Einspritzung überprüfen Fehlercodes DF039 und DF012

Diskutiere Einspritzung überprüfen Fehlercodes DF039 und DF012 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, nachdem ich hier schon ein paar Tage mitlese und mir die Themen betreffend der Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen"...
R

ratloser

Guest
Hallo an alle,

nachdem ich hier schon ein paar Tage mitlese und mir die Themen betreffend der Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" durchgelesen habe bin ich doch etwas ratlos weil meine Fehlermeldung anders aussieht als die beschriebenen...

Im Fahrzeug brennt die Lampe "Service" und "Abgassystem" und das Fahrzeug läuft nur im Notbetrieb mit verminderter Leistung. So weit, so schlecht.

Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren Stand heute morgen folgende Fehlermeldungen vorhanden:

DF049 Stromkreis Geber Kühlmittel CO.0 (löschbar)

DF056 Stromkreis Geber Luftmenge CO.0(löschbar)

DF039 Stromkreis Fühler Ansauglufttemperatur CO.1 (nicht löschbar)

DF012 Versorgungsspannung Nr. 2 der Geber 1.DEF (nicht löschbar)

DF209 Stromkreis Geber EGR-Ventilstellung 1.DEF (löschbar)

Nachdem ich hier mitgelesen habe und mich schon gefreut hatte das es eventuell am EGR-Ventil gelegen haben könnte habe ich das schon ausgebaut und gereinigt bevor der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Nach Auskunft des Freundlichen bleiben 2 Fehler DF039 und DF012 übrig die sich nicht löschen lassen. Ob der Rest beim Neustart nach Löschung wieder aufgetreten ist kann ich nicht sagen.

Meine Frage, in welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen um den oder die Fehler zu beheben? Kühlmittelsensor?, Luftmengenmesser?, Fühler Ansaugluft?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. :ojeoje:

Vielleicht findet sich jemand der mir da weiterhelfen kann. Danke im voraus.
 
R

ratloser

Guest
Update:

EGR-Ventil ist gereinigt

Sensor für Kühlflüssigkeit ist getauscht

Beides hat leider keinen Erfolg gebracht

Hat denn niemand eine Idee????
 
Thema: Einspritzung überprüfen Fehlercodes DF039 und DF012
Oben