......


Aber aufjedenfall das mit dem Ansauglufttemperatursensor: an alle die Probleme haben mit leichtem ruckeln im Stand..tauscht das aus....das merkt man ;)
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
sensor gibts bei mir für 25 euro plus versand
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ist das normal das der Drucksensor ( Map-Sensor ) auf der Ansaugbrücke locker ist?!?!?!

Achso und ist es normal das die Ansaugbrücke wie auch die Drosselklappe voller öl ist und das nicht gerade wenig .......ich bin in der Meinung das es nicht original ist.....Der war mal vor kurzem in der Werkstatt..Drehmomentstütze wechseln wie auch Zündkerzen Plus Ölwechsel....


Habe geschaut wieviel öl drinne ist.... (bei mir in der Halle habe ich ne kleine Steigung und hinten im auto war mein ganzes Werkzeug...) der ist auf max....trotz der Steigung....quasi wenn der gerade steht ist der über MAX


Samma spinnen die?!?!?! Achja und Zündkerzen habe ich auch prüfen wollen.......... die waren lose ......die konnte ich mit der Hand raus drehen...Ich lauf gleich Amok..


ich mache später mal bilder hier rein.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Pipolo schrieb:
Ist das normal das der Drucksensor ( Map-Sensor ) auf der Ansaugbrücke locker ist?!?!?!

Ja, ist normal. Wenn der Motor läuft wird er angezogen.

Achso und ist es normal das die Ansaugbrücke wie auch die Drosselklappe voller öl ist und das nicht gerade wenig

Nein, das ist nicht normal, das sollte trocken sein.
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
jup kenne ich auch sooooooo

aber gut zu wissen das ich da richtig liege ;)
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo,
das gibt einen schon Bedenken wie einige Werkstätten arbeiten.
Wohsel gebe ich mit seinen Antworten recht. :)
Komisch ist aber auch das du die Zündkerzen ohne jegliche Anstrenung rausdrehen konntest.
Also entweder bist du kurz zuvor grün angelaufen, hast dein Hemd zerissen und irgendetwas von Hulk gebrüllt und konntest somit leicht die Zündkerzen mit zwei Fingern lösen oder die Werkstatt hat tatsächlich vergessen die Kerzen mit Drehmoment anzuziehen.
Gruss
Matthias :)
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ne Hemd war heile ;) nee habe alles fotografiert und werde das der werkstatt vorlegen okey zündkerzen ging schlecht....


Aber bei dem Öl der überall zifte hat auch meinen map-sensor abgesoffen und denke auch das der Fratze ist. Pro pro sensor....Renault will 197,-, Bölling ( teile dealer ) 130,- und ATU 101,- LOOOOOL
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Frage wenn der Saugrohr-Drucksensor ( map-sensor) Fratze ist....Ruckelt der im stand abartig und nimmt auch schlecht gas an..zeigt der dann auch einspritzung prüfen?!!?
 
P

Pipolo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Sooo Leute endlich ist der Fehler gefunden....


Einspritzleiste ggf kabelbaum und Düsen sind fertig.



wenn ich am letzten zyl rechte Seite an der düse am Stecker fummel ...dann gehts oder geht nicht....wenn ich denn Stecker nach oben drücke leuft der Motor wenn ich los lasse nicht mehr.(RUCKEL RUCKEL RUCKEL KOTZ KOTZ)...

So nun kommt eine komplette neue einspritzleiste rein mit neue Düsen+Kabelstrang
 
Thema: Einspritzung überprüfen / ESP-ASR defekt beim 1.6 16v
Oben