"Einspritzung überprüfen" Werkstatt findet nichts

Diskutiere "Einspritzung überprüfen" Werkstatt findet nichts im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Bei mir leuchtet die "Service" Lampe auf und im Display steht "Einspritzung überprüfen" jedes mal, wenn ich den Megane starte...

  1. #1 Tom-Cruuz, 10.04.2008
    Tom-Cruuz

    Tom-Cruuz Megane-Kenner

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    Hallo zusammen!

    Bei mir leuchtet die "Service" Lampe auf und im Display steht "Einspritzung überprüfen" jedes mal, wenn ich den Megane starte und er noch klalt ist. Bin ich gefahren und der Motor ist warm, kommt die Meldung bei erneutem Einschalten nicht mehr.

    War 2x in der Werkstatt, die haben nachgeschaut, aber es ist definitiv nicht kaputt. Das Löschen des Fehlerspeichers bringt auch nichts, die Meldung kommt immer wieder. Mein Mechaniker meinte, da bräuchte ich wohl ein neues Steuergerät... ?!? Kann das sein? Habt Ihr eine Idee, was evtl übersehn worden sein kann?

    Vielen Dank!

    Gruß Tom
     
  2. #2 commi2k, 10.04.2008
    commi2k

    commi2k Megane-Kenner

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    Hallo,

    wurden denn die Glühkerzen schon getauscht? Am besten mal alle 4 gegen neue tauschen...

    eventuell mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

    Das Steuergerät würde ich als letztes in betracht ziehen, da es sicherlich ernorm ins Geld geht.
     
  3. #3 FendiMan, 11.04.2008
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  4. #4 Art Vandelay, 11.04.2008
    Art Vandelay

    Art Vandelay Megane-Experte

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    Re: "Einspritzung überprüfen" Werkstatt findet nic

    Das ist ja wieder mal die Lösung für alles. Erinnert mich an das Warnlicht, das bei den Simpsons mal losging. "Oh, das schon wieder." und verdeckt das Warnlicht mit einem Sticker.

    Bei Renno wird halt statt dem Sticker ein Steuergerät um Hunderte Euros getauscht, das eigentlich sonst einwandfrei funktioniert und nur wenn der Motor kalt ist (also offenbar nicht völlig willkürlich), eine Warnung anzeigt.

    Ich finds immer wieder erstaunlich, dass dieses Forum um ein Vielfaches kompetenter zu sein scheint, als manche (viele?) Vertrags-Markenwerkstätten, die eigentlich die Informationen direkt vom Hersteller beziehen und nicht in der Tipps & Tricks-Wühlkiste herumsuchen müssen.

    Und ich muss wegen der Car-Garantie demnächst einen Kontrolltermin ausmachen. Hoffentlich krieg ich nicht ein neues Steuergerät verpasst, weil sich mein Gurt nicht mehr so gut aus eigener Kraft aufwickeln kann.
     
  5. Driver

    Driver Megane-Profi

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    Hmm, das klingt echt nach Glühkerze. Mess die doch mal selber durch, steht alles im tread beschriebn wie du das machen musst. Die Dinger sind doch sowas von schnell gewechselt. 15 Minuten und es ist vollbracht.
    Aber eigentlich sollte doch ne Werkstatt das auch richtig können [​IMG]
    Naja, eigentlich sollte man laut denen auch keinen Tempomat nachrüsten können.
     
  6. #6 Anonymous, 11.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Sehe ich genau so. Die WS wechselt ohne mit der Wimper zu zucken das Steuergerät,merkt daß es das nicht war, wechselt schnell ne Glühkerze (hinter verschlossener Tür) und, nun raten wir mal was sie aufschreiben .... :beiss:

    Banditen lauern an jeder Ecke .... :shoot:

    Heiko
     
  7. Driver

    Driver Megane-Profi

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    Vor allen Dingen das mit dem asulesen des Steuergerätes finde ich so lustig, das wurde bei mir damals auch gemacht und die aussage war, es würde kein fehler angezeigt es könnte an einer Glühkerze oder am Steuergerät liegen. Als ich dann später nochmal hinging wars ne Glühkerze. Auslesen hat dann aber fast 15 € gekostet. Wie die das dann gemessen haben weiß der Teufel, aber mein vertrauen in die Werstätten ist echt da wo die Hühnereier rauskommen.
     
  8. #8 Herbert27, 11.04.2008
    Herbert27

    Herbert27 Türaufmacher

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    Problem war bei mir auch mit der Anzeige. 1 Glühkerze defekt und alles wieder Super.
     
  9. #9 Art Vandelay, 11.04.2008
    Art Vandelay

    Art Vandelay Megane-Experte

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    ... und das vermeintlich defekte Steuergerät landet nicht im Müll, sondern eignet sich natürlich hervorragend, unter der Hand privat weiterzuverkaufen: "Ich hätte da noch ein gebrauchtes Steuergerät, das eigentlich in Ordnung sein sollte...."
     
  10. #10 Anonymous, 11.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :lol2:
     
  11. #11 Anonymous, 12.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    War bei mir auch so (siehe Link oben) Durchmessen (bei mir hatten 3 Kerzen 9 ohm die 4te nix) und mit dem passenden Schlüssel austauschen.

    Frank
     
  12. HL

    HL Megane-Profi

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    Es gibt zwar auch bei den Blackboxen Schwachpunkte aber Defekte Steuergerät die einfach so verrecken sind SEHR selten..wenn Bauteil- oder Dimensionierungsschwächen vorliegen dann ergeben die sich meistens erst nach etlichen Jahren.. z.b. zu schwache Endstufen, Kühlprobleme, Wärmeleitpaste die gammelt etc... aber auch das wird selten weil das heute alles SMD Technik ist die komplett vergossen und versiegelt wird... o.ä....
    meistens werden sie ganz banal durch Kurzschlüsse abgeschossen oder z.b. ein Idiot duscht das Ding bei der Motorwäsche aus 5cm Entfernung mit 100bar ab.. denn die sind zwar Spritzwasserdicht aber eben nicht bei 100bar. Warum man die Dinger nicht wie früher IN das Auto packt versteht eh nur der Hersteller :roll:

    Die WS sind schon jahrelang mit der Elektronik überfordert und das wird noch mehr werden. Schlimm vorallem, wenn etwas nicht funzt aber kein Fehler gespeichert wird... es ist übrigens so daß wenn eine Warnlampe leuchtet, daß dann IMMER auch ein Fehler abgespeichert wird. alles andere ist dummes Gerede und müßte heißen " wir wissen nix" ... Nur werden manche unkritische Fehler nach einer bestimmten Anzahl Motorstarts wieder gelöscht wenn sie nur mal sporadisch auftraten..deshalb sollte das Auslesen zeitnah erfolgen.
     
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