Einstufung Typklassen der Versicherungen

Diskutiere Einstufung Typklassen der Versicherungen im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Tach auch, nachdem meine Entscheidung nun ziemlich sicher ist, dass es nun doch ein Meg III Grandtour wird, habe ich auch das Megane- Board...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also zu Rentnerauto zähle ich "Schuhschachtelautos" wie z.b. die älteren Benz, oder so Autos wie Octavia, Astra, usw.
Aber ein Auto mit einer sportlichen Megane 3 Form? Das sehe ich ganz anders...

Die 72€ gelten dann für den Golf oder wie?
Naja, das sind 288€ dann, ja - aber lass da mal was anderes kaputt sein als Verschleißteile, da sind dann deine gesparten 288€ gleich wieder weg.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ab 01.10. wird sich eh wieder einige Typenklassen verändern.
Für einige höher, für andere niedriger, oder bleibt gleich.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Wenn Dir der Platz im Auto zuwenig ist kann ich einen Wechsel verstehen, wobei ich bezweifle dass das im Golf wirklich besser gelöst ist. (Fakt ist einfach dass ein Erwachsener in der Kompaktklasse hinten nie komfortabel auf Langstrecken reist). Aber nur wegen der Typklasse zu wechseln lohnt sich doch niemals, da du beim Wechsel zumindest einmal die Händlermarge zahlst. Das scheint mir eher eine Nebenrechtfertigung zu sein.

Ebenso kann ich es nicht verstehen dass der Megane ein Rentnerfahrzeug sein soll und der Golf nicht. Ersterer ist, abgesehen von der Kombiversion, in Deutschland eher selten und zumindest genauso flott gestylet. Dazu dürfte er bei Rentnern auch imagemäßig nicht erste Wahl sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
288,- € im Jahr Unterschied in der Versicherung?

Eine Frage:
Rauchst du, also bist du zufällig Raucher?

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Einstufung Typklassen der Versicherungen

Für mich hört sich das auch etwas "vorgeschoben" an. Und wenn dann könnte ich es auch verstehen.

Auch mir gehen einige Dinge am Megane auf die Nerven. Zum Beispiel die abgrundtief schlechten Werkslackierungen, die miserablen Spaltmaße an der Karosserie oder das ätzende Knarren und Scheppern im Innenraum. Bei jedem Kopfsteinflaster denk ich mein Auto fliegt in seine Bestandteile.

Also was das angeht bin ich mir auch unsicher, ob ein Nächster auch wieder ein Renault werden wird.

Aber jetzt nur die Versicherungsprämie vorzuschieben? Neeeee... Und dann auch noch des deutschen Lieblings-Stino-Golf... Neeeeeee... Vorallem da der auch Krankheiten mitbringt.


Aber so ein neuer Seat Leon in FR Ausstattung oder diese kleine schicke Twilight-Volvo-Kiste (C30/C40?), das täte mir auch gefallen.
Vorallem da die beiden nicht merklich mehr als ein TCe180 in GT oder Luxe-Austattung kosten...
 
A

Anonymous

Guest
AW: Einstufung Typklassen der Versicherungen

Dann les mal im Seat Forum was die alle am maulen sind über ihre Autos Thrakes :lol:
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Bei mir wurde ein Großteil des Knarzens und Schepperns ziemlich kompetent von der Werkstatt behoben (Türverkleidung, und irgendwelche Puffer am Kofferraumdeckel). Eigentlich nervt nur die Kopfstütze des Beifahrersitzes noch minimal bei Bodenwellen. Die Spaltmaße sind eigentlich auch OK, nur an den Rückleuchten ist der Übergang minimal versetzt, ich nehme an das liegt an der besagten Korrektur weil es mir beim Kauf nicht aufgefallen ist und da bin ich lange ums Auto geschlichen.

Wer richtiges Scheppern erleben will muß mal mit einem italienischen Stadtbus bei Tempo 50 über Kopfsteinpflaster fahren :ok:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So langsam driften wir hier mächtig vom Thema ab....

:cop:

Bitte versucht die Kurve zur Versicherungseinstufung zu bekommen und jetzt keine Qualitätsdiskussion oder sogar Mitbewerberdiskussion hier in diesem Thema führen!

Danke :thanks:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Ich meinte natürlich die reine Haftplicht.

Wow 288€, davon können wir nur träumen. Da es wie schon erklärt, nach Hubraum berechnet wird, kenn ich das mit dem Wertverlust nicht.
Ich kenn nur das Bonussystem, was zu einer Vergünstigung führt.

Habs mal berechnet, nur die Haftpflicht:
Mein Meggi, Junglenker mit 19 Jahren, 100% (Noch ohne Bonus), das Auto nicht geleast und Herkunft Balkan, der zahlt nach heutigem Umrechnungskurs 2408€ (Kein Kommafehler). :dash:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Mal Butter bei die Fische.

Wieviel Zahlt Ihr mit welchem Wagen (Kombi, Limo...) bei wieviel Prozent?

An die 230 € Jährlich mit TK 150 € SB mit meinem Polo werde ich wohl nicht kommen
deswegen habe ich mal bei meiner Versicherung angefragt was der Megane kosten würde.
 
A

Anonymous

Guest
TCE 180 Coupe


HaftPflicht SF22 30%
Vollkasko ohne Selbstbeteiligung 35%

Regional : 4
TK 17 und 21

375,58 Euro halbjährig

Dieses versichern mit Selbstbeteiligung ist in meinen Augen einfach Selbstbeschiss. Geht ne Scheibe flöten sind direkt 150 Euro weg. Wenn man grössenteils Autobahn fährt ist die Gefahr öfters ne neue Scheibe zu brauchen einfach zu gross.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hab gerade Antwort von meiner Versicherung bekommen.

Für den 11er Megane 3, Kombi, 1,9 dci

SF 9, 37%, Haftpflicht 151 €
TK 150 € SB, 83 €

Gesamt 234 € im Jahr

Ist der Megane ja doch nicht teuer in der Versicherung.

Ich habe in 9 Jahren noch nie meine Versicherung in Anspruch nehmen müssen, deswegen sehe ich die SB überhaupt nicht als Beschiss.Würde ich
nicht so wenig bezahlen hätte ich für meinen jetzigen Polo sogar nur Haftpflicht genommen.

Bei Steinschlagschaden zahlt soviel ich weiss immer die Versicherung ohne das man die SB zahlen muss.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
BBK schrieb:
Bei Steinschlagschaden zahlt soviel ich weiss immer die Versicherung ohne das man die SB zahlen muss.

CarGlass (Spot Repair) ja, neue Scheibe nein. "Spot Repair" hält aber meistens nicht lange...
Außer du kennst eine befreundete Werkstatt die bissl was dreht und die 150€ SB wieder rein holt - das geht dann aber schon stark in Richtung Versicherungsbetrug...

Ansonsten: Habt ihr's gut, ich zahl "etwas" mehr :grin:
Bin zwar noch bei 75%, hab aber 150€SB TK und 500€SB VK.
Insgesamt zahl ich im Jahr samt Steuer etwa 1000-1100€...
 
A

Anonymous

Guest
So ist es. Jeder Schaden den du meldest kostet dich 150 Euro . Deswegen heisst es Selbstbeteiligung. Kann ja sein wenn man Glück hat spart man. Aber, wie ich schon mal schrieb, durfte ich direkt nachdem ich einen Vertrag mit SB hatte eine neue Scheibe mitbezahlen. Seitdem nie wieder SB.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Haftpflicht Klasse 14 -- Teilkasko Klasse 21 --Vollkasko Klasse 20 , der Typ 3333/AUB Renault MEGANE GRANDTOUR 1.9 DCI 131 PS 1.870 cm³ Diesel. Inzwischen ist der 130 PS Diesel in eine andere Klasse gekommen... in 14 und billiger geworden.
Die Klassen können sich jedes Jahr ändern , mein Meggi ist jetzt HF 16 , TK 20, VK 20 , Typ 3333/AUH Renault MEGANE GRANDTOUR 2.0 140 PS 1.997 cm³ Benzin . .....in 16 Haftpflicht und meine Vollkasko in 20......16 Jahre war der Passat in der Vollkasko, zuletzt in Klasse 12 (saubillig) und ich habe nie ein Schaden gehabt, deshalb bin ich mittlerweile in 25 %. Der Passat ist ja mittlerweile 16 Jahre alt und den habe ich nur noch Haftpflichtversichert. Den Passat fahre nur ich noch ein bisserl, nachdem meine Frau den all die Jahre hatte und ich einen T4 gefahren bin.....den Meggi fahren meine Frau und Ich .....den Polo Fun fahren meine Tochter und Ich. Ich meistens wenn der Tank leer ist und Ich volltanken darf. Aber wenn Ich oder wir in Spanien sind dann nur mit dem Meggi oder mit Air Berlin...sind ja immerhin 2500 km eine Tour bis Los Banos de Fortuna.
 
Thema: Einstufung Typklassen der Versicherungen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.178
Zimbi RFD
Zimbi RFD
F
Antworten
3
Aufrufe
1.619
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
13
Aufrufe
16.308
Bartlefsen
B
Oben