Einstiegsbeleuchtung

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, habe das ganze Forum durchsucht aber nicht´s gefunden. Ich möchte mir auch eine neue Eistiegsbeleuchtung aus Led´s einbauen. Ich möchte...
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo,
habe das ganze Forum durchsucht aber nicht´s gefunden.
Ich möchte mir auch eine neue Eistiegsbeleuchtung aus Led´s einbauen.
Ich möchte aber keinen Led Streifen wie die meisten es machen sondern mir aus SMD Led´s selber eine
Beleuchtung in die Türverkleidungen einsetzten.Habe es hier im Board einmal gesehen und fand das super.
Leider finde ich Döspaddel :arg: den Beitrag nicht mehr.Wer kann mir helfen bzw wer weiß welche SMD´s ich brauche (0603....)
Da ich viel Zeit habe(Rentner) möchte ich wie gesagt keine Leiste, sondern mir aus einzelnen Bauteilen selber eine ZimmernSchönen

Gruß aus dem Emsland Bonny
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wenn du SMDs verwenden willst, dann kannst du ne SMD-Leiste kaufen.
Ich hab selbst welche montiert. Ist super hell und die SMD-Leiste extrem flach, da brauchst du nix "einlassen" wie bei LEDs oder so.
Hab die unten an die Plasteverkleidung montiert. Im vorderen bereich ist ne kleine Einbuchtung für eine Schraube, die die Verkleidung hält. Da hab ich mit nem kleinen Bohrer ein Loch gemacht und dort die kleinen Kabel zur Türbeleuchtung durchgeführt und angeschlossen.

Selber basteln würde ich nicht empfehlen. SMDs lassen sich echt beschi**en löten.
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
War die Nummer eins.
Danke
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
huhu ihr lieben


tolle anleitung. werde ich gleich mal einbauen bei mir.


jedoch eine frage. woher bekomme ich strom für die leds. will versuchen über den kabelbaum in der tür strom zu bekommen. geht da was. wenn ja welches kabel



mfg black magic
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ich hab bei mir einfach Strom von den Lampen in den Türen genommen. Einfach Stromdiebe und gut ist.
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
n0b0dy schrieb:
ich hab bei mir einfach Strom von den Lampen in den Türen genommen. Einfach Stromdiebe und gut ist.


Hab leider keine lampen in den türen. sonst hätte ich das da abgenommen. deswegen baue ich ja die leds ein, damit ich auch licht habe :)


brauche iwi kabelfarben oder so



mfg black magic
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
black-magic schrieb:
n0b0dy schrieb:
ich hab bei mir einfach Strom von den Lampen in den Türen genommen. Einfach Stromdiebe und gut ist.


Hab leider keine lampen in den türen. sonst hätte ich das da abgenommen. deswegen baue ich ja die leds ein, damit ich auch licht habe :)


brauche iwi kabelfarben oder so



mfg black magic

keine Lampen in den Türen???? das wär mir neu, hat die der Megane nicht eigentlich serienmäßig? Ich hab zu mindest noch keinen ohne gesehen.
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
meiner hat aber keine lampen in den türen.deswegen will ich ja auch leds reinhaben. ich muss alo wissen wo ich die leds am kabelbaum in der tür anklemmen muss damit ich den gewünschten effekt habe(tür auch leds an, tür zu leds aus)



mfg black magic
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ohne Lampen in den Türen wirds schwierig.
Man könnte Strom von den Fensterhebern nehmen.
Allerdings leuchten die LED/SMDs dann ja nur, wenn du das Licht angeschaltet hast.
Hattest du die Türverkleidung schonmal ab?
Liegen das evtl. irgendwelche Kabel rum. Vielleicht sind ja alle Kabel vorhanden, nur halt keine Lampe in der Tür.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die beleuchtung der Fensterheber geht nur dann an wenn der Motor gestartet wird, egal ob licht an oder aus ist. Das war ja mein problem mit den Türgriffbeleuchtungen. habs auch nicht mal geschaft sie so zu schalten das die Griffe noch beleuchtet bleiben bis die Türen geöffnet werden wenn der meggi aus ist, irgendwie gibts da nen trick mit der schaltung der den Strom abschaltet auf der Fahrerseite. Hab da gemessen und gemessen, aber schlussendlich hab ich dann das kabel genommen wo Strom ankommt wenn der meggi gestartet wird.
Nen Meggi ohne einstiegsbeleuchtung hab ich aber auch noch nicht gesehen, könnte aber sein das die trotzdem den gleichen Kabelbaum verlegt haben und du Strom an der stelle abzapfen kannst wo normalerweise die einstiegsbeleuchtung ist.

LG Driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
black-magic schrieb:
meiner hat aber keine lampen in den türen.

Da muss ich doch noch mal OT werden. Welche Ausstattungsversion hast du denn, ist es ein Avantage? Meiner ist nämlich das gleiche Bj., Ausstattung Avantage (also Basis mit ein paar Schmankerln aus dem Dynamique) und hat die Einstiegsleuchten in allen 4 Türen. Wurde ja hier schon häufiger festgestellt, dass Renault wohl das verbaut, was gerade da ist :-? .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja was es alles gibt, hab gerade ne Liste von 2006 und da gabs die schon nicht mehr in den billigeren Modellen, Serienmäßig im privilege und als paket im Dynamic ( luxe paket für 500€ ) oder einzeln für 50e, was es aber bestimmt gar nicht einzeln gab.

Tja die Phase 2 Modelle wurden arg abgespeckt muss ich feststellen, haben die eigentlich noch Türen drinn oder nur Säcke ? :D

LG Driver
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
@ n0b0dy
Was für Led´s hast du den eingebaut,sind das (0603 oder 1210)?
 
Thema: Einstiegsbeleuchtung
Oben