Megane 3 Einspritzung und Abgasüberprüfung

Diskutiere Einspritzung und Abgasüberprüfung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moinsen ihr Schrauber, Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe doch sehr das ihr mir helfen könntet. Ich fahre einen Megane 3, 2013...
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peres

Türaufmacher
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Moinsen ihr Schrauber,

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe doch sehr das ihr mir helfen könntet.

Ich fahre einen Megane 3, 2013 baujahr, 1.5 dci 110 PS, K9K KZ14, 309.900 KM runter.

Die ersten Symptome die sich ergeben haben waren auf der Autobahn wie die Leistung immer am schwanken war. D.h. wenn ich Gas gegeben habe, das die Leistung da war aber ab einem bestimmten Punkt blieb es so stehen und nach paar Sekunden baute es wieder Druck auf uns fuhr weiter.
Und so verlief das über die Jahre...
Bis ich vor kurzen die abgasklappe ausgetauscht habe, und ich die Hoffnung hatte das alles in Ordnung wäre. Im Gegenteil!
AGR ventil gereinigt, danach ausgetauscht, ladedruck sensor ausgetauscht, druckwandler 2 mal ausgetauscht, turbolader Unterdruck Dose überprüft ob die Gestänge funktioniert, überprüft ob die ansaugbrücke alles dicht ist und es ist alles dicht.
Ich habe komplett die Hoffnung verloren aber mein bekannter hatte eine wundervolle Idee gehabt.
Er hat von einem 97er vw Golf, 1.9 tdi den druckwandler abgebaut und in meinem Auto eingebaut und siehe da die Leistung ist da.
Aber sie ist zu 100% nicht da. Das gute ist ich kann damit fahren und irgendwann nach ne zeit kommt die Fehlermeldung Einspritzung und abgasüberprüfung doch die Leistung ist da.

Jetzt seit ihr dran leute. Ihr müsst mir da weiterhelfen. Ich stehe auf einem dicken Schlauch.
 
Keve1991

Keve1991

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Was für Fehler schmeißt den der Fehlerspeicher raus?

Ladedrucksystem dicht?
Turbolader in Ordnung?
Kraftstoffdruck in Ordnung?
Unterdrucksystem in Ordnung (ausreichend Unterdruck vorhanden)?
 
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peres

Türaufmacher
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Hey keve, ladedruck zu niedrig. Also das heißt das der druckwandler von mir so zeigt und keine Leistung gibt.
Aber der vom Golf gibt komischerweise Leistung... warum auch immer.
Aber kurios ist wiederum wenn da auch Fehler kommt habe ich weiterhin noch Leistung.

Turbolader ist in Ordnung.
Ladedrucksystem weiß ich nicht wie man das prüfen kann?
Kraftstoffdruck weiß ich auch nicht. Du meinst der Kraftstoff Filter oder?
Wie kann man den Unterdruck System prüfen?

Lg Peres
 
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Keve1991

Keve1991

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Das Unterdrucksystem muss man auf Undichtigkeit prüfen.
Des weiteren muss man kontrollieren ob die Vakuumpumpe noch ausreichend Leistung hat.
Wenn im Unterdruckkreis zu wenig "Vakuum" vorhanden ist, arbeiten alle Unterdruckgesteuerten Systeme nicht richtig oder gar nicht.

Ladedrucksystem auf Undichtigkeit prüfen (Zwischen Turbo und Ansaugbrücke)

Zuwenig Kraftstoffdruck kann auch an einen verdreckten Kraftstofffilter liegen.
 
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peres

Türaufmacher
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Das Unterdrucksystem muss man auf Undichtigkeit prüfen.
Des weiteren muss man kontrollieren ob die Vakuumpumpe noch ausreichend Leistung hat.
Wenn im Unterdruckkreis zu wenig "Vakuum" vorhanden ist, arbeiten alle Unterdruckgesteuerten Systeme nicht richtig oder gar nicht.

Ladedrucksystem auf Undichtigkeit prüfen (Zwischen Turbo und Ansaugbrücke)

Zuwenig Kraftstoffdruck kann auch an einen verdreckten Kraftstofffilter liegen.
Gibt es den eine mess uhr wo man die Vakuum Pumpe messen könnte?

Ladedrucksystem ist alles dicht.

Kraftstoff Filter ist vor einigen Jahren gewechselt. Aber glaube nicht das es daran liegt.
Wenn der eine druckwandler funktioniert und der alte nicht dann stimmt ja was nicht.
 
Jay1980

Jay1980

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Gibt z.B. bei amazon günstige Kits mit Unterdruckmessuhr bzw. Pumpe.
Auf ca. 1 bar Unterdruck sollte eine Vakuumpumpe schon kommen würde ich sagen.
Dafür muss natürlich auch alles dicht sein.
Je nach Marke/Motor gibt es einige Bauteile.
Druckspeicher, Wandler für VTG, AGR bzw. dessen Kühlung, Unterdruck Bremse...
Auch die Rückschlagventile sollte man prüfen.
 
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peres

Türaufmacher
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Gibt z.B. bei amazon günstige Kits mit Unterdruckmessuhr bzw. Pumpe.
Auf ca. 1 bar Unterdruck sollte eine Vakuumpumpe schon kommen würde ich sagen.
Dafür muss natürlich auch alles dicht sein.
Je nach Marke/Motor gibt es einige Bauteile.
Druckspeicher, Wandler für VTG, AGR bzw. dessen Kühlung, Unterdruck Bremse...
Auch die Rückschlagventile sollte man prüfen.
Ja vielen Dank für die Information.
Ich habe aber trotzdem einen Termin beim renault gemacht.
Mal schauen was die sagen und wie es am Ende teuer wird...
 
Thema: Einspritzung und Abgasüberprüfung

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